Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?
ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Also Lebensmittel sind in Deutschland mind. im Europavergleich am günstigsten, weil es hier einen funktionierenden Wettbewerb gibt. Im Mobilfunk dagegen nicht. Ich erinnere nur an die SMS-Preiserhöhung Anfang des Jahrtausends bei mehreren Netzen gleichzeitig, die meiner Meinung nach abgesprochen war.
Desweiteren ist auch bekannt, daß der Betrieb von Mobilfunknetzen günstiger ist als der von Festnetzen -so gesehen ist es zu teuer, mobil zu telefonieren. Und unbedingt günstiger ist es auch nicht in all den Jahren geworden.
1996/97 hatte ich einen Tarif von E+, 20 DM GG und 0,39 DM in der Nebenzeit in alle Netze(tagsüber gehe ich arbeiten:)), SMS und Mailbox gratis, von der Handysubvention ganz zu schweigen. Im Vergleich zu damals spare ich gar nichts.
Richtig, im Lebensmittelbereich funktioniert der Wettbewerb in Deutschland, im Mobilfunkbereich funktioniert er nicht ausreichend. Man sieht es auch daran, das die EU-Behörden gegen überhöhte Preise im Mobilfunk schon einschreiten mußten.