Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teuer?

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Also Lebensmittel sind in Deutschland mind. im Europavergleich am günstigsten, weil es hier einen funktionierenden Wettbewerb gibt. Im Mobilfunk dagegen nicht. Ich erinnere nur an die SMS-Preiserhöhung Anfang des Jahrtausends bei mehreren Netzen gleichzeitig, die meiner Meinung nach abgesprochen war.
    Desweiteren ist auch bekannt, daß der Betrieb von Mobilfunknetzen günstiger ist als der von Festnetzen -so gesehen ist es zu teuer, mobil zu telefonieren. Und unbedingt günstiger ist es auch nicht in all den Jahren geworden.
    1996/97 hatte ich einen Tarif von E+, 20 DM GG und 0,39 DM in der Nebenzeit in alle Netze(tagsüber gehe ich arbeiten:)), SMS und Mailbox gratis, von der Handysubvention ganz zu schweigen. Im Vergleich zu damals spare ich gar nichts.

Richtig, im Lebensmittelbereich funktioniert der Wettbewerb in Deutschland, im Mobilfunkbereich funktioniert er nicht ausreichend. Man sieht es auch daran, das die EU-Behörden gegen überhöhte Preise im Mobilfunk schon einschreiten mußten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mobiles Telefonieren nicht immer noch zu teu

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Richtig, im Lebensmittelbereich funktioniert der Wettbewerb in Deutschland, im Mobilfunkbereich funktioniert er nicht ausreichend. Man sieht es auch daran, das die EU-Behörden gegen überhöhte Preise im Mobilfunk schon einschreiten mußten.

Unsinn. Grade durch die Discounter funktioniert das hervorragend. Wenn ich als Anbieter fuer die Minute in Fremdnetze grob 8 Cent bezahle - wie soll ich sie dann kostendeckend deiner Meinung nach fuer weniger als 8 Cent anbieten?

• Erstmal gibt es ja noch die IC-Gebühren für eingehende Anrufe und zweitens die Cash-Cows SMS und Festnetz-Telefonate. Von daher denke ich schon, dass da noch genug Luft ist.

• Zitat

Original geschrieben von Dr. Troy
    Erstmal gibt es ja noch die IC-Gebühren für eingehende Anrufe und zweitens die Cash-Cows SMS und Festnetz-Telefonate. Von daher denke ich schon, dass da noch genug Luft ist.

Richtig, man muß das im ganzen sehen und nicht nur isoliert einen Punkt herausgreifen. Luft ist wirklich noch genug für Preissenkungen.

• Zitat

Original geschrieben von Dr. Troy
    Erstmal gibt es ja noch die IC-Gebühren für eingehende Anrufe und zweitens die Cash-Cows SMS und Festnetz-Telefonate.

Davon duerfte der Discounter nur selten etwas abbekommen. Und nicht vergessen, Hotline, Rechnungserstellung, Marketing, Netzbetrieb kosten auch Geld.

Zitat

Von daher denke ich schon, dass da noch genug Luft ist.

Dann solltest du mal schnell einen Netzbetreiber gruenden, wenn da soviel Geld im Markt steckt :D

• harlekyn

Die Anbieter verdienen oft bei den Flatrate-Tarifen nichts, da ist das schon eher möglich. Bucht ein Kunde eine Flatrate für das Festnetz und ins eigene Netz, zahlt er ca. 20 Euro im Monat. Ist das ein Vieltelefonierer, welcher dafür ohne Flatrate vieleicht 150 Euro im Monat zahlen würde, dann verdient man damit wahrscheinlich nichts und legt dabei drauf. Das versucht man dann über höhere Minutenpreise bei Wenigtelefonieren für die sich eine Flatrate nicht rechnet, wieder hereinzuholen

Ps. Heute auf "Teltarif" interessantes zu den überhöhten Terminierungsentgelten zu lesen. Da kommt weiterer Druck auf die Anbieter zu, die Preise zu senken.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Davon duerfte der Discounter nur selten etwas abbekommen. Und nicht vergessen, Hotline, Rechnungserstellung, Marketing, Netzbetrieb kosten auch Geld. Dann solltest du mal schnell einen Netzbetreiber gruenden, wenn da soviel Geld im Markt steckt :D

Die IC Gebühren werden sicherlich nicht dem Discounter zugute kommen. Für SMS und Festnetztelefonate sehe ich das jedoch anders. Natürlich muss der Discounter die SMS bzw. Telefonminuten beim Netzbetreiber einkaufen, jedoch sollte da eine ordentliche Marge übrig bleiben. Bei Fremdnetzgesprächen sieht was wohl etwas anders aus. Die Rechnungserstellung ist bei den Discountern ja nicht existent (da Prepaid), Netzbetrieb beschränkt sich auf die IT Infrastruktur. Die Hotline dürfte sich bei den meisten Discountern zumindest teilweise durch die Telefongebühren tragen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
      harlekyn

Die Anbieter verdienen oft bei den Flatrate-Tarifen nichts, da ist das schon eher möglich. Bucht ein Kunde eine Flatrate für das Festnetz und ins eigene Netz, zahlt er ca. 20 Euro im Monat. Ist das ein Vieltelefonierer, welcher dafür ohne Flatrate vieleicht 150 Euro im Monat zahlen würde, dann verdient man damit wahrscheinlich nichts und legt dabei drauf. Das versucht man dann über höhere Minutenpreise bei Wenigtelefonieren für die sich eine Flatrate nicht rechnet, wieder hereinzuholen

Das dürfte aber nicht der Regelkunde sein. Ich habe jetzt noch eine Studie gelesen (finde ich gerade nicht mehr) die besagt, dass die meisten Kunden ihr Telefonierverhalten überschätzen und ohne Flatrate günstiger wegkommen würden.
    Du darfst bei deinen Betrachtungen nicht von den durchschnittlichen Telefon-Treff Usern ausgehen.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das dürfte aber nicht der Regelkunde sein. Ich habe jetzt noch eine Studie gelesen (finde ich gerade nicht mehr) die besagt, dass die meisten Kunden ihr Telefonierverhalten überschätzen und ohne Flatrate günstiger wegkommen würden.
    Du darfst bei deinen Betrachtungen nicht von den durchschnittlichen Telefon-Treff Usern ausgehen.

Na klar ist das nicht auf die meisten Mobilfunknutzer zutreffend. Aber es gibt eine solche Minderheit, die extrem viel über die Flatrate telefonieren, so das dies für den Anbieter zum Verlustgeschäft wird. Diese muß er über höhere Minutenpreise bei anderen Kunden wieder hereinholen.

• Ist doch egal was das kostet, privat kann ich mich einschränken und beruflich zahlen es meine Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!