Nokia E51 Ladepin abgebrochen!

• Zitat

Original geschrieben von Wishmaster1805
    Das Bauteil wird komplett getauscht! Da ist nichts mit anlöten. Aber ich denke nicht das es teuer wird.

p.s. ich habe eben bei meinem Händler angerufen, er sagte das repariert er auf Garantie !

Na ich weiss ja nicht so recht. Ohne löten gehts nicht, denn sonst müsste man die komplette Platine tauschen, inkl Kamera, Prozessor, WLAN Modul etc. Ob das so günstig ist bzw vom Händler in Garantie gemacht wird bezweifle ich. Vl hat dieser Händler noch nie ein E51 von Innen gsehen und vergleicht es spontan mit anderen Nokia Produkten? Beim E50 E61 E65 E71 oder der N-Serie gibts die Teile als Single-Buchse , nicht jedoch beim E51...

Ich hab mal abgezählt, es sind ca ein Dutzend Lötstellen. Selbst ein "guter" Elekriker wird sich schwer tun, da einige Lötstellen zur hälfte unter dem Kunststoff verborgen sind...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Na ich weiss ja nicht so recht. Ohne löten gehts nicht, denn sonst müsste man die komplette Platine tauschen, inkl Kamera, Prozessor, WLAN Modul etc. Ob das so günstig ist bzw vom Händler in Garantie gemacht wird bezweifle ich. Vl hat dieser Händler noch nie ein E51 von Innen gsehen und vergleicht es spontan mit anderen Nokia Produkten? Beim E50 E61 E65 E71 oder der N-Serie gibts die Teile als Single-Buchse , nicht jedoch beim E51...

Ich hab mal abgezählt, es sind ca ein Dutzend Lötstellen. Selbst ein "guter" Elekriker wird sich schwer tun, da einige Lötstellen zur hälfte unter dem Kunststoff verborgen sind...

..keine Ahnung, bin ja weder ein Nokia Servicepartner noch ein Elektroniker, kann nur das wiedergeben was mir am Telefon gesagt wurde :rolleyes:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Zitat

Original geschrieben von Wishmaster1805
    ..keine Ahnung, bin ja weder ein Nokia Servicepartner noch ein Elektroniker, kann nur das wiedergeben was mir am Telefon gesagt wurde :rolleyes:

Spielt auch keine Rolle ;)

Aber EbiEre möge bitte das "Ergebnis" posten, da es mich irgendwie Interessieren würde wie es gehandhabt wird (mit oder ohne löten). Denn immerhin ist selbst die IMEI Nr auf dem besagten Bauteil verewigt...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Spielt auch keine Rolle ;)

Aber EbiEre möge bitte das "Ergebnis" posten, da es mich irgendwie Interessieren würde wie es gehandhabt wird

...ja das wäre super! :top:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Ladeschale?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was denn nun gebrochen ist. Die Ladebuchse des E51 ansich, oder der Stecker des Netzteils.

Sollte es nur der Stecker sein, könnte man ja evtl. mit einer Ladeschale über die beiden flachen Kontakte das E51 laden.

Mit dem netten Nebeneffekt einer Ladeschale :)

Wenn es aber die Buchse ansich ist, die gebrochen ist, siehts schlecht aus.

Ich könnte mir auch vorstellen, da diese in einem Block auf der Platine aufgelötet ist, dass hier auch ein Teil der Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde und es mit einem einfachen Tausch der Ladebuchse nicht getan ist.

Um jedoch genauere Angaben zu machen, müsste man das Gerät aufschrauben.

Mein Tipp, lieber zum NSC gehen und höflich anfragen..

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!