Wenn Verbindung abbricht dann?

• Hallo,

möchte mir ein Netbook + mobile Flat zulegen, und das aus beruflichen Gründen.

Möchte praktisch Non-Stop (OK, Akkutausch) mit einem Realtime Daten Programm/Feed verbunden sein.
    Was aber wenn die mobile Verbindung umgebungsbedingt unterbrochen wird? Zum Beispiel bei Fahrt durch einen Tunnel, Gebäude, etc.

Muß man sich dann immer neu händisch verbinden, und was geschieht mit der Verbindung zu meinem Datenfeed-Anbieter? Muß ich mich da dann auch immer neu einloggen, so als wie wenn zuhause mal das DSL ausfällt?

MfG

• Beim mobilen Einsatz kann es sowohl passieren, dass die Datenverbindung trotz fehlendem Mobilfunknetz aufrecht erhalten wird, als auch, dass die Datenverbindung abreißt.

In erstem Falle behältst du deine IP-Adresse und kannst weiterarbeiten, im zweiten FAlle muss die VErbindung neu aufgebaut werden. Das kann manche Software (z.B. MWConn) auch automatisch.

Was da dein "Datenfeed-Anbieter" macht, kann ich dir nicht beantworten.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Beim mobilen Einsatz kann es sowohl passieren, dass die Datenverbindung trotz fehlendem Mobilfunknetz aufrecht erhalten wird, als auch, dass die Datenverbindung abreißt.

In erstem Falle behältst du deine IP-Adresse und kannst weiterarbeiten,

So sollte es sein. Kann man das beeinflussen durch Anbieterwahl oder Vertragsoptionen?

• Zitat

Original geschrieben von sprintstark
    So sollte es sein. Kann man das beeinflussen durch Anbieterwahl oder Vertragsoptionen?

Ist mir nicht bekannt....
    Wie sollten die Vertragsoptionen auch aussehen?
    Wenn die Verbindung "öfter als" abbbricht darf ich kündigen?
    Gerade die mobile Nutzung im Auto ist "Mist"....
    Zu empfehlen ist dann sowieso ein D-Netz und dann die Verbindung über GPRS, da das grundsätzlich flächendeckend zur Verfügung steht....
    Sollte UMTS bevorzugt eingestellt sein, bricht die Verbindung immer wieder ab und er versucht sich über GPRS einzubuchen. Das klappt dann, allerdings, wenn dann wieder UMTS da ist, switscht er wieder>Verbindung wieder unterbrochen....dat nervt und macht keinen Spaß.
    Ich hoffe, meine Erklärung ist für Dich zielführend.....;)

• Habe mobile o2 Flat zu Hause. An sich habe ich ja in der Umgebung so HSDPA II, jedoch kommt es des öfteren zu Verbindungsabbrüchen, was eigentlich auch ganz "normal" ist, wenn man so die ganzen Erfahrungsberichte anderer Leute mitliest. Ist halt ärgerlich. Man muss sich neu anmelden, da ich bemerkt habe, dass bei einer toten Leitung nix passiert...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Also im stationären Betrieb gab es bei mir bis jetzt eigentlich keine VErbindungsabbrüche, weder mit Vodafone noch mit T-Mobile.

Unterwegs (reise eigentlich nur mit der Bahn) allerdings schon. Zeitkritische Anwendungen werden allerdings sowieso zum Problem, wenn die Verbindung mal etwas hakt, könnte man schon Pingzeiten von mehreren Sekunden haben.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!