Ist es so abwegig, daß der Rollstuhl gemietet sein könnte?
Verkehrsunfall mit unversichertem elektro-Fahrzeug
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
...ist der Rollstuhl ... nicht gemietet.Doch, ist er,
bei bestimmten Krankenkassen ist der E-Rollstuhl deren Eigentum und der / die Nutzer-in erhält diesen von der KK als (Dauer-)Leihgabe. -
Re: Re: Verkehrsunfall mit unversichertem elektro-Fahrzeug
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Tja. Wird ihr im Zweifel nicht viel nützen, da Schäden mit Kraftfahrzeugen in der Regel von den Versicherern ausgeschlossen sind.Nicht zwangsläufig.
Beispielsweise hat sich folgende Geschichte in meinem Bekanntenkreis zugetragen:Ein Freund von mir hatte sich ein nagelneues Motorrad gekauft und ein weiterer Freund wollte sich unbedingt mal draufsetzen.Beim Absteigen hat er es dann geschafft das Ding umzuwerfen,was einen Schaden an der Vollverkleidung zur Folge hatte.
Für den entstandenen Schaden ist die private Haftpflicht aufgekommen.
-
Re: Re: Re: Verkehrsunfall mit unversichertem elektro-Fahrzeug
ZitatOriginal geschrieben von 79er
Für den entstandenen Schaden ist die private Haftpflicht aufgekommen.
Das ist nun auch weiter verwunderlich.
"Schäden mit Kraftfahrzeugen" meint "Schäden bei dem Betrieb von Kraftfahrzeugen". -
Ok,so gesehen wird es wahrscheinlich rechtlich und/oder versicherungstechnisch noch einen Unterschied geben.
-
Re: Re: Re: Re: Verkehrsunfall mit unversichertem elektro-Fahrzeug
ZitatOriginal geschrieben von arne
"Schäden mit Kraftfahrzeugen" meint "Schäden bei dem Betrieb von Kraftfahrzeugen".
Da hab ich einen anderen Fall erlebt mit meiner Versicherung.War mit meinem Nachbarn in dessen Garage am hämmern als mir der Hammer aus der Hand und gegen sein Auto fliegt. Bisschen Lack war ab und eine kleine Beule war im Blech. Da hat die Privathaftpflicht nicht gezahlt weil Kfz-Schäden da eben nicht mit drin waren...
-
Wasn das fuer ne Ka**versicherung?
Wenn Du einen Nagel in die Wohnzimmerwand gehaemmert haettest und der Hammer waer in den Flachbild TV geflogen womit haetten die Vs. die evtl. Zahlungsverweigerung begruendet?-ralf-
-
Re: Re: Re: Re: Re: Verkehrsunfall mit unversichertem elektro-Fahrzeug
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Da hat die Privathaftpflicht nicht gezahlt weil Kfz-Schäden da eben nicht mit drin waren...
Da werden wohl besondere Umstände im Einzelfall vorgelegen haben.
Bei welcher Versicherung bist du denn? Schau doch einfach mal kurz in die Bedingungen, da wirst einen solchen Ausschluss nur schwer finden können. -
Re: Re: Re: Re: Re: Verkehrsunfall mit unversichertem elektro-Fahrzeug
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Da hat die Privathaftpflicht nicht gezahlt weil Kfz-Schäden da eben nicht mit drin waren...Nicht vielleicht eher deshalb, weil Dein Hämmern in Nachbars Garage als Gefälligkeit mit seinem Wissen und evtl. sogar Auftrag anzusehen war? Da zahlt nämlich keine Versicherung wenn das nicht ausdrücklich mitversichert ist.
-
Vielen Dank für die Antworten!
Wie steht es eigentlich mit den Kosten für einen KVA? Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt für die Erstellung dafür morgen dann einen Betrag verlangt?! Soll ich diesen dann erstmal selber aus eigener Tasche bezahlen? Bei mir in der Familie hat damit nämlich auch noch niemand Erfahrungen gemacht, somit kann ich garnicht einschätzen in welchem preislichem Rahmen sich das bewegt.
Gruß Malte
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!