Ameisenfarm - wer kennt sich aus? + NASA Gel Farm?

  • Hi,


    da ich mein Aquarium verkauft habe, denke ich nun darueber nach mir eventuell eine Ameisenfarm zu besorgen.


    Obwohl es wohl Kritik geben wird, frage ich troztdem nach diesem NASA Set, welches hier und dort verkauft wird.


    hier mal ein Beispiel:


    http://www.antstore.net/shop/p…klusive-Beleuchtung-.html


    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=zjKEoSOoShk


    Mir ist bewusst, dass dies nicht professionel ist, aber es ist schon faszinierend ohne viel Aufwand Ameisen zuzuschauen.
    Hat jemand von euch ein solches Kit und kann berichten?


    Oder gibt es sogar jemanden, mit einer professionellen Ameisenfarm?


    Danke, cheers.

  • Zwei Dinge solltest du bedenken:


    1.) Die Ameisen leben in dem Set nur relativ kurz. Auch in dem Video ist von einer maximalen Lebensspanne zwischen einem und drei Monaten die Rede.


    2.) In dem Video wird erwähnt, dass man am Besten große Ameisenarten verwenden sollte. In Deutschland wäre da nur die Waldameise, und, wie auf der Webseite des Händler ja auch angemerkt, darf man diese nicht verwenden, da sie unter Artenschutz stehen. Wie spektakulär das Set mit den in Deutschland üblichen, eher kleinen Ameisen, aussieht, kann ich nicht sagen.


    Allerdings muss ich sagen, dass es sicher interessant sein kann, den Tierchen bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Nur muss man sich eben im Klaren darüber sein, dass es ein zeitlich begrenztes Vergnügen ist (und natürlich kein Ersatz für ein Aquarium ;) ).

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Soweit ich es verstanden habe, leben die Ameisen zwar 3 Monate, aber durch ihre Reinlichkeit, werden die toten Tiere nach oben geschafft, wo sie entweder gefressen werden, oder man sie absammeln kann.


    Leider habe ich nirgends finden koennen, wie lange das Gel reicht.

  • Mhhh, schaff dir ein ganz normales Aquarium (Terrarium) an. Hauptsache ist, dass es keine Schlitze an den Seiten hat. Dann streichst du mit Parafinöl rundum den obersten Rand ein. Zusätzlich kannst du noch einen Deckel nutzen, der sollte dicht auf dem Aquarium aufliegen, und Lüftungslöcher haben, die kleiner als die Ameisen sind.
    Etwas Sand auf den Boden ist eine gute Grundlage. Besonders wohl fühlen sich die Ameisen, wenn du denen ein Stein baust! Dafür nimmt man am besten ein Stein, den man zum Häuserbauen nutzt. Den höhlst du auf einer Seite mit Gängen und Winkeln aus. Auf die Seite kannst du nun eine Glasscheibe kleben, durch welche du die Ameisen später beobachtest. (Scheibe zum Glas stellen und auf das Glas rote Folie kleben, dann ist es für die Ameisen dunkel und du siehst sie trotzdem!)
    Von oben machst du eine große Grube in den Stein, diese dient dann zur Bewässerung! Das Wasser sickert in den Stein und sättigt diesen, überflüssiges Wasser läuft heraus und bewässert den Sand. Ameisen mögen es feucht, aber nicht nass.
    Ein paar Äste, Steinchen, etc. geben den Meisen ein schönes Zuhause.


    Nun das wichtigste: Die Ameisen.
    Am besten bestellst du dir welche im Internet. http://www.antstore.de oder so.
    "Lasius niger" ist eine gute Anfängerart. Die züchtet meine Freundin auch gerade heran! ;-)
    Alternativ kannst du dir auch welche fangen, das geht nur zu den Schwärmzeiten, denn du brauchst eine Königin, um einen eigenen Staat zu Gründen. Diese Zeit ist bei den Lasius niger aber erst im Juli/August.
    Wir haben noch ein paar gründende Kolonien da, wenn du welche willst, dann melde dich mal per PN!


    Aber sei dir ein paar Dinge bewusst:
    -Ameisen angucken ist spannend!
    -Ameisenkolonien wachsen anfangs sehr langsam und sind eher langweilig. Du brauchst also Geduld. Vergleich mit einem Baum, erst langsam, dann schnell. ;-)
    -Ameisen wollen gefüttert werden, dazu brauchst du Heimchen oder anderes Getier. Mit solchen Tierchen sollte man keine Probleme haben.
    -Die Anschaffung (Aquarium, Stein, etc.) kostet etwa zwischen 50 und 100€, der Unterhalt eher wenig. Die paar Heimchen kosten fast nichts und ein paar Brötchenkrümel kann man kostenlos reinschmeißen.
    -Man fängt meist mit einem Reagensglas, einer Königin und ein paar Arbeitern an. Enden tut das mit einem großen Aquarium, einer Königin und ein paar hundert Arbeitern.


    Mehr später, oder auf Anfrage. Ist spät ;-)



    Edit: Die Aquarium/Terrarium Methode ist mehr oder weniger artgerecht. Die Kolonien leben so viele Jahre. (Teilweise über 10-15Jahre!)

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Das ganze sieht aber sehr nach übler Tierquälerei aus.


    Man muss sich etwas von dem Gedanken lösen, dass Ameisen einen Drang zur Freiheit haben. Da die Verhaltensmuster angeboren sind und eine Ameise einzig für das Ziel lebt, das eigene Ameisenvolk zu stärken, dürfte es für die Ameise keine Rolle spielen, ob sie ihre Gänge innerhalb eines kleinen, abgeschlossenen Raumes gräbt oder in freier Natur.


    Ameisenfarmen gibt es schon seit Jahrzehnten, und ich habe noch nie davon gelesen, dass Verhaltensforscher oder andere Biologen sie als kritisch betrachten.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • murosama


    Meine Kritik bezieht sich hier ausschließlich auf die verlinkte "Ameisenfarm". Hältst du das für artgerechte Tierhaltung?

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
      murosama


    Meine Kritik bezieht sich hier ausschließlich auf die verlinkte "Ameisenfarm". Hältst du das für artgerechte Tierhaltung?


    Eine Ameise ist nicht zu derart komplexem Denken in der Lage, dass sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlt, selbst wenn es sich um diese Gel-Farm handelt.


    [Solange die Ameisen beschäftigt sind und ihre Gänge graben können, also ihr vorprogrammiertes Verhalten ausführen können; anders würde ich es beurteilen, wenn Ameisen bspw. in einem leeren Glasgefäß aufbewahrt werden]


    Nur, um das klar zu machen: Das ist meine persönliche Meinung, was nicht bedeutet, dass ich damit unbedingt recht habe !

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!