Hallo. Ich bin im Moment unschlüssig ob das hierher gehört, oder schon unter Kaufberatung fällt, aber weil es mir auch um allgemeine Informationen geht, poste ich mal hier, bitte ggf verschieben.
Bisher war ich unterwegs immer Internetfrei. Aber so langsam kommt mir auch der Wunsch auf, daß es manchmal doch recht praktisch wäre. Nun bin ich am überlegen wie ich das am besten verwirkliche. Auf dem Gebiet bin ich bisher noch weitgehender Neuling.
Ich möchte im Grunde nur eine Möglichkeit haben unterwegs E-Mails abzurufen, oder mal an Informationen zu kommen. Es kommen also keine großen Datenmengen zusammen, und auch die Online-Zeit dürfte sich in Grenzen halten. Neben E-Mails, hauptsächlich Foren wie TT oder Infoseiten (Wikipedie etc.). Also keine Vodeos oder großen Bildergalerien etc.
Bisher habe ich als Notlösung mein P1i von SonyEricsson, Zum E-Mails Lesen OK, aber für Internet dann doch ein bischen zu klein.
Daher die Frage: Mit welchem Gerät geht sowas am besten? Laptop hätte ich zwar, wenn ich da einen Surf Stick dazu kaufe, könnte ich loslegen, aber der Lappi ist mir zu Unhandlich (Und die Akku-Laufzeit zu kurz).
Mini-Notebook, ee-PC oder Ähnliches gefällt mir da schon besser, ist auch nicht zu teuer. Gibt es sowas mit integriertem GSM/UMTS Sender/Empfänger? Ein USB-Stick geht dann doch recht leicht verloren, daher wäre mir eine Interne Lösung lieber.
Oder ein Spartphone mit Brauchbarer Tastatur/Display. Würde zumindest bei der Größe punkten. Aber nur wenn das auch gut geht. Das MDA von T-Mobile hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Da komme ich sogar mit dem P1i besser (vor allem schneller) an das was ich will.
Gibt es noch irgend ein anderes Gerät, das ich bisher übersehen habe?
Zum Vertrag/Zugang: Welcher eignet sich dafür? Ich werde das ganze wohl eher selten nutzen, daher sollte der Vertrag keine Monatlichen Fixkosten haben. Ich hätte hier noch eine Congstar PP Karte, die ich dafür nutzen könnte. Aber ich könnte auch eine andere Karte kaufen, oder einen Vertrag abschließen, wenn da keine Grundgebühr/Mindestumsatz anfällt. Wie gesagt, sowohl Datenvolumen, als auch Nutzungszeit dürften eher gering bleiben.
Wichtig ist mir übrigens die Möglichkeit der "Überall-Nutzung". Also sollte das schon über GSM/UMTS gehen. Eine reine W-Lan Lösung ist da nicht geeignet, weil es W-Lan nicht flächendeckend gibt (und daß mir jetzt keiner mit GSM-Funklöchern kommt, daß es keine 100% Flächendeckung gibt, weiß ich auch
).
Wenn die Technik W-Lan an Bord hat, und ich das mitbenutzen kann, habe ich nichts dagegen, aber ein "nur W-Lan" Gerät ist mir dann nicht Flächendeckend genug.
So, ich hoffe meine Fragen finden ein paar nette Antworten, so daß ich meine Ideen in die Tat umsetzen kann.