Mobiles Internet wie/was brauche ich?

• Hallo. Ich bin im Moment unschlüssig ob das hierher gehört, oder schon unter Kaufberatung fällt, aber weil es mir auch um allgemeine Informationen geht, poste ich mal hier, bitte ggf verschieben.

Bisher war ich unterwegs immer Internetfrei. Aber so langsam kommt mir auch der Wunsch auf, daß es manchmal doch recht praktisch wäre. Nun bin ich am überlegen wie ich das am besten verwirkliche. Auf dem Gebiet bin ich bisher noch weitgehender Neuling.

Ich möchte im Grunde nur eine Möglichkeit haben unterwegs E-Mails abzurufen, oder mal an Informationen zu kommen. Es kommen also keine großen Datenmengen zusammen, und auch die Online-Zeit dürfte sich in Grenzen halten. Neben E-Mails, hauptsächlich Foren wie TT oder Infoseiten (Wikipedie etc.). Also keine Vodeos oder großen Bildergalerien etc.

Bisher habe ich als Notlösung mein P1i von SonyEricsson, Zum E-Mails Lesen OK, aber für Internet dann doch ein bischen zu klein.
    Daher die Frage: Mit welchem Gerät geht sowas am besten? Laptop hätte ich zwar, wenn ich da einen Surf Stick dazu kaufe, könnte ich loslegen, aber der Lappi ist mir zu Unhandlich (Und die Akku-Laufzeit zu kurz).
    Mini-Notebook, ee-PC oder Ähnliches gefällt mir da schon besser, ist auch nicht zu teuer. Gibt es sowas mit integriertem GSM/UMTS Sender/Empfänger? Ein USB-Stick geht dann doch recht leicht verloren, daher wäre mir eine Interne Lösung lieber.
    Oder ein Spartphone mit Brauchbarer Tastatur/Display. Würde zumindest bei der Größe punkten. Aber nur wenn das auch gut geht. Das MDA von T-Mobile hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Da komme ich sogar mit dem P1i besser (vor allem schneller) an das was ich will.

Gibt es noch irgend ein anderes Gerät, das ich bisher übersehen habe?

Zum Vertrag/Zugang: Welcher eignet sich dafür? Ich werde das ganze wohl eher selten nutzen, daher sollte der Vertrag keine Monatlichen Fixkosten haben. Ich hätte hier noch eine Congstar PP Karte, die ich dafür nutzen könnte. Aber ich könnte auch eine andere Karte kaufen, oder einen Vertrag abschließen, wenn da keine Grundgebühr/Mindestumsatz anfällt. Wie gesagt, sowohl Datenvolumen, als auch Nutzungszeit dürften eher gering bleiben.

Wichtig ist mir übrigens die Möglichkeit der "Überall-Nutzung". Also sollte das schon über GSM/UMTS gehen. Eine reine W-Lan Lösung ist da nicht geeignet, weil es W-Lan nicht flächendeckend gibt (und daß mir jetzt keiner mit GSM-Funklöchern kommt, daß es keine 100% Flächendeckung gibt, weiß ich auch :) ).
    Wenn die Technik W-Lan an Bord hat, und ich das mitbenutzen kann, habe ich nichts dagegen, aber ein "nur W-Lan" Gerät ist mir dann nicht Flächendeckend genug.

So, ich hoffe meine Fragen finden ein paar nette Antworten, so daß ich meine Ideen in die Tat umsetzen kann.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• In Handygröße gäbe es ja noch das Iphone. Wäre für mobile Internetnutzung sicher nicht verkehrt, wenn nicht sogar das beste.

Wenn das Notebook zu unhandlich ist, würde ich als Alternative zum Netbook noch über ein vernünftiges Subnotebook nachdenken. Wenns nicht unbedingt neu sein muss gibts da recht gute zum selben Preis, die dafür aber nebenbei noch wesentlich leistungsfähiger, besser aufrüstbar und für unterwegs robuster sind. Beispielsweise das beliebte IBM Thinkpad x40. Gibts bei guten Händlern durchaus neuwertig ausschauende, mit echter Garantie plus frischem Akku zum Netbookpreis. Zudem im Net ein recht gutes Forum für Fragen und Problemchen. ;) Wäre mir zumindest lieber als so nen billiges Plastikteil aus dem Geizmarkt, das mit hübsch spiegeldem Display die Nutzung zur Qual macht, wahrscheinlich so grad mal die Garantiezeit überlebt und nach nem Jahr schon aussieht wie....

Alternativ zu Sticks gäbe es ja noch PCMCIA-Karten, auch solche die nicht mit nem dicken Klotz weit rausstehen. Da geht auch nicht so schnell was kaputt oder verloren. Und W-Lan wäre auch nebenbei schon integriert.

Bei den üblichen Discounter-Datenpreisen würde ich noch bedenken, dass es auch bei nem 24cent/MB Anbieter schnell ins Geld gehen kann wenn im Netz gesurft wird. Für 10 Euro wärens gerade mal ca. 41 MB die in einem Monat schnell verbraucht sein können. Vielleicht wären da auf Prepaidbasis jederzeit künd- und wiederbestellbare Datenoptionen der 10 Euro-Klasse eine Alternative, beispielsweise 1GB von simyo/blau, 500MB von Tchibo oder Internetpack M (Flat, Drosselung nach 200MB) von o2.

• Wenns Thinkpad sein darf ist http://www.ralf-scharbert.de (auch im Auktionshaus aktiv) ein von der Community sehr geschätzter Händler. Gilt als sehr kulant, auch in Garantiefällen. http://www.Lapstore.de wäre noch ne Alternative. Alle mit X beginnenden Modelle sind Subnotebooks. :)

Bezüglich kompakte PCMCIA Karten z.B. sowas:
    http://cgi.ebay.de/T-MOBILE-WEB-N-WALK-CARD-COMPACT-III-UMTS-7-2-Mbit-NEU_W0QQitemZ360114232910QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item360114232910&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50

• Vielen Dank nochmal.

Aber bisher überzeugen mich die Thinkpads noch nicht so ganz. Nicht wegen der Technik, das sieht alles ganz gut aus, es ist vor allem die Größe die mich stört. Das X31 ist gerade mal 1cm schmaler als mein jetziges Notebook. Tiefe und Dicke im Zugeklappten Zustand sind fast gleich. Da bräuchte ich kein Thinkpad zu kaufen, sondern könnte meinen alten Lappi mit einer UMTS-Karte ausrüsten und Fertig.
    da suche ich schon etwas deutlich handlicheres.
    Momentan gefällt mir von der Größe her sowas am ehesten: Klick
    Es muß jetzt nicht genau dieses sein, hab das nur mal als Exemplarisches Beispiel genommen. Da ist nur schade dran, daß es keine PCMCIA Karten frisst. Da müsste ich wieder auf den USB-Stick zurückgreifen. Aber man kann wohl nicht alles haben. :)

READY.

• Zum Ausprobieren reicht eigentlich wirklich ein Asus EEE-PC 901, mit 6-Stunden Laufzeit usw. usf. ... gut, Du brauchst einen Stick. Aber das macht IMHO nix.
    Dazu einen Genion M (200MB mit UMTS-Geschwindigkeit, danach auf GPRS gedrosselt). Für das, was Du vor hast, also mal surfen, langen die 200MB locker. Und falls es doch mehr werden, ist auch nicht so schlimm. So langsam ist GPRS auch nicht. ;)

• Den Genion hab ich schon, genauer gesagt 2 Davon, mit jeweils 3 Multicards. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, einen davon mit der Datenoption aufzurüsten.

READY.

• Ja, das mach doch auf jeden Fall.
    Das Paket M ist notfalls auch schnell wieder kündbar (3 Monate Laufzeit).
    Und dank Multicard kannst es dann im eventuell neugekauften Netbook und im Handy nutzen - sogar gleichzeitig!

• X40 wäre nochmal nen Tick kompakter, aber denke bist wohl doch mit nem Netbook besser bedient. Interessant das da als Beispiel auch ein Lenovo nennst. Ist ja schon fast ein bisschen Thinkpad. ;) Das S10 würde mir vom Display her besser gefallen. Darfst von den Atom-Prozessoren in Netbooks aber trotz netter "Gigaherzen" nicht allzuviel Leistung erwarten, dafür aber gute Laufzeiten.

Allerdings fressen die Ideapads immerhin Expresscards wie diese:
    http://cgi.ebay.de/T-Mobile-UMTS-web-n-walk-Express-Card-IV-7-2-Mbits_W0QQitemZ150344832947QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item150344832947&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Würde ich auch wiederum einem Stick vorziehen. ;)

Aber wie wäre es mit nem S10 mit integriertem UMTS:
    http://cgi.ebay.de/Lenovo-IdeaPad-S10-S-10-eingebautes-UMTS-Modem-WLAN_W0QQitemZ350201781862QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item350201781862&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Wäre doch genau das was du suchst. :D

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    X40 wäre nochmal nen Tick kompakter, aber denke bist wohl doch mit nem Netbook besser bedient. Interessant das da als Beispiel auch ein Lenovo nennst. Ist ja schon fast ein bisschen Thinkpad. ;)

Das war Zufall. Ganz ehrlich habe ich von dem Hersteller noch nie vorher gehört, und konnte daher das Teil nicht wirklich einschätzen. Ich hab bei Ebay einfach nach "Subnotebook" gesucht. :)

Zitat

Das S10 würde mir vom Display her besser gefallen. Darfst von den Atom-Prozessoren in Netbooks aber trotz netter "Gigaherzen" nicht allzuviel Leistung erwarten, dafür aber gute Laufzeiten.

Aber wie wäre es mit nem S10 mit integriertem UMTS:
    http://cgi.ebay.de/Lenovo-IdeaPad-S10-S-10-eingebautes-UMTS-Modem-WLAN_W0QQitemZ350201781862QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item350201781862&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Wäre doch genau das was du suchst. :D

So ist es, das Teil gefällt mir. Vorallem wenn ich das von mir vorher verlinkte Teil und eine UMTS Karte/Stick dazu kaufe, bin ich fast beim selben Preis, wie bei dem.

Was mich aber noch interresieren würde: Das S10 mit UMTS, kann das dann auch GSM, für die Gegenden wo kein UMTS vorhanden ist? Bei der Auktion steht nichts dazu. Zwar denke ich, daß es Unsinn wäre sowas zu bauen, ohne auch GSM/GPRS dazu möglich zu machen, aber bei machen Entwicklern weiß man ja nie wirklich. Daher wollte ich mich da nochmal absichern, nicht daß ich plötzlich ohne Netz dastehe, oder doch einen Stick dazu brauche. :)

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!