simvalley Mobile Dual-SIM Multimedia-Handy "SX-320"

  • Musste auch erst suchen und ausprobieren. Ist aber recht einfach. Während des Telefonats drückst du an dem Ring links oder rechts für lauter oder leiser.

  • Dann fehlt ja nun nur noch der Vergleich zum "Nachfolger" und was der besser kann ;)

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin seit gestern Besitzer eines SX-320 (bestellt 15.05.)


    Generell finde ich auch, daß das Teil im Gegensatz zu allen anderen Geräten, die ich bis dato in den Fingern hatte, vor allem als Dual-Sim wirklich das bringt was es soll: Die Verwaltung und das Management beider Karten funktioniert einwandfrei (getestet von mir D1/D1 und D1/D2). Zuordnung von Anrufen / SMS zu den Karten ist eindeutig und ohne Aussetzer.


    Hinzu kommt, wie hier schon mehrmals hervorgehoben, die relativ gute Sprachqualität mit beiden Karten in beide Richtungen, da habe ich auch mit dem Samsung D780 ganz andere Erfahrungen gemacht. Es könnt zwar besser sein, aber man kann, so wie die Qualität ist, auch in lauterer Umgebung ganz ordentlich telefonieren.


    Die Sende- und Empfangsleistung scheint mir auch ganz ordentlich.


    Was das Display angeht, kann ich mich mb1 anschließen: hell und kontrastreich, da gibt’s in dieser Preisklasse für mich nichts zu meckern.


    Über T9 / SchlauABC ist hier ja schon genug geschrieben worden, hier ist mein Eindruck „we speak english“ ja gerade von m.schulz8 / pearl bestätigt worden. Also back to the roots und wie früher ohne Hilfe eingeben (das nennt sich hier multitab), was aber mit der relativ großflächigen Tastatur gut geht.


    Ansonsten ist SMS-/MMS-Versand und -Empfang ohne große Hürden möglich. Voreinstellungen dazu finden sich nur unter Telefoneinstellungen.


    Gewöhnungsbedürftig finde ich den Umgang mit Anruflisten & Telefonbuch, da bei Auswahl von einzelnen Einträgen beim linken Softkey zwar „Optionen“ eingeblendet wird, die Betätigung der Taste dann aber einen Anruf auslöst. :confused: Das Optionen-Menü erreicht man dagegen über die OK-Taste zwischen den Navigatortasten und findet hier dann die üblichen Möglichkeiten wie Nummer in Telefonbuch übernehmen etc. (Ähnlich ist das übrigens am Hauptbildschirm, wo links „Menü“ eingeblendet wird, dieses aber über die OK-Taste erreicht wird, während die Betätigung des Softkeys/Anruftaste die Anrufliste aufruft.)


    Die Kamera ist wirklich kaum zu gebrauchen: Die Fotos sind wirklich nur MMS-tauglich. Bei Kunstlichtaufnahmen sollte unbedingt der „Weißabgleich“ von „Auto“ auf „Neon“ umgestellt werden, da die Aufnahmen sonst gar nicht zu gebrauchen sind. Bei nicht ganz hellen Lichtverhältnissen sollte außerdem „Szene“ von „Auto“ auf „Nacht“ umgestellt werden.
    Bei der Kamera meint „Optionen“ am linken Softkey übrigens wirklich Optionen, während die OK-Taste wie erwartet der Auslöser ist. :p


    Zu Video kann ich noch nichts sagen, mp3-Player und Radio finde ich ganz brauchbar.


    Zitat

    m.schulz8
    Was sagt ihr denn zum Ladegerät und Ladekabel? Also ich persönlich finde das man den 230 Volt Stecker nur so grade eben in die Steckdose bekommt da die Kontakte meiner Meinung nach etwas länger sein könnten.


    Das ist sicher kein Euro-Normstecker. Aber zum Glück ist es ja USB (und zur Not helfen mir griechische Adapter :D , mit denen man ihre alten Flachstecker in Schukodosen bekommt).


    Das Ladekabel ist übrigens auch Datenkabel, allerdings hat man nur Zugriff auf die Speicherkarte und nicht auf den Telefonspeicher.


    Wenn man eine falsche Speicherkarte einlegt (4GB und mehr) läßt sich das Teil nicht mehr anschalten.


    Wirklich enttäuschend finde ich, daß der Kalender wirklich nur zum angucken ist, da wurde vorher anderes versprochen und in der CD-Bedienungsanleitung steht auch, daß man da Termine eintragen könne. :flop:


    Tastatursperre läßt sich übrigens nur automatisch aktivieren (in mehreren Stufen einstellbar) und dann über „Freigabe“ und Rautetaste wieder entsperren.


    Ungewöhnlich ist, daß das Gerät immer in dem Modus stehen bleibt, wo es zuletzt war und nicht ins Hauptfenster zurückfällt. :eek:


    Soweit meine ersten Eindrücke. Ein 2Sim-Handy, das auch nutzbar ist. Für mich für die Preisklasse OK, aber mehr hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.


    Gruß, Matthias

  • Mal ne ganz kurze Frage, wie bekommt Ihr eure Kontakte aufs Handy??? Per Bluetooth? Muss ich jeden einzeln schicken, ist nicht tragbar! Per Software? Habe ich keine gefunden! Kann allerdings die achsodolle CD nicht im Laptop lesen (hat so ne komische Form). War da eine Software drauf?


    Man muss das Ding doch wohl mal mit Outlook oder so syncen können oder? Sonst fliegt das teil heute gerade zurück zu pearl!

  • also ich habe das gerät seit 2 tagen und bin bis jetzt super zufrieden. das einzige was mich stört ist zum einen die sms eingabe da ich viel sms schreibe und zum anderen die akkuleistung aber ansonsten ist das gerät für den preis top. guter empfang und gute sprachqualität. also ich kann es empfehlen für meine zwecke zumindest.

  • Habe heute mein SX 320 erhalten.
    Im Handling recht einfach. Man findet sich auch ohne Beschreibung leicht zurecht. Beide SIM karten funktionieren einfach
    aber:


    kein Synchronisieren mit Outlook möglich
    in den Kalender können keine Termine eingetragen werden
    über USB ist nur der Zugriff auf Speicherkarte möglich
    kein Backup möglich


    Werde es noch 2-3 Tage testen dann wieder zurück an Pearl

    werner 100

  • Danke!


    Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    Musste auch erst suchen und ausprobieren. Ist aber recht einfach. Während des Telefonats drückst du an dem Ring links oder rechts für lauter oder leiser.


    Danke für die freundliche Hilfe!


    Ich Hirni habe anstatt rechts und links, immer nur hoch und runter ausprobiert.
    Macht der Gewohnheit! :D

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Hallo,


    ich experimentiere jetzt schon 2 Tage an dem Ding und habe festgestellt das Ding ist eine Zumutung!!! Heute habe ich die RMA Aufkleber bei Pearl bestellt, die können das gerne wiederhaben!


    Sync -> Bisher keine für mich akzeptable Lösung gefunden
    Akku -> einfach zu schwach (in 2 Tagen 3x geladen)
    Kalender -> nicht brauchbar
    SMS -> für mich eine Zumutung, da man dem "KlugABC" wirklich fast alle Wörter erst lernen muss
    Sprachqualität -> ich glaube mein Blechdosentelefon ist deutlich besser
    Menü Übersetzung -> die ist einfach schrecklich und billig
    WEB2 -> viele Seiten lassen sich nicht öffnen und zu langsam...
    Tastatur -> Tasten sind einfach nur billig und der Druckpunkt ist meiner Meinung nach nicht zum viel SMSen geeignet; bei mir verhakt sich auch immer die rechte Menü und Auflegetaste mit dem "Steuerkreuz"
    Klingelton -> nur vorprogrammierte SMS Töne möglich, die ich einfach zu lang und zu auffällig finde
    Kamera -> mehr als ein "Beweisfoto" ;-) ist damit nicht möglich
    Bluetooth -> Verbindung zu meiner Kenwood FSE nur sporadisch möglich, Verbindung zum Nokia Headset bricht ständig ab
    MP3 -> spielt Merkwürdigerweise nicht alle ab, obwohl alle (90%) mit CDex in gleicher Qualität erstellt sind



    Aber es gibt auch was positives, man braucht nur ein Handy für 2 Karten (Anrufen und angerufen weden geht TOP)! Aber ich habe für mich entschlossen, weiterhin mit 2 Handys zu leben, bis es eine akzeptable Lösung gibt! Selbst die knapp 70 € sind meiner meinung nach einfach zu viel für das Handy... Es ist einfach nicht ausgereift und es wurde anscheinend schnell und lieblos ein Menü inkl. Wörterbuch für das SMS schreiben zusammengestellt.


    Ich hoffe das Nokia, SE, Samsung (die DualSIM Handys von Samsung sind leider momentan auch nicht gut, da man hier umständlich eine Hauptkarte bestimmen muss), HTC usw. ein Dual SIM Handy entwickeln, welches man nutzen kann.

  • Ich bin mit meinem Samsung C5212 sehr zufrieden. Deine Einwände bezüglich der Hauptkarte verstehe ich nicht. Man kann jederzeit individuell (dafür gibt es sogar eine eigene Taste) festlegen welche SIM -Karte für Telefonate, Datenverbindungen oder SMS benutzt wird. Der Wechsel der Hauptkarte ist dazu nicht notwendig.




    Zitat

    Original geschrieben von trabi75


    Ich hoffe das Nokia, SE, Samsung (die DualSIM Handys von Samsung sind leider momentan auch nicht gut, da man hier umständlich eine Hauptkarte bestimmen muss), HTC usw. ein Dual SIM Handy entwickeln, welches man nutzen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von trabi75
    Selbst die knapp 70 € sind meiner meinung nach einfach zu viel für das Handy...


    Ich hab meins auch heute bekommen und teile diese Meinung nicht. You get what you pay for, ganz klar. Um den Preis kann das mit dieser Funktionalität (Dual SIM mit BT) kein Nokia oder S/// UI sein. In dem Punkt mache ich mir keine Illusionen. Menüsprache auf Englisch (für mich kein Problem) und schon ist vieles logischer. Klar die deutsche Übersetzung ist teilweise fürn Hugo, aber das dürfte bei dem Hersteller (Made in China) wohl (zumindest mir) klar sein.


    Wenn mans mit anderen China Dual SIM Teilen vergleicht ist es immer noch "the best bang for the buck", aber YMMV wie immer.


    Ich bin mal zufrieden damit und werds am Abend mal im Produktiveinsatz (auch mit BT FSE) testen.


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!