Hallo zusammen!
Eine befreundete WG (weiblich
) hat ein kleines Problem, ich hab versprochen, mich drum zu kümmern. Folgendes:
Die Damen haben DSL von 1&1. Als Hardware verfügbar sind: eine ältere Fritzbox ohne WLAN, aber mit 2 Plätzen für die Telefone; ein Zyxel Router, ohne Telefonstecker, aber mit WLAN.
Wenn nun eine der Damen über WLAN ins Internet möchte, muss bisher das Kabel vom Splitter von der Fritzbox in den Zyxelrouter umgesteckt werden. Das ist erstens kompliziert, zweitens sind sie telefonisch dann logischerweise nicht zu erreichen.
Ist es möglich hinter den Splitter ein Y-Kabel zu hängen, das beide Router versorgt (wo bekomme ich das? Hab nix gefunden) oder müssen sich die beiden tatsächlich nach einem neuen Router (teuer!) umsehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Georg
2 Router an einen Splitter - geht das?
-
-
-
Moin!
Das würde ich anders machen: den WLAN-Router hinter die Fritz!Box hängen und ihn sich seine IP per DHCP von der Fritz!Box holen lassen. Dann klappt Telefonie und WLAN.
Gleichzeitig an den Splitter wird nicht funktionieren, da man sich mit dem einen Account vermutlich auch nur einmal einwählen kann per PPPoE.Gruß, Diet
-
Gute Idee!
Danke! :top: Dann werd ich wohl die Tage mal eine Computersession machen müssen...
Viele Grüße!
Georg -
hallo,
bei meiner fritzbox kann relativ leicht einstellen, dass diese hintern einen anderen router oder ein dsl modem hängt.
schau mal ob du bei den interneteinstellungen "internet über lan1" findest.
dann brauch man nicht so viel einstellen.
wenn es geht, würde ich die fritzbox hintern den wlan router hängen !hatte meine fritzbox zuletzt auch an einen weiteren router kaskadiert.
ging eigentlich ohne probleme.die voreinstellung der fritzbox spart halt arbeit bei der konfiguration.
-
Bloß dann wird's wieder schwierig mit dem VoIP, oder?
Ich stelle es mir auch so nicht allzu schwierig vor, einem Router zu sagen, dass er bitte seine IP per DHCP holen soll - der Rest sollte dann ja eh easy sein, ggf. noch IP-Bereiche zuweisen und dann sollte es funktionieren...
Georg -
Mein Router 2 (besseres WLAN) hängt an Router 1 der gleichzeitig das WLAN DSL Modem ist. Bei 2 habe ich nur "Überbrückungsmodus" eingestellt und den Rest erledigen die 2 automatisch unter sich.
Mein Zyxel (O2) Router hat einen integrierten ISDN Anschluss für die Fritzbox. Eventuell hat der das deiner Bekanntschaften ja doch?

Grüße
-
Der erste Router wird ganz normal an den Splitter angesteckt.
Hier muss PPPoe Pass Through aktiviert sein.
Somit kann die eine Bewohnerin schonmal surfen etc.Der Zweite Router geht mit WAN an LANx des ersten Routers und wird mit seinen Einwahldaten gefuettert.
Eine LAN IP ist in der Regel nicht notwendig.
Sobald die zweite bewohnerin ihren PV/Notebook startet sollte dann alles wie gewohnt funktionieren.Schoenheitsfehler:
Wenn der Anschluss z.B nur DSL 6000 ist dann hat man nicht DSL 12000 sondern es bleibt bei DSL6000 d.h beide Router kriegen dann 50/50 etc.-ralf-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!