WinMob - eine generelle Frage

• Hallo,

ich wollte mal eine generelle Frage stellen zu WindowsMobile Geräten da ich mich nicht so auskenne mit dieser Sparte!

Sehe ich es richtig, das ich mit einem WinMob-Gerät z.B ein Word-Dokument AUF dem Handy erstellen kann, dieses per USB auf einen Rechner schaufeln und anschließend ausdrucken kann?

Für genau diesen Zweck suche ich ein günstiges WindowsMobile-Gerät, was könnt ihr einem Anfänger denn da empfehlen?

Funktioniert das mit allen WinMob-Geräten oder erst ab einer speziellen Version. Und es sollte natürlich kompatibel zu WindowsXP sein.

Wichtig wäre damit das Handy als Massenspeicher erkannt wird bzw. der Datenaustausch per Drag&Drop ohne zusätzliche Treiberinstallation erfolgen kann!!

Irgendwelche Empfehlungen?!

Grüsse,
    fressedick

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Hi,

Zitat

Sehe ich es richtig, das ich mit einem WinMob-Gerät z.B ein Word-Dokument AUF dem Handy erstellen kann, dieses per USB auf einen Rechner schaufeln und anschließend ausdrucken kann?

das können wohl wirklich alle - vorausgesetzt, dass das Programm "Word Mobile" bzw. das Office-Paket dazu installiert ist. Das musst du bei deinem Wunschgerät prüfen, meist ist es dabei.

Auch bei anderen Betriebssystemen für Handys, z.B. Symbian, geht das. Prüfe aber immer, ob die Word-Version nicht nur zum Lesen ist, sondern auch zum Schreiben (kann man dann nachkaufen).

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Massenspeicher ist IMHO nur möglich, wenn ActiveSync (oder der Klon von Vista, Mobile Device Center 6.1) installiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    Massenspeicher ist IMHO nur möglich, wenn ActiveSync (oder der Klon von Vista, Mobile Device Center 6.1) installiert ist.

Stimmt nicht - bei vielen aktuellen Geräten kann man das inzwischen einstellen und ansonsten gibt es dafür auch noch Software.

Geht also, aber die Geschwindigkeit ist natürlich nicht besonders.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• also ich habe es gerade auf dem umgekehten Weg ausprobiert.

1.) Auf dem Notebook einen Brief geschrieben
    2.) via Bluetooth auf meinen TouchDiamond geschickt.
    3.) Auf dem Diamond kann man die Datei lesen und bearbeiten.
    4.) via Festplattenmodus vom Diamond auf einen anderen PC gezogen.

Anm: Ich habe einen Briefkopf, der als "Kopfzeile" angelegt ist. Dieser ist unter Word Mobile nicht zu erkennen, da kommt halt ein typischer Grafik-Platzhalter.

Aber mal ne ganz andere Frage:
    Willst Du die Textdateien ernsthaft auf einem WinMobile-Handy erstellen? Selbst mit einer richtigen Tastatur stelle ich mir das absolut gräuslich vor. Mal ne Sms oder ne wirklich kurze E-Mail, ja okay, aber ganze Word Dokumente?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Was die Funktion als Massenspeicher angeht:

WM5Torage
    http://wm5torage.softonic.de/windowsmobile

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Danke schonmal für die Antworten!

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Aber mal ne ganz andere Frage:
    Willst Du die Textdateien ernsthaft auf einem WinMobile-Handy erstellen? Selbst mit einer richtigen Tastatur stelle ich mir das absolut gräuslich vor. Mal ne Sms oder ne wirklich kurze E-Mail, ja okay, aber ganze Word Dokumente?

DAS habe ich mich mittlerweile auch schon gefragt^^

Glaube ein Netbook wäre die bessere Lösung. Bräuchte es für die Berufsschule. So wie ich gesehen habe sind die net wirklich teurer als ein WinMob-Gerät das einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist =P

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Was die Funktion als Massenspeicher angeht:

WM5Torage
    http://wm5torage.softonic.de/windowsmobile

Ich denke das brauchtr man jetzt auch nicht wirklich.

"Einstellungen"=>"Verbindungen"=>"USB-Verbindungen"=> Häckchen bei "Massenspeicher"
    => und schon erkennt JEDER Windows PC (Mac glaub ich aber auch) das Handy als Massenspeicher, also USB-Stick
    (wahlweise die "Festplatte" des Handys oder auch die Speicherkarte...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!