Rechtliche Frage zu Link von heise.de

• hmm also das File bewegt sich mittlerweile auch durch sämtliche Foren, was auch bedeutet das der Traffic noch weitersteigt, pass auf...und ändere vielleicht den Link bzw. wie oben Vorgeschlagen lagere Sie aus und mach ne neue pdf indem der neue Link drin steht....

Gruß
    Micha:)

• Die Angelegenheit ist schwierig.
    Alles, was man sicher sagen kann, ist leider nur, dass "Deep Links" eine umstrittene Angelegenheit sind.

Interessant ist in diesem Zusammenhang dieser Deep Link, der glücklicherweise aber nur die nach unten gescrollte Startseite darstellt.

In diesem Fall ist ein "Deep Link" auf eine Unterseite als zulässig erachtet worden.
    Problematisch in deinem Fall ist sicherlich, dass Heise ohne Kontaktaufnahme und unter Umgehung deiner Internetseite direkt auf eine Datei verlinkt, die auf deiner Seite nicht entsprechend erwähnt wird und damit möglicherweise nicht zur öffentlichen Nutzung freigegeben wurde.

Ich würde an deiner Stelle unverzüglich bei Heise der weiteren Nutzung deiner Ressourcen widersprechen. Du kannst ja anklingen lassen, dass du die Datei nicht zur Nutzung freigegeben hast und dir durch diese Nutzung erhebliche Mehrkosten entstehen.
    Zur Sicherheit würde ich aber die Datei auch möglichst schnell vom Server nehmen.
    Die Rechtslage ist einfach zu ungewiß, als dass man die Kosten einfach mal auflaufen lassen könnte, um später den Versuch zu starten, sie ersetzt zu bekommen.

Durch die Verlinkung von Heise bist du ja nicht verpflichtet, die Datei auf dem Server zu belassen. Heise hat sich ja auch nicht gerade besonders fair verhalten, als ohne Anfrage verlinkt wurde. Wenn du einen guten Tag hast, kannst du ja eine andere PDF mit gleichem Namen einstellen, in der du auf die neue Fundstelle für die Datei angibst.
    Oder du stellst nur eine PDF mit "Datenklau, nein danke!" ein:D .
    Es gibt ja sooooo viele Möglichkeiten;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Der Typ an der Hotline hatte unrecht aber es ist halb so schlimm.
    Vorgestern 2,7 und gestern 4,2GB.
    Insgesamt sinds jetzt knapp 10. Also alles im grünen Bereich :)

-SF³

• Um nochmal meinen Hinweis von weiter oben zu wiederholen, denn darauf hat noch keiner geantwortet: Es stellt sich - neben den bereits angesprochenen Punkten - natürlich auch die Frage, inwieweit das Anbieten des Files an sich überhaupt legal ist. Heise nimmts bei sowas sicher auch nicht soo wahnsinnig genau; ein bißchen Freakigkeit haben sie sich schon noch bewahrt. Allerdings - wenn ich bei Heise wäre und SiemensFreak würde mir bzgl. des Deeplinkings mit irgendwelchen Vorwürfen kommen, würde ich wahrsch. nur müde lächelnd zurückfragen, ob er denn durch Siemens autorisiert ist, deren copyright-geschütztes (und möglicherweise cofidential?) Material zu veröffentlichen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Allerdings - wenn ich bei Heise wäre und SiemensFreak würde mir bzgl. des Deeplinkings mit irgendwelchen Vorwürfen kommen, würde ich wahrsch. nur müde lächelnd zurückfragen, ob er denn durch Siemens autorisiert ist, deren copyright-geschütztes (und möglicherweise cofidential?) Material zu veröffentlichen... ;)

Glaub ich nicht - gerade die noch bewahrte Freakigkeit enthält wohl auch noch Menschlichkeit..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!