Eurovision Songcontest 2009

  • A propos Island. Mein Bruder und ich fanden die Nummer einfach nur abartig schnulzig und sagten uns original: "Fehlen nur noch springende Delphine."


    ...


    Eine Minute später gab es dann fliegende Delphine auf den Displays. :D


    Für mich haben solche Lieder absolut keinen Wiedererkennungswert, sind völlig austauschbar, gehen links rein, rechts raus. Dann lieber ein schlecht geschriener Song wie von Russland, an den ich mich sicherlich noch länger erinnern werde, da einfach anders.

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Das Problem liegt nicht in Europa, sondern in Deutschland.


    Swing und Country kommt bestimmt suuuper an, dafür ist Deutschland schließlich weltweit bekannt.


    Das ist genau der Punkt! Diese "Sparten-Songs" funktionieren nicht weil sie keine eingängigen, rhythmischen, melodischen Passagen haben. Es ist zu speziell, genauso wie Patricia Kaas.
    Damit kann man nicht gewinnen, denn nicht jeder hat einen Sinn für Chanson. Sie hat noch halbwegs passabel abgeschnitten weil sie einen Namen hat. Hätte den gleichen Song ein Nobody gebracht, wäre Frankreich untergegangen.


    Um zumindest im sicheren Mittelfeld zu landen braucht man eine eingängige, leicht erkennbare, aber markante Melodie, eingebettet in einen nicht zu speziellen Pop-Sound.


    Lindenberg oder Rammstein funktionieren genauso wenig wie ein Max Mutzke oder der Raab, wenn der Song nicht den Massengeschmack trifft. Es liegt nicht am Interpreten sondern daran, dass man ein solides, sympathisches, nicht zu spezielles Liedchen trällert.


    Die Balkanfraktion schiebt sich gegenseitig Punkte zu, deswegen landen die NIE auf den letzten Plätzen. Irgendwelche Spaßmacher oder "Verrückten" kriegen manchmal auch ein paar Sympathiepünktchen, siehe Gildo Horn oder Stefan Raab.


    Ansonsten landet man mindestens im Mittelfeld wenn man einfach nur einen eingängigen Popsong aufbietet.


    Wenn wir mal wirklich ehrlich sind: wann hatten wir zuletzt einen Song, der nicht zu sehr in eine spezielle Sparte gehörte, zugleich aber auch wirklich so war, dass man einen Ohrwurm bekommt? Das ist Ewigkeiten her und ein Roger Cicero kann in seinem Metier gut sein wie er will - das reißt in der Masse einfach keinen vom Hocker. Der No Angels-Song war auch erkennbar Bullshit - und auch dieses Jahr war unser Beitrag keine auffallend gute Musik. Warum sollen wir dafür Punkte kriegen? Weil 3 1950er-Jahre-Mädels auf der Bühne stehen? Da bieten andere mehr für's Auge und mitreißendere Musik. Ist doch klar, dass man so, wie wir seit Jahren antreten, keinen Blumentopf gewinnt.


    Würde man den Anders mit dem Bohlen auf die Bühne stellen und irgendein seichtes Modern Talking-Liedchen performen lassen, das man aber danach absolut im Ohr hat, würden wir mindestens im oberen Drittel landen. Aber nichtssagende Schrott-Songs hinschicken und sich dann wundern, dass wir immer hinten landen...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Dann lieber ein schlecht geschriener Song wie von Russland, an den ich mich sicherlich noch länger erinnern werde, da einfach anders.


    Das war wohl auch das Erfolgsgeheimnis von Norwegen. Für mich war das nämlich ebenfalls mehr Geschrei als Gesang.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Das war wohl auch das Erfolgsgeheimnis von Norwegen. Für mich war das nämlich ebenfalls mehr Geschrei als Gesang.


    "Gejaule" triffts wohl eher...

  • Ich fand Waldo's People nicht schlecht. Unverständlich, dass sie auf dem letzten Platz landeten.

  • Irgendwie leide ich wohl unter Geschmacksverirrung, aber beim Gewinnertitel aus Norgwegen mußte ich beim Auftritt den Ton ausmachen, so ging der mir auf den Keks. Auch den französische Beitrag von Patricia Kaas fand ich schlecht, lag aber vielleicht an meinem französischen Unverständnis.


    bye Kai

  • Ich schaue mir diesen Dreck nicht mehr an.


    Auch wenn wir einen weltweiten Hit hätten wie z.B. Wind of change von den Scorpions würden wir ein schlechtes Ergebnis abholen.


    Hab echt keine Lust mehr auf diese Schieberei und Nachbarschaftshilfe zumindest der Ostländer!


    Aber mal sehen vielleicht machen China und Afrika auch bald bei der EUROvison mit. ;)


    Wenns um Zahlen geht sind wir Deutsche im Ausland gern gesehen!


    Das wurde mir dieses Jahr wieder klar weil die Lieder zu 2/3 einfach nur schrecklich waren!


    Raus aus diesem Kasperletheater!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Auch den französische Beitrag von Patricia Kaas fand ich schlecht, lag aber vielleicht an meinem französischen Unverständnis.


    bye Kai


    Die hat mich auch enttäuscht. Patricia Kaas ist im Gegensatz zu vielen Teilnehmern kein "Retortenprodukt" und nicht umsonst einer der erfolgreichsten französischen Musikexportartikel.


    Der Song war unterdurchschnittlich für ihre Verhältnisse und sie klang irgendwie unstimmig.


  • Das sage ich mir auch jedes Jahr :D ein paar gute Kaltschalen und dann schaue ich mir es doch wieder an...


    Was das Zahlen betrifft: mal schauen, wer noch so auf die Idee kommt, in die EU zu wollen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Das wurde mir dieses Jahr wieder klar weil die Lieder zu 2/3 einfach nur schrecklich waren!


    Von allen Titeln hab ich vielleicht 5 oder 6 gehabt, welche nach meinem Geschmack akzeptabel waren. Das Gros hat mich nicht angesprochen bzw. einige haben sogar richtig genervt, so z.B. der Norweger. Im Vergleich zu den anderen Songs, fand ich den deutschen Beitrag nicht so schlecht und hätte ihn in einem persönlichen Ranking weiter vorn einsortiert. Im Endergebnis fand ich übrigens das Abschneiden der Spanier absolut gerechtfertigt, das war nichts. Am Besten an der ganzen Veranstaltung fand ich übrigens den deutschen Kommentator, der zwar nicht viel gesagt hat, aber immer mal ein paar nette Seitenhiebe verteilt hat :D ala "Liebe Zuschauer, wenn Sie jetzt gerade zugeschaltet haben, nein, Sie sind nicht bei einem DJ Bobo-Konzert, sondern beim Eurovision Song Contest" Da lief gerade der finnische Pseudo-Rap-Beitrag ...


    bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!