Preis für Golf 1.9 TDI okay?

  • Hier bei uns steht ein '08 Polo TDI knapp 10TKM und schöner Ausstattung. Der kostet gerade mal 1500€ mehr!


    http://www.autoscout24.de/cust…language=ger&id=150664745


    Wäre vieleicht auch etwas?


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Einen neuen 6er vielleicht, aber nicht als TDI! Wer heute trotz der Nachteile noch nach einem (gebrauchten) TDI schaut, wird bestimmt schon seine Gründe dafür haben. ;)
    Klar ist der neue 6er meistens der bessere Deal, aber ein TSI kostet auch ein paar Steine! ;)
    Und wer will schon diese absolut lahme Krücke mit dem Basis-Motor?


    Gruß herold


    Was meinst du denn mit Nachteilen?


    Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und deshalb lohnt sich ein ganz neues Auto einfach nicht für mich, da im hat ich die Kiste eh relativ schnell runter reite.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Und wer will schon diese absolut lahme Krücke mit dem Basis-Motor?


    "Lahme Krücke" ist vielleicht etwas übertrieben. Ich fahre den Motor im Golf+, praktisch ausschließlich Langstrecke. Und ich halte den Motor für absolut ausreichend - ist zwar überhaupt nicht übermotorisiert, aber für Tempo 180 reicht's locker und mehr braucht man selten. Und einen - für mich als Studenten nicht zu unterschätzenden - Vorteil hat die lahme Krücke mit dem mordsmäßig brummigen und lauten Motor dann auch noch: verbraucht wenig :)
    Zum Anbebot: deutlich zu teuer. Ich habe besagten Glof+ letztens mal per Schwacke taxieren lassen (auch ziemliche Basisausstattung, Baujahr '06, 68tkm gelaufen): mehr als 10k € ist der Wagen nicht mehr wert...
    Viele Grüße!
    Georg

  • Mit Nachteilen meinte ich i. A. die Probematik mit der aufwändigen Technik/Partikelfilter usw., ohne die ein Diesel heute keine grüne Umwelt-Plakette mehr bekäme. Die Diesel-Wartung ist auch teurer und die "alte" TDI-Technik ist heute zudem technisch überholt. Schon ein Witz was die Wartung, insbesondere das tolle TDI-Öl, beim VW-Fachbetrieb kostet... ;)
    Dass der Wagen schon die grüne Plakette hat, ist ja schon mal gut.


    Wenn man so viel fährt wie Du, dann sind das schon gute Gründe, die für einen Diesel sprechen. Seitdem es aber die TSI-Motoren gibt, würde ich es mir mal genauestens durchrechnen, ob sich der Diesel (mit ganz spitzer Feder gerechnet) wirklich noch lohnt. Der Verbrauchsvorteil beim Diesel ist heute nicht mehr so hoch wie früher. Dazu kommt noch dass der Preisabstand beim Liter Sprit ebenfalls geringer geworden ist und beim Diesel eine höhere Steuer und meistens auch teurere Versicherung anfallen.


    Wenn es um die Golf-Klasse geht, dann bleiben eigentlich nur der kleine TSI und der kleine TDI übrig. Alles andere ist zu lahm oder zu unwirtschaftlich. Vom kleinen 1.4 Liter Benziner kann ich auf jeden Fall nur abraten. Die Karre geht mal gar nicht von den Fahrleistungen her. Die Verbrauchswerte stehen zudem in mal gar keinem Verhältnis zu den gebotenen Fahrleistungen. Wenn man sich so einen neuen 6er mit allen Rabatten runterrechnen ließe, dann bekäme man nach dem Kauf recht schnell Frust, weil das eine lahme Gurke ist.


    Gruß herold


    Edit: Ach ja, ich finde den Preis für den o.g. Pkw auch zu hoch. Sowas kauft man in der heutigen Zeit nicht beim Händler sondern von privat. Der Preisabstand zum Neuwagen ist einfach zu gering. Für ca. 2000,- Euro weniger wäre das imho in Ordnung (was imho ca. die Händler-Marge ist), wenn der Wagen ansonsten einwandfrei ist.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und deshalb lohnt sich ein ganz neues Auto einfach nicht für mich, da im hat ich die Kiste eh relativ schnell runter reite.


    ...Und gerade deswegen lohnt sich ein Neuwagen für dich. Denn mit Neuwagen hast du erst mal Garantie, dann die Steuererleichterung und nicht zu vergessen, daß du in den ersten ca. 3 Jahren (bei 30.000km/Jahr) nur Sprit und Öl nachfüllen mußt. Wenn du ihn dann nach 3 Jahren verkaufen willst, kriegts du allemal mehr, als ein 5-Jahres-Wagen mit dem selben Km-Stand :)

  • Deswegen möchte ich ja auch vom Händler kaufen. Weil ich da wenigstens ein Jahr Garantie habe. Ich denke nicht das sich ein Neuwagen für mich lohnt. Der Wertverlust in den ersten paar Jahren ist einfach zu hoch.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Versteif' Dich nicht allzu sehr auf die Händlergarantie, die kann man oft in der Pfeife rauchen. Am Ende ist jedes Teil am Fahrzeug ein Verschleißteil, und nur mit Anwalts Hilfe kannst Du dann einen Vergleich erzielen, wenn ein teures Teil platzt.


    Leg' gedanklich lieber ein bis zwei Tausender an die Seite für Erstreparaturen am Fahrzeug, und kauf dann dort, wo der Wagen einen guten und ehrlichen Eindruck auf Dich macht. Nimm einen Kumpel vom Fach mit, der sich alle interessanten Stellen am Wagen anschaut.

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt öfters gehört das der Wagen zu Teuer ist!


    Was wäre denn ein guter Preis aus eurer Sicht?

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt öfters gehört das der Wagen zu Teuer ist!


    Was wäre denn ein guter Preis aus eurer Sicht?


    Ich kenne mich relativ gut mit den Preisniveau beim Golf V aus. Ich würde den Wagen mit ca. 10500 bis 11000 € schätzen.

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

  • Jetzt habe ich ein neues Angebot bei mir in der Gegend gefunden. Allerdings kommt der Wagen für die Ausstattung fast schon zu günstig vor!


    Link Mobile


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!