Wo Chemikalien kaufen?

• nein, chemie-professor bin ich nicht :p

so, hier mal wozu ich das zeug brauche:

1) lithium kann man in salz-form inne flamme halten und die kriegt n kräftiges rot.
    2) kaliumpermanganat schütte man in glycerin ---> schöne reaktion (stichflamme?) ---> es entsteht braunstein
    3) mit den säuren kann man indikator-versuche machen bzw. neutralisieren (wenn ne base zur hand ist)

so isses. was ich sonst noch mache weiss ich noch nicht. man fängt ja erst mal klein an und muss sehen wie das alles so geht...

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ohne das chemische Hintergrundwissen sind (fast) alle deine gewünschten "Zutaten" doch recht gefährlich, teilweise auch in der Handhabung. Lithium wirst du vermutlich nur schwer bekommen (wird in Paraffin oder Toluol gelagert, an Luft entzündlich), KMnO4 dürfte - wie schon erwähnt - bei Feuerwerkszubehör-Firmen erhältlich sein. Aber ich mache dir keine Hoffnungen, dass du so etwas ohne eine gesonderte "Erlaubnis"-Bescheinigung bekommen wirst: dafür wird man wohl Gewerbetreibender und/oder fachlich ausgebildet sein müssen. Salzsäure und Glycerin gibt es in der Apotheke, dest. Wasser im Baumarkt.

Ich hoffe außerdem, dass du bereits ein wenig Erfahrung im Umgang mit solchen Chemikalien hast, denn selbst eine auf dem Papier harmlose Neutralisation kann jede Menge Wärme entwickeln und dir überkochen oder herumspritzen. Auf jeden Fall gilt: Solltest du mir deiner Beschaffung Erfolg haben, beachte alle Warnhinweise auf der Verpackung genauestens - angefangen von Handschuhen über Schutzbrille bis hin zu Löschsand oder anderen -materialien (Löschdecke, Feuerlöscher). Solltest du nicht vorher alle Entstehungsprodukte mir ihren Eigenschaften kennen, lass bitte ganz die Finger davon: Etwas einfach auszuprobieren und zu schauen, was beim Zusammenschütten passiert, kann böse enden. Nimm die Hinweise bitte ernst, denn alleine wenn dein Aluminium (in Pulverform?) einmal Feuer fängt, dann wünsche ich dir eine billige Inneneinrichtung, denn eine neue könnte teuer werden. ;)

[Zusatzhinweis: Kaliumpermanganat + Glycerin gibt nicht einfach nur (in der Tat ungiftiges) Braunstein, sondern auch jede Menge krebserregender Manganverbindungen "auf dem Weg" (=Reduktion) von Mn(VII) zu Mn(IV). So etwas in einem geschlossenen Raum ohne Abzug (der in der Küche reicht nicht! ;) ) und überhaupt in einer Wohnung zu machen, wäre quasi eigenprovozierte Selbstverstümmelung.]

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Lithium wird nicht so einfach sein...

Früher gabs hier in Regensburg ja die Firma Chemos, die sind jetzt aber umgezogen in irgendein Regen.... (-dorf, -stauf. Keine Ahnung :D)

Ein Regendorf kenne ich nicht, aber Regenstauf ist auf der A93 Richtung Norden, ist nicht so weit von Regensburg weg.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ein Regendorf kenne ich nicht, aber Regenstauf ist auf der A93 Richtung Norden, ist nicht so weit von Regensburg weg.

Das wollte tkjever jetzt bestimmt unbedingt wissen. *seufz*

Mir fiel als mögliche Bezugsquelle noch Merck und Aldrich ein: beide sind Chemikalien-Versender.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• tkjever ist afaik aus Regensburg und Umgebung ;)

Da habe ich es im Klicktel gefunden, war also Regenstauf:

Firma CHEMOS, Werner-von-Siemens-Str. 3, 93128 Regenstauf, 09402-9336-10

Viele Grüße
    Martin

• Im Irak...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Im Irak...

Dein Humor trifft nicht so ganz meinen Geschmack ;)
    Die Chemikalien lagern bestimmt nicht mehr im Irak
    sondern in angrenzenden Ländern ...Saddam ist ja
    kein dummer :)
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• die versuche, die ich durchführen möchte, habe ich entweder selber inner schule gelernt und mindestens 10mal schon gemacht.
    oder ich mache sie nach anleitung aus einem schulbuch.
    gefahrenhinweise sind natürlich genau verzeichnet!

thx für eure hilfe,

>>> tkjever

p.s. ja bin aus regensburg, wie woanders ersichtlich wurde (arcor...) :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!