Nokia 6131 - Probleme beim MMS-Versand

• Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich gebraucht ein Nokia 6131 erstanden. Es war vorher für Vodafone konfiguriert, ich nutze es mit einer Klarmobil-SIM-Karte (D1-Netz). Ich habe alle Einstellungen für SMS- und MMS-Versand vorgenommen, also Nr. der Kurzmitteilungszentrale eingegeben und das Handy auch für MMS entsprechend den Angaben des Netzbetreibers konfiguriert ("mc D1 MMS"). Einige MMS konnte ich auch versenden bzw. empfangen.
    Seit einiger Zeit gibt es dabei aber Probleme: immer wieder, wenn ich z. B. mit dem Handy aufgenommene Fotos versenden will, klappt das nicht und es erscheint die Meldung: "Mitteilung konnte nicht gesendet werden" bzw. auch "Mitteilung kann nicht empfangen werden". Kürzlich war es sogar so, dass ich nach dieser Fehlermeldung den Empfänger der MMS per SMS darüber informiert habe, das das Versenden nicht klappt. Kurz nachdem diese SMS versandt wurde, wurde auch die im Ausgang noch gespeicherte MMS doch noch versandt...

SMS-Versand und telefonieren klappt einwandfrei. Als Laie weiß ich nicht mehr weiter, habe mich durch die Bedienungsanleitung gelesen, aber da steht nichts hilfreiches drin. Muss man noch irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen? Wo kann evtl. der Fehler liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einer Überlastung des Netzes liegt. Ich nutze seit Jahren klarmobil und hatte mit meinem alten Handy nie Schwierigkeiten beim MMS-Versand.

Vielen Dank für die Hilfe!!

• Na ja, D1 hatte ja im Bereich der Datendienste in letzter Zeit schon das ein oder andere Problem...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!