Kaufempfehlung? SE C905 vs. Nokia E75 vs. HTC Touch Diamond 2...brauche Rat

  • Hallo!
    Wie der Titel bereits erahnen lässt, kann ich mich zwischen den genannten Modellen einfach nicht entscheiden. Und das, obwohl ich mich bereits STUNDEN, fast Tage über alle 3 Mobiltelefone belesen habe und sie in diversen Fachmärkten mehrfach in der Hand hielt.


    Im Grunde war ich mir sicher, das E75 zu wollen und habe es auch bereits hier, da ich meinen Vetrag verlängert habe. Allerdings habe ich es bisher NICHT ausgepackt, da mir beim Lesen des Handbuches der hohe SAR-Wert ins Auge stach und mir dieser zugegebenermaßen Sorgen bereitet. Da ich sehr viel und lange (bisher immer ohne Headset, was ich aber nun überdenke) telefoniere, ist dies auch schon ein Faktor, der mir wichtig ist. Nicht DER Grund, ein Handy zu kaufen oder nicht, aber er fließt zumindest in meine Kaufentscheidung mit ein.


    Und nun überlege ich, zurückbringen oder behalten? Als Alternaiven kämen das SE C905 und das HTC Diamond Touch 2 in Frage, beide mit geringeren SAR-Werten.
    Am SE reizt mich die Kamera, am HTC das wirklich umfangreiche Spektrum an Möglichkeiten. Was mich daran allerdings stört, sind die scheinbaren Schwierigkeiten mit der Tastensperre bzw. die nicht vorhandene Tastatur (Ist es sinnvoll, ein Handy, was man die meiste Zeit auch als solches nutzen möchte, mit reinem Touch Screen zu kaufen?).


    Kurz zu mir bzw. meinen Anforderungen an ein Handy.
    Ich bin 20 Jahre alt, weiblich und Studentin. In erster Linie suche ich tatsächlich ein Handy zum Telefonieren und Simsen (und genau das stört mich am C905...ich finde, dass die Tasten sich nur sehr schwer bedienen lassen... leider).
    Desweiteren nutze ich mein Handy als Wecker und als Kamera für unterwegs. Da ich desöfteren meine Digitalkamera vergesse, wäre eine gute Handycam für mich schon wichtig.
    Da ich an der Uni W-Lan habe und meist wenig motiviert bin, meinen Laptop mitzunehmen, wäre ein Handy, welches diese Aufgaben ersetzt, schon recht reizvoll. Mit dem SE geht dies nicht, auch wenn es W-Lan hat, wird es an meiner Uni nicht unterstützt. Nokia müsse man ausprobieren, sagte man mir, HTC geht wohl relativ sicher.
    WAP bzw. andere Formen des mobilen Internets nutze ich allerdings nicht, da ich zur Zeit nicht plane, mir einen Datentarif zuzulegen.


    Auch ein integriertes Navigationssystem wäre ganz nett, da ich dieses hin und wieder schon gebrauchen würde, allerdings eben nur hin und wieder, weshalb ich mir kein Navigationssystem kaufen werde bzw. es bisher noch nicht getan habe.


    Leider integriert kein einziges Handy all die Funktionen, die ich gerne hätte:
    -QWERTZ Tastatur
    -gute Kamera
    -mittlerer bis geringer SAR-Wert
    -W-LAN für die Uni
    -Ersatz für ein Navigationsgerät


    Wie gesagt, in der Hand hatte ich bereits alle Geräte und mir ist bewusst, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Trotzdem erhoffe ich mir einen Rat von Menschen mit mehr handyerfahrung als ich sie habe, welches Handy für meine Ansprüche das Geeigneteste wäre und bin leider momentan tatsächlich am Verzweifeln, da meine Frist zum Umtauschen des E75 bald verstreicht.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe!


    P.S.: Den E-Maildienst des E75 benötige ich nicht und werde ich sicher in naher Zukunft auch nicht benötigen.

  • der diamond 2 ist für Dich am geeignetsten denk ich mal. Aus folgenden gründen:


    Großer VGA-screen + schneller prozessor, zoomleiste. Beste vorraussetzungen für komfortables www-surfen :top: als navi auch , im gegensatz zum c905, durchaus brauchbar. Das e75 scheidet in den oben genannten kriterien schonmal aus: zu kleiner screen, prozessor nicht der schnellste.

    Vom c905 wäre abzuraten da es aufgrund des java-basierten betriebssystems keine verbindung zum uni-wlan aufbauen könnte. Navi fällt ebenso weg (gibt keine guten naviApps für java). Browsen dürfte auch nicht so gut gehen da es nur die halbe vga-auflösung beherbergt.
    Allzu kompakt ist das c905 auch nicht. Einziger pluspunkt ist die cam, aber ich denke die diamond 2-cam ist (auch) mehr als ausreichend ..



    //edit: ich hab diesen text auf einem nokia 5800 getippt. ;) touchscreen, virtuelle qwertz-tastatur. Kann mich nicht beklagen...
    Überhaupt finde ich dass man TS-handys viel effizienter+ intuitiver bedienen kann..
    Mein tipp ist also das diamond :top:

    ... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

  • Super, danke schonmal für die hilfreiche und präzise Antwort.
    Wie sieht es beim HTC mit der Tastensperre aus? Ich bewahre mein Handy meist in einem Handyfach in der Handtasche auf.


    Was mich noch interessiert: In der Bedienungsanleitung des E75 stand, dass man bei diesem Abstand zu Kreditkarten etc. halten soll, aufgrund des Metallanteils am Telefon und der damit verbundenen Gefahr des Löschens von Daten auf dem Magnetstreifen. Ich muss sagen, dass meine Handies bisher immer einen Metallanteil hatten, einen solchen Hinweis hatte ich allerdings noch nie gelesen bzw. ist das eben auch sehr ungünstig, da ich mein Handy ja wie gesagt in der Tasche zusammen mit EC-Karte etc. aufbewahre.


    Wie sieht es in der Hinsicht bei dem HTC Gerät aus?

  • zu punkt 1 kann ich leider nichts sagen (Du kannst dich ja diesbezgl. In der htc-rubrik einlesen bzw. Dort mal fragen)


    Punkt 2 ist schlicht und ergreifend unsinn ;) hab schon mehrfach mein handy zusammen mit ner losen ec-karte in die hosentasche gepackt und die card war danach noch 100% intakt. In der bda steht VIEL ;) es Ist ja nicht einmal nachgewiesen dass handys medizinische geräte in krankenhäusern beeinträchtigen können. Und btw ist auch (noch) ungewiss ob handystrahlen negative auswirkungen auf den meschlichen körper haben.

    ... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

  • Also ich hab mir mein Handy extra wg. des höchsten SAR-Wertes ausgesucht.
    (Nokia E51) Hoher SAR-Wert bedeutet i.d.R. auch hohe Sendeleistung.
    Wenn du öfter durch die Pampa fährst ist das nicht unwichtig.
    Im Übrigen wird das Handy die volle Power eh nur bei großer
    Distanz zum Sender raushauen ...

    maxxim miniLTE 2GB
    iPhone 7Plus 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von carrytrader74
    Also ich hab mir mein Handy extra wg. des höchsten SAR-Wertes ausgesucht.


    :top: Ohne Worte!

    Gruß
    Jn

  • Ich glaube, ich drehe noch total durch mit der Entscheidung. Ich habe heute das Nokia zurück gebracht, bereue es aber zugegebenermaßen schon wieder o.O
    Ich darf mir praktisch nun ein gerät für einen Euro aussuchen, Diamond 2, C905, E75 (was ja eigentlich entfallen ist...mhhhh).

  • verlustaversion ;) völlig normal :D
    Naja, das diamond 2 ist objektiv vll besser, aber wenn dir das e75 gefällt hols dir einfach wieder ;) .

    ... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!