Mir wurde ein Vertrag aufgeschwatzt.

  • Moin Telefon-Treff.de =),


    erst einmal muss ich sagen, wie peinlich mir die Sache eigentlich ist.
    Normalerweise gehöre ich nämlich immer eher zur Fraktion, die sich über Leute wundert, die auf diverse dreiste Betrugsversuche von ominösen Firmen reinfallen.
    Doch nun ist mir scheinbar genau das passiert.


    Ich hatte vor einiger Zeit (Anfang April) einen Anruf bekommen und mir wurde gesagt, dass ich ein Handy kostenlos bekomme, weil ich ja schon so lange treuer Kunde von xyz bin...
    Adressdaten und so hatten sie schon- ich habe dummerweise noch meine Kontodaten angegeben.


    Daraufhin habe ich auch direkt Post bekommen.
    Musste einen Wisch unterschreiben (Postident), den ich mir dummerweise nicht durchgelesen habe.


    Außerdem habe ich einen kleinen Umschlag mit "Infomaterial" erhalten- aber erst mal ohne Handy.
    Das Schreiben ist von "united4-marketing UG" aus Hattingen und das Angebot entstand in Zusammenarbeit mit "Handyversandservice":


    "Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse am Talkline Direct 9,9 Cent. Wie gewünscht erhalten Sie Ihr neues Nokia 1208 und bereits heute Ihre Zweitkarte im D1-Netz."


    Wie sich dann herausgestellt hat, habe ich durch das Postident Verfahren einen Vertrag abgeschlossen.


    Diesen habe ich dann fristgerecht widerrufen (Einschreiben mit Rückschein- den Rückschein habe ich aufbewahrt).


    Ich glaube vor etwa 1-2 Wochen kam dann wieder ein Paket: Das o. g. Handy ...
    Habe daraufhin "Handyversandservice" angeschrieben und den Fall geschildert- keine Rückmeldung.


    Nun habe ich am Mittwoch Post von Talkline bekommen- eine Rechnung in Höhe von 20 €, die wohl auch schon von meinem Konto abgebucht worden sind.
    Ich habe direkt mit Talkline gesprochen und den Fall telefonisch geschildert- man hat mir versprochen, dass künftig kein Geld mehr von meinem Konto abgebucht wird und man den Vertragspartner kontaktieren wird um zu klären, warum mein Widerruf nicht an Talkline weitergeleitet wurde.


    Komische Sache!
    Was sollte ich noch unternehmen?
    Das Geld, was bereits abgebucht wird, wird heute von mir jedenfalls zurückgebucht!

  • Re: Betrug: Mir wurde ein Vertrag aufgeschwatzt.


    Zitat

    Original geschrieben von MichaelG
    Das Geld, was bereits abgebucht wird, wird heute von mir jedenfalls zurückgebucht!

    Damit würde ich noch ein bißchen warten... du hast ja 6 Wochen Zeit dafür.


    Talkline scheint ja überaus kooperativ zu sein und dich aus dem Vertrag zu lassen. Aber auch die brauchen vielleicht ein paar Tage, um das in ihrem System zu verarbeiten. Wenn du dann jetzt sofort das Geld zurück buchst, besteht die Gefahr, dass talkline dir direkt Mahnung etc. schickt.



    Zitat

    Original geschrieben von MichaelG
    Was sollte ich noch unternehmen?

    Sorg dafür, dass du alles schirftlich bekommst! Hotliner erzählen viel, wenn der Tag lang ist...


    Zitat

    Original geschrieben von MichaelG
    (...) dummerweise (...)

    Gut, dass du es selber erwähnst... Kontodaten für ein kostenloses Handy anzugeben, ist schon dumm... dann aber noch PostIDENT :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Aber die Geschichte ist doch schon was älter, warum postest du dir hier bei TT nochmal, obwohl du sie schon von einem Monat bei computerbase gepostest hast, eigentlich müsste dann doch alles geklärt sein :confused:

  • sorry talkline ist/war alles andere als fähig so etwas zu regeln...der einzige Verein mit den ich in punkto Handyvertrag mal so richtig Ärger hatte weil anscheinend der eine nicht weiss was der andere macht. Ich würde mir


    1. alles was der Hotliner sagt schriftlich bestätigen lassen


    2. nur schriftliche Korrespondenz führen (am besten Einschreiben)


    3. das vorgehen des "Werbepartners", oder wie man denjenigen nennen möchte der Dir das "geschenk" gemacht hat, eventuell an die Verbraucherzentrale weitergeben (vielleicht nützt das ja was)


    Wünsch Dir viel Glück und beim nächsten mal besser hinhören. leider gibt es auf dieser Welt nur sehr selten etwas geschenkt (also so echt ohne gegenleistung)..


    Grüsse

  • Sorry, aber Betrug im Threadtitel ist wohl etwas hochgegriffen, besser wäre: "Dummheit: Habe was unterschrieben, was ich mir nicht durchgelesen habe"... :rolleyes:


    Das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen, aber viel sollte dir nicht passieren. Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht, von dem du schon Gebrauch gemacht hast. Jetzt nur abwarten bis das Schreiben bearbeitet wurde und das Handy muss noch zurück an Handyservice... Normal sollte ein Retourenschein mit Paketmarke beiliegen...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Das ist schon Betrug ... Die setzt doch drauf, das man denk "Man, war ich dumm, aus der Nummer komm ich nicht mehr raus".


    Das aber bloss nicht gefallen lassen ! Auf solche Dinge sind schon viele hereingefallen, denen man es nicht zugetraut hätte, und sie es selbst wohl nicht gedacht hätten.

  • Es ist zwar off topic, aber ich bin auch schon mal auf solch ein Telefongeschwätz reingefallen. Da ging es um ein Zeitschriftenabo. Die Geschichte kann man hier nachlesen (runterscrollen).


    Meine Lehre daraus:
    - nie wieder Preisausschreiben, das dient nur zum Adressensammeln, und man wird mit Werbung vollgemüllt
    - niemals telefonisch irgendwelche Verträge abschließen, sondern alles schriftlich fixieren
    - auf keinen Fall Geburtsdatum oder die Bankverbindung herausgeben, denn das kann als Zustimmung zum Vertrag gewertet werden (sagt die Verbraucherzentrale)


    Nochmals sorry für off topic, aber vor solchen Halunken sollte man sich generell in Acht nehmen.


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,


    mir ist durchaus bewusst, dass mein Verhalten nicht nur naiv, sondern auch dumm war.
    Eigentlich bin ich eher der Mensch, der Andere immer vor solchen Maschen warnt- doch dieses mal bin ich selbst drauf reingefallen.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es sich hier schon teilweise um Betrug handelt, letztendlich auch, weil mein Widerruf einfach ignoriert wird.


    Ich habe den Fall Talkline jetzt auch noch einmal schriftlich geschildert (als Fax mit Sendebericht) und darum gebeten, den Vertrag 1. aufzulösen und mir dieses 2. schriftlich zu bestätigen.


    Zu dem Handy, was mir zugeschickt wurde:
    Bei diesem Paket war nur eine "Beipack-Information" dabei:
    "Hallo lieber Kunde!


    Sie erhalten heute über unseren Dienstleistungspartner Dangaard Telecom Ihr Wunschhandy zu Ihrem Mobilfunkanschluss.


    Fragen zu Ihrem Anschluss bzw. zum Handy richten Sie am besten per Email an: post@handyversandservice.de


    Bitte bewahren Sie die Lieferinformation/Packzettel (dort vermerkt sind u.a. die Gerätebezeichnung und Seriennummer) für Gewährleistungsansprüche zusammen mit unserem Lieferschein (kam mit der SIM-Karte!) gegenüber dem Gerätehersteller auf!


    Viel Spaß mit Ihrem neuen Handy wünscht


    HANDYVERSANDSERVICE"


    Auf einem zusätzlichen Zettel steht noch eine "IMEI Nummer"...


    Auf Emails scheint Handyversandservice nicht zu reagieren.


    TorstenHL:
    Danke für den Erfahrungsbericht.
    Diese Lehren habe ich aus dem Ganzen auch gezogen.

  • Was ist eigentlich mit der Simkarte?
    Du hast die doch hoffentlich nicht schon aktiviert.Du solltest alle Vertragsunterlagen und Simkarte per Einschreiben und Rückschein zurückschicken und das Handy bei Empfang verweigern.
    Ein Fax kann u.U. nicht reichen, wie gesagt nutze lieber das Einschreiben, das ist der einzige richtige Beweis, dass du innerhalb der 14 Tage rechtzeitig widerrufen hast.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Die Sim Karte habe ich damals mit dem Widerruf (Einschreiben mit Rückschein) zurück geschickt.

  • Handyversandservice! HVS Herr Renz?! Denn kenne ich!
    Der füllt hier im TT schon Seiten.


    http://www.telefon-treff.de/sh…232182&highlight=HVS+Renz


    http://www.telefon-treff.de/sh…368705&highlight=HVS+Renz


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!