Surftarif Prepaid wie Tchibo für D2 /D1 Netz gesucht

• Hallo,

Ich hoffe, ich poste im richtigen Unterforum. Bei der Fülle an Informationen fehlt mir der Überblick.

Mein Anliegen: Für den Urlaub an der deutschen Nordsee suche ich eine Möglichkeit zum Surfen per Notebook. Handy nutze ich bisher nur Prepaid, also scheiden Lösungen wie Surfen mit Nutzung des Handys als Modem für mich aus. Der bedarf ist also nur ca. 6 Wochen im Jahr, da ich zu Hause DSL habe.

Für das O2-Netz habe ich jetzt mal probehalber die Tchibo Flat für 19.95 pro Monat ausprobiert, die Alternative von 500MB für 9,95 pro Monat Prepaid finde ich aber auch interessant. Hier würde ich mit 30 bis 40 Euro im Jahr meinen Bedarf gut abdecken können.

Leider gibt es an der Nordsee (25718 Friedrichskoog Spitze) aber kein O2. Das beste Netz hat wohl Vodafone, bei T-Mobile ist wohl EDGE verfügbar.

Frage: Kann mir jemand einen Tarif empfehlen, bei dem ich keine laufenden Kosten habe und bei dem ich günstig an eine Sim-Karte komme. Da mein Netbook ein UMTS-Modem eingebaut hat, würde mir ein SIM_ONLY Vertrag genügen.

Grüsse von Waschb01

• Zitat

Original geschrieben von Waschb01
    Leider gibt es an der Nordsee (25718 Friedrichskoog Spitze) aber kein O2. Das beste Netz hat wohl Vodafone, bei T-Mobile ist wohl EDGE verfügbar.

In Schleswig-Holstein hat Vodafone den besten UMTS-Netzausbau. Willst du unbedingt über UMTS surfen oder würde dir EDGE auch reichen?

***22 Jahre o2***

• Re: Surftarif Prepaid wie Tchibo für D2 /D1 Netz gesucht

Zitat

Handy nutze ich bisher nur Prepaid, also scheiden Lösungen wie Surfen mit Nutzung des Handys als Modem für mich aus.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht ... :confused:

Zitat

Leider gibt es an der Nordsee (25718 Friedrichskoog Spitze) aber kein O2.

Kann man dort mit o2-Karten noch bei T-Mobile roamen?

Zitat

Kann mir jemand einen Tarif empfehlen, bei dem ich keine laufenden Kosten habe und bei dem ich günstig an eine Sim-Karte komme. Da mein Netbook ein UMTS-Modem eingebaut hat, würde mir ein SIM_ONLY Vertrag genügen.

Keine laufenden Kosten hat man, was Datentarife angeht, eigentlich nur bei Prepaid. Und wenn Du auf T-Mobile und Vodafone beschränkt bist, wird es direkt sehr übersichtlich: Entweder congstar o.ä. mit 35 ct/MB im T-Mobile-Netz oder WebSessions bei Vodafone. Die günstigeren "WebSessions" gibt´s bei N24, allerdings nur mit Surf-Stick, den man aber verkaufen kann. Alles zum N24-Angebot steht hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=400718

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Also, da ich nur Webseiten anschauen möchte (Wetter, Sehenswürdigkeiten, Fahrpläne und Mail) also keine größeren Downloads oder YOUTUBE etc. würde mir wohl EDGE genügen.

An Axelchen: Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Ich meine, eine SIm-Karte, mit der man über das interne Modem surfen kann. Ein reiner Zugang der nur über Handy surfen kann wäre für mich unbrauchbar.

Die Frage mit dem roamen, habe ich mir auch schon gestellt, weiß aber nicht, wie ich an die Antwort komme. Da ich erst zum Urlaub dort bin, kann ich es vorher nicht ausprobieren.

Danke für den Hinweis auf den N24 Stick. Ich werde mir den Beitrag mal durchlesen. (Es sind ja nur 9 Seiten, das ist für Telefon-Treff richtig übersichtlich.

Grüsse von Waschbaer

• Zitat

An Axelchen: Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Ich meine, eine SIm-Karte, mit der man über das interne Modem surfen kann. Ein reiner Zugang der nur über Handy surfen kann wäre für mich unbrauchbar.

Ach so - man kann eine SIM-Karte aber grundsätzlich sowohl in das interne Modem des Netbooks als auch ins Handy stecken und dieses als Modem verwenden - es geht immer beides. Einen Tarif, bei dem man zwangsläufig das Handy als Modem verwenden müßte, gibt es nicht. Du verwechselst das vermutlich mit Optionen wie der Handyflat von T-Mobile oder der "live! Internet Flat" von Vodafone - diese Optionen kann man aber nur am Handy selbst benutzen, das Handy als Modem am Netbook zu nutzen geht damit nicht.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ach so - man kann eine SIM-Karte aber grundsätzlich sowohl in das interne Modem des Netbooks als auch ins Handy stecken und dieses als Modem verwenden - es geht immer beides. Einen Tarif, bei dem man zwangsläufig das Handy als Modem verwenden müßte, gibt es nicht. Du verwechselst das vermutlich mit Optionen wie der Handyflat von T-Mobile oder der "live! Internet Flat" von Vodafone - diese Optionen kann man aber nur am Handy selbst benutzen, das Handy als Modem am Netbook zu nutzen geht damit nicht.

Axelchen

"das Handy als Modem am Netbook zu nutzen geht damit nicht"
    Gehen tut es bei entsprechenden Einstellungen, (mit Einschränkungen) schon, ist aber z.B. bei der "Live Internet Flat" nicht erlaubt, man kann es deshalb natürlich nicht empfehlen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Notebook-Besitzer, die nur gelegentlich mobil im Internet surfen wollen, können jetzt bei Bedarf eine zeitlich begrenzte Internet-Session buchen. So behalten Sie Ihre Kosten im Blick, selbst wenn Sie mobile Datendienste im Ausland nutzen. Während der Sitzungsdauer von 30 Minuten, 1 oder 24 Stunden können Sie sich beliebig oft ein- und auswählen. Sie bezahlen nur für die Dauer der gebuchten Sitzung. Die Abrechnung erfolgt einfach über Ihr CallYa-Konto, Ihre CallNow-Karte, Kreditkarte oder Vodafone-Mobilfunkrechnung.

Vodafone WebSessions kann jederzeit ohne vertragliche Bindung genutzt werden und kostet für 24 Std. 4,95 €. Einwahl zu Vodafone WebSessions erfolgt über Vodafone Dashboard

Preise: http://www.vodafone.de/privat/tarife/dat...ebsessions.html

Als Einwahlprogramm geht auch mwconn arbeitet mit allen SIM jeden Providers und allen Gerätschaften zusammen. Man muss lediglich den entsprechenden APN eintragen.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Besser fährt man aber mit dem von "Axelchen" schon erwähnten Angebot von "N24" Allerdings haben die zur Zeit Lieferzeiten von 4 - 5 Wochen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    "das Handy als Modem am Netbook zu nutzen geht damit nicht"
    Gehen tut es bei entsprechenden Einstellungen, (mit Einschränkungen) schon, ist aber z.B. bei der "Live Internet Flat" nicht erlaubt, man kann es deshalb natürlich nicht empfehlen.

Stimmt, ich hätte besser schreiben sollen: "Zur Nutzung des Handys als Modem am Netbook sind diese Tarifoptionen nicht vorgesehen."

Auch hier gilt natürlich: Was mit Handy als Modem geht, geht auch mit dem internen UMTS-Modem des Netbooks.

@ iwanzwo: Da der Threaderöffner fragte, wie er günstig an eine SIM-Karte (ohne Hardware) kommt, ist der Hinweis auf die WebSessions natürlich berechtigt, und dann kann man auch gleich noch die DayFlat von T-Mobile erwähnen. Es wurde aber auch nach einer Tarifempfehlung gefragt, und im Vergleich zu den N24-Preisen sind nicht nur die DayFlat, sondern auch die WebSessions so viel teurer, daß man diese beiden Alternativen trotz der einfacheren Verfügbarkeit (auch ohne Hardware) nicht empfehlen kann.

Axelchen

• Hallo,

Danke an Axelchen für die Erklärung zur SIM-Karte.

Auch der HInweis auf die mehrwöchigen Lieferzeiten für den N24 Stick ist wichtig für mich. Ich brauche den Stick erst im August und hoffe eigentlich, dass es aufgrund der Nachfrage vielleicht dann doch noch ein SIM-Only Angebot gibt.
    Bis 10 Juni werde ich noch warten, vielleicht habe ich ja Glück.

Auch gibt es von der Stiftung Warentest einen Testbericht zum Thema Handy-Surfen, den ich gerne noch auswerten würde. Bin nur noch nicht an das Heft gekommen.

Ja und dann habe ich noch eine allgemeine Frage: Gibt es irgenwelche Garantien oder Erfahrungswerte, wie lange so ein Tarif lebt?
    Beispiel: ich kaufe mir jetzt den N24-Stick und nutze ihn im Urlaub. Wie sicher kann ich denn sein, dass bis zum nächten Urlaub an Weihnachten, der Tarif noch angeboten wird. Und was passiert wenn der Tarif eingestellt wird?

Ich werde auf jeden Fall den N24-Thread auch noch weiter verfolgen.

Waschb01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!