Vergleich Minutentarif-Volumentarif

  • Wenn man verschiedene Threads durchliest, geht der Trend hier im Forum dahin, für Wenignutzer eher volumenbasierte Tarife zu empfehlen und von den Tarifen mit 9 cent/Minute abzuraten.


    Wenn ich beim Surfen (mit T-Mobile für 9 cent/Min) die verbrauchte Zeit und das verbrauchte Volumen gegenüberstelle, komme ich im Schnitt auf ca. 400 KB pro Minute, d.h ich bezahle in etwa genau so viel, wie ich mit einem E-Plus-Discounter mit 24 cent/MB bezahlen würde.
    Andersherum betrachtet, mit jedem volumenbasierten Tarif, der mehr kostet als 24 cent/min, würde ich mehr bezahlen. Die Übertragung größerer Datenmengen als beim "normalen" Surfen, (große E-Mail-Anhänge, Musik, Videos) würden das Verhältnis sogar noch zugunsten des Zeittarifs verschieben.


    Der Tarif für 9 cent/min ist also gar nicht mal so schlecht, wie er immer gemacht wird (natürlich nicht für Vielnutzer).
    Man muss halt nur darauf achten, bei längeren Pausen die Verbindung zu trennen.

  • fantomas So kann man m.E. nicht rechnen, das ist sinnfrei, da die Entscheidung, ob ein Zeit- oder Volumentarif besser ist, eher vom Nutzungsszenario abhängig ist.


    Will man z.B. einen Pushdienst nutzen, ist man auf eine stehende Datenverbindung angewiesen und braucht einen Volumentarif. Auch beim "normalen" Surfen ist ein Volumentarif i.d.R. sinnvoller, da man so nicht darüber nachdenken muss, wie lange man auf einer Webseite verweilt und nicht den Ticker im Kopf hat.


    Einen Vorteil für Zeittarife sehe ich - wenn überhaupt - nur, wenn ausschließlich konstant viele Daten bewegt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!