Nokia 6303 - Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen, Testberichte?

  • Ich kann mich nur noch dunkel an das letzte Update unseres 6303 erinnern, aber das ging mit der Suite auch nicht reibungslos.
    Versuch es mal über NSU (Nokia Software Updater).

  • Hi,


    danke für den Tipp. Ich habe den NSU nun irgendwo gefunden in Version 3.0.655 (offiziell wird der NSU ja nicht mehr einzeln angeboten) und installiert. Leider wird das angeschlossene Gerät vom NSU erst gar nicht erkannt. Alle möglichen Verbindungsvarianten (Reihenfolgen) ausprobiert via USB-Kabel, aber NSU findet das Gerät nicht.
    Hm, hätte ja nicht gedacht, dass das so schwierig werden kann mit einem Software-Update. *g*



    Gruß


    TrAsTe

  • Schade, daß dies nicht funktioniert hat!
    Ich kann mich leider überhaupt nicht mehr erinnern, wie ich das Problem am Ende dann gelöst bekommen habe (per NSU???), nur an die Schwierigkeiten, die ich damit hatte.
    Ich schaue daheim am Rechner mal nach, welche NSU-Version ich installiert habe. Vielleicht habe ich noch eine aktuellere.


    Viele Grüße


  • Sorry,dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
    Nokia Suite ist die Aktuellste?
    Hast Du mal das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (vorher Daten sichern!!) und dann ein Softwareupdate ausprobiert?

  • Ich hatte dieses Problem, weil nach dem Neustart des Geräts der PIN-code eingegen werden muss. Am einfachsten ist es, vor dem Update die PIN-Abfrage zu deaktivieren.

  • Hi,


    danke für die Antworten. Also die Nokia Suite ist aktuell, die habe ich vor dem Update direkt bei Nokia heruntergeladen und installiert.
    Ich werde das mit den Werkseinstellungen dann einmal probieren, obwohl es wahrscheinlich sowieso auf Werkseinstellungen ist, da es unbenutzt/neu war.


    Dann werde ich auch die PIN-Abfrage deaktivieren, obwohl ich nicht glaube, dass es daran scheitert, da es soweit ja gar nicht kommt.
    Ich verbinde das Gerät ja über USB mit dem PC und wähle "PC Suite" als Datenmodus aus auf dem Handy und dann erkennt es die Nokia Suite auch und beim Update dann eben dieses Hin und Her mit kein Gerät mehr erkannt und dann findet er es wieder usw., aber das Update beginnt nie wirklich.


    Ich werde dann berichten, ob die Sache mit Werkseinstellungen und deaktivierter PIN-Abfrage Abhilfe geschaffen haben – danke.



    Gruß


    TrAsTe

  • Hi,


    also es ist nicht zu fassen...so ein "Murks".


    Ich habe nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die PIN-Code Abfrage deaktiviert.


    Anschließend über USB verbunden und Nokia Suite hat das Gerät erkannt. Danach folgender Ablauf wie gehabt:


    1.) Ich gehe im Menü auf "Software-Updates"
    2.) Nokia 6303 classic wird angezeigt mit "Updates verfügbar" und ich gehe auf "Öffnen"
    3.) Version 09.10 wird angezeigt und ich gehe auf "Installieren"
    4.) "Nein, keine Sicherung durchführen" und auf "Installieren"
    5.) "Installation wird vorbereitet..." mit Fortschrittsbalken darunter wird angezeigt, aber der wird zu keinem Stück gefüllt und darunter die Meldungen "Ziehen Sie das Kabel nicht ab und [...] sowie "Während der Installation wird Ihr Telefon neu gestartet und [...]"
    6.) Kurz nachdem das zu sehen ist erscheint dann "Verbindung zum Gerät wurde unterbrochen"
    7.) Direkt danach erscheint dann "USB-Verbindung ist aktiv" und "Sie können die Software-Installation nun fortsetzen."
    8.) Nach Klick auf "Weiter" geht es genau so wieder ab Schritt 5.) los


    Bei allen Schritten 5.) bis7.) wird am Gerät selbst auf dem Display nichts angezeigt bzw. verändert.


    Weiß da noch irgendjemand Rat?



    Gruß


    TrAsTe

  • Ist denn noch Garantie auf dem Gerät?
    Wenn ja, dann würde ich mal in einem Service Point in der Nähe vorbeischauen (wenn möglich)
    und Fragen ob in die mir das Gerät unentgeldlich updaten können.
    Ein Versuch wäre es doch wert, vielleicht klappt es ja.

  • Hi,


    ja...da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn ich denn die aktuelle Software erhalten möchte.


    Ich habe auch bereits daran gedacht...über die Nokia Händlersuche finde ich in der Umgebung (auch etwas weiteren Umbegung) aber lediglich "Netzbetreiber-Shops" und "Verkauf". Mit dem Status "Support" wird mir leider kein Laden angezeigt.


    Versuchen werde ich es dann wohl trotzdem, aber wahrscheinlich gibt's dann keine großen Erfolgschancen für ein SW-Update dort im Laden nehme ich mal an.



    Gruß


    TrAsTe

  • Hi,


    nur noch als kurzer Hinweis bzgl. meines Problems:


    Ich habe nun in einem Nokia Service Laden nachgefragt, jedoch ohne Status "Support" und es konnte mir lediglich gegen eine Gebühr von 15 € ein SW-Update angeboten werden. Im nächsten Laden leider das gleiche Ergebnis.


    Das habe ich erst einmal nicht gemacht und noch anderweitig einen Tipp erhalten, das Ganze mal an einem anderen PC, evtl. noch mit Win XP zu versuchen mit dem Update. Das habe ich probiert und muss sagen, es hat geklappt. Es gab die Verbindungsabbrüche beim Durchführen des SW-Updates über die aktuellste Version der Nokia Suite nicht mehr.


    Leider weiß ich nun nicht, was genau bei mir dann der Nokia Suite bzw. dem SW-Updater in der Nokia Suite (ansonsten geht ja alles wunderbar von den Funktionen der Suite) nicht gepasst hat.


    Ein weiteres SW-Update werde ich ja aber auch nicht mehr durchzuführen haben...zumindest nicht mehr mit dem 6303 classic. ;)


    Danke für die Hilfe und Tipps hier.



    Grüße


    TrAsTe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!