Huawei E169 mit Vodafone - Speed bleibt niedrig bis Stick neu eingesteckt

• Hallo Forum,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten beim Huawei E169 mit Vodafone. Des öfteren kommt es vor das die Downloadrate auf ca 5kb/s sinkt (schlechter Empfang oder Netzüberlastung) und dann nicht wieder erhöht wird (grüne Wiese). Ein Disconnect reicht nicht aus (Grafik erster Kreis) aber wenn man den Stick vom USB abzieht und wieder neu einsteckt geht die Geschwindigkeit auch wieder hoch (Grafik zweiter Kreis).

Außerdem ist mir aufgefallen dass ab etwa 50% Empfangspegel meistens kein HSDPA mehr geht und nur noch UMTS läuft aber wenn der Pegel dann wieder ansteigt teilweise auch nicht wieder zurück auf HSDPA geschaltet wird sondern bei UMTS bleibt. Allgemein gibt es sehr große Schwankungen sowohl beim Empfangspegel als auch bei der Geschwindigkeit.

• Re: Huawei E169 mit Vodafone - Speed bleibt niedrig bis Stick neu eingesteckt

Zitat

Original geschrieben von ronker
    Außerdem ist mir aufgefallen dass ab etwa 50% Empfangspegel meistens kein HSDPA mehr geht und nur noch UMTS läuft aber wenn der Pegel dann wieder ansteigt teilweise auch nicht wieder zurück auf HSDPA geschaltet wird sondern bei UMTS bleibt.

Hast du schon mal probiert, "nur UMTS"/oder "nur HSPA" in den Verbindungseinstellungen einzustellen.
    Damit unterbindest Du den Wechsel zu dem jeweils stärkerem Signal...
    Mich hat dieser Wechsel immer gestört, zumal dann, bis die Verbindung wieder steht, ja auch keine Daten fließen....

Zitat

Allgemein gibt es sehr große Schwankungen sowohl beim Empfangspegel als auch bei der Geschwindigkeit.

Das kommt sicher darauf an, WO Du bist/ wie dort die Netzauslastung ist...
    In den Bereichen, in denen ich mich aufhalte, komme ich mit Vodafone sehr gut zurecht....

• Re: Huawei E169 mit Vodafone - Speed bleibt niedrig bis Stick neu eingesteckt

Zitat

Original geschrieben von ronker
    Außerdem ist mir aufgefallen dass ab etwa 50% Empfangspegel meistens kein HSDPA mehr geht und nur noch UMTS läuft aber wenn der Pegel dann wieder ansteigt teilweise auch nicht wieder zurück auf HSDPA geschaltet wird sondern bei UMTS bleibt.

Diesen "Fehler" habe ich ebenfalls manchmal bei Zugfahrten bemerkt. Woran das liegen könnte kann ich aber auch nicht sagen.

***22 Jahre o2***

• Re: Re: Huawei E169 mit Vodafone - Speed bleibt niedrig bis Stick neu eingesteckt

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Hast du schon mal probiert, "nur UMTS"/oder "nur HSPA" in den Verbindungseinstellungen einzustellen.
    Damit unterbindest Du den Wechsel zu dem jeweils stärkerem Signal...
    Mich hat dieser Wechsel immer gestört, zumal dann, bis die Verbindung wieder steht, ja auch keine Daten fließen....

Ich kann bei mir nur GSM bzw. WCDMA jeweils mit preferred oder only einstellen. Bisher war WCDMA preferred eingestellt und ich habe jetzt mal auf WCDMA only umgestellt. Allerdings zählt doch sowohl UMTS als auch HSDPA zu WCDMA.

Zitat

Das kommt sicher darauf an, WO Du bist/ wie dort die Netzauslastung ist...
    In den Bereichen, in denen ich mich aufhalte, komme ich mit Vodafone sehr gut zurecht....

Mir sind nur die relativ starken Schwankungen aufgefallen zwischen 10% und fast keinem Datenfluss und 99% mit HSDPA und 200kb/s ist alles drinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!