Gebührenpflichtige Abwesenheitsansage?

  • Vor etwa eine Stunde hat mir ein Freund berichtet, dass die Abwesenheitsansage meiner CallYa SIM-Karte mit dem Angebot einer SMS-Benachrichtigung gebührenpflichtig sei. Jedes mal, wenn er mich anrufe und mein Handy sei aus, würde ihm ein Gespräch in Rechnung gestellt.


    Das ganze beruht möglicherweise auf einer Rufumleitung, wie es sie bei anderen NB schon länger gibt. Die Rufnummer, auf die umgeleitet wird, lautet 0172-336 47 00. Und die ist definitiv von mir als Nutzer nicht "auf normalem Wege" zu löschen.


    Ich dachte, durch einen kurzen Anruf bei der CallYa-Hotline ist das schnell zu klären ... am Ende habe ich über eine halbe Stunde mit etlichen Deppen diskutieren müssen ... und zwar mit völlig absurden Ergebnissen.


    Nur ein Beispiel:


    So sollte ich etwa das Handy ausschalten und vom Festnetz aus anrufen, damit die Hotline die Rufumleitung kontrollieren kann. Gesagt, getan ... aber die Umleitung war noch da.


    Dann sollte ich die SIM von diesem ausgeschalteten Handy in ein anderes ausgeschaltetes Gerät stecken, um das nochmal durch einen Anruf prüfen zu können.


    Und OH WUNDER: Die Umleitung war immer noch da !!!! :mad:


    Die Schlussfolgerung:
    Gehen Sie bitte in einen VF-Shop ... die Handys müssen kaputt sein. Oder vielleicht die Karte ...


    Und von diesem Holzweg war die Schnitte von der Holine dann definitiv nicht mehr abzubringen ...


    Das war Frau L*RE*Z !!!


    Bei den anderen war die Beratung ebenso fachkundig ... keiner war in der Lage, diese Abwesenheits-/SMS-Ansage abzuschalten oder mir einen Hinweis zu geben, wie ich das anstellen kann. Irrwitzige Theorien gab es dagegen genug. Nein ... nicht nur genug ... es waren bei weitem zu viele!!!


    Ich glaube inzwischen, man hat das VF-Callcenter in eine IRRENANSTALT ausgelagert. Wie gesagt ... die Geschichte mit den beiden ausgeschalteten Geräten war nur einer von mehreren "heißen Tips", die schon ein gehöriges Maß an Blödheit voraussetzen, um überhaupt darauf kommen zu können. Ein "normaler" Mensch ist doch gar nicht dazu fähig, so zu denken ... :mad:


    So etwas habe ich noch nicht erlebt ... das war bestimmt nicht einfach, so viele von dieser Sorte zusammenzutrommeln. Nicht einfach, aber völlig überflüssig.


    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, damit ich mich wieder ein wenig "abregen" kann?


    So langsam fange ich an, auf einen Anruf von dieser "Spaßvogel-Sendung" zu warten ... ich will's nicht hoffen ... so richtig freundlich war ich am Ende bestimmt nicht mehr ... :mad: :mad: :mad:


    Frankie


    Na ja ... ganz nett war die L*RE*Z ja ... da hab ich mal ein paar Buchstaben ersetzt ... aber nett allein hilft REIN GAR NICHTS !!!

  • Das kann die Hotline sehr wohl abschalten. Vielleicht den Hotties mal auf die Sprünge helfen und klar den Dienst "Anrufinfo per SMS" deaktivieren lassen? Vielleicht waren sie ja so intelligent nur alle Rufumleitungen zu löschen, was evtl denselben Effekt hat wie dein eigener Versuch. :)

  • Nunja, manch einer kann sowas vielleicht auch gebrauchen. Von Abzocke würde ich da noch nicht reden, nur weil der Dienst wie viele andere auch ne Gebühr kostet. Mehr als den IC für eine Minute verdient VF damit ja nicht und sendet davon noch ne SMS ins fremde Netz. ;)

  • Ist das bei Vodafone so kompliziert?


    Bei T-Mobile kann man diesen "Dienst" z.b. auf der Homepage selbst an und abschalten.


    Ich habe vor kurzem sogar bei Talkline (Talkline Callya) den Dienst innerhalb von wenigen Minuten deaktiviert bekommen ohne großes Gerede.


    Wenn das sogar Provider problemlos schaffen warum tut sich dann das Callya Team dabei so schwer? :rolleyes:


    Das riecht doch wirklich nach Abzocke das die den Dienst nicht abschalten. :mad:
    Provider verdienen daran wohl nichts (nur wenn man selbst telefoniert) aber Vodafone schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von Debiteler
    ...
    Das riecht doch wirklich nach Abzocke das die den Dienst nicht abschalten. :mad:
    Provider verdienen daran wohl nichts (nur wenn man selbst telefoniert) aber Vodafone schon.


    Also ... Absicht unterstelle ich den Hotties nun wirklich nicht ... für solche Gedanken benötigt man ein Mindestmaß an Intelligenz ... und das hätte ich bemerkt ...


    Oder meinst Du, VF stellt gezielt solches Personal ein, das schon mit derart einfachen Aufgaben heillos überfordert ist. Das wäre ja "um sieben Ecken gedacht" ... und vorstellen kann ich mir das nicht wirklich ...


    Aber richtig unmöglich ist selbst das nicht ...


    Wie krieg ich das denn jetzt abgeschaltet?


    Anrufen mag ich bei der Hotline jedenfalls nicht mehr ... wenn ich "Neues aus der Anstalt" im TV sehe , finde ich das ja lustig ... "in Echt" sieht das aber ganz anders aus ... :mad:


    Und im Lotto hab ich noch nie gewonnen ... also gehe ich mal nicht davon aus, dass ich bei der Hotline plötzlich einen "Hauptgewinn" ziehe ... also auf einen treffe, der geistig reger ist, als die Auswahl von gestern ...


    Gestern hatte ich wenigstens noch auf "einen Richtigen" spekuliert ... also deutlich weniger, als beim Lotto nötig ist ... aber nein ... nicht mal das war mir vergönnt ... :(


    Frankie

  • Für mich ganz klar:


    Abzocke :mad:


    Das Problem ist ja, das derjenige der anruft nichts davon bemerkt das für so einen Mist Geld verlangt wird.


    Zusätzlich wird derjenige der angerufen wird nicht auf diesen Umstand hingewiesen.



    So etwas ist einfach keine Art und Weise. Guter Service sieht wohl anders aus.



    Gruß jato


  • Ich unterstelle niemanden was das ist nur meine Meinung zu diesem Verhalten welche durchaus berechtigt ist. Dein Nachposter sieht es ja ähnlich.

    Tipp um das los zu werden:
    Probier es mal schriftlich (Fax oder Brief). Sowas bewirkt oft Wunder bei den Anbietern.


    Schreib da rein das du bitte den Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" deaktiviert haben möchtest dann sollten die wissen was du meinst. VF hat nur diesen einen Dienst standartmäßig aktiviert. Bei anderen Netzbetreibern sind es mehr (auch bei Besetzt z.b.) . Also von der Seite aus gesehen hat VF sogar noch recht wenig Abzocke angeschaltet . ;)

  • Hast du es schon mal unter der 121314 versucht?
    Dort soll man diesen Dienst deaktivieren können.


    Benutzt du ein von Vodafone gebrandetes Handy?
    Mit meinen SE J110i habe ich ein ähnliches Problem.
    Die Rufumleitung "wenn nicht erreichbar" ist, wenn keine anderen Umleitungen gesetzt sind, immer auf die 0172-336 47 00 gesetzt.


    Bei einem ungebrandetem Samsung SGH E380 kann ich alle Rufumleitungen frei setzten.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!