Gebührenpflichtige Abwesenheitsansage?

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito


    Ich möchte ein "O" kaufen... :D


    Was bietest du? Die Löschung dieser ominösen Rufumleitung, die zwar nicht existent, aber dennoch vorhanden ist?


    Dann wären wir einig und die Angelegenheit erledigt.


    Und den Konsonanten gäb's obendrauf ... ich will ja nicht knauserig erscheinen ... :p



    Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    ...
    Mal im Ernst: Wenn nun eingeschnappt bist und jeden Kontakt mit VF meidest, wird sich dein Problem auch nicht lösen. ;)


    Das habe ich nie gesagt ... nur was ist heute anders als gestern? Soll ich etwa so oft bei der Hotline anrufen, bis ich den "Hauptgewinn" an der Strippe habe, der weiß worum es geht? Oder bis die Karte leer ist ???


    Und die Nummer 121314 funzt nun einmal nicht. :(


    Möglicherweise hab ich ja im ganzen Ärger (ärgern: ja, eingeschnappt: nein) eine einfache Möglichkeit übersehen ... manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht.



    Ich habe nur geschrieben, dass ich für den Fall, dass ich irgendetwas schreiben muss ... das dann auch gleich woanders hinschicken kann, wodurch vielleicht noch anderen geholfen wird (die das Problem als solches möglicherweise überhaupt noch nicht erkannt haben).


    Frankie

  • Ich hab dir doch den ultimativen Tipp schon gegeben mal ein Fax oder Brief zu Vodafone zu schicken und darin zu bitten den Dienst zu deaktivieren.


    Wenn das so bei Serviceprovidern funktioniert wirds wohl beim Netzbetreiber auch klappen.

  • Hallo Frank,


    auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Ahnungslosigkeit von Frau (beim nächsten Dreh hätte ich für € 5000,00 gerne ein "N" und möchte dann lösen :D ) <ob sich besagte Dame wohl auch mit Graugänsen beschäftigt :confused: > einreihe, muss ich einfach diese Frage loswerden. Du redest von einer RUL, bei Edeka-Mobil (auch VF-Netz) gibt es im Menue des Kontomanagers als Unterpunkt "Anrufinfo per SMS ein- oder ausschalten". Hast Du das mal probiert?


    Gruß aus Düörpm von
    Kalla

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • So eine Option gibt es in der Mailbox nicht im Kontomanager.
    Danach kommt zwar keine SMS mehr aber diese Rufumleitung bleibt bestehen und dem Anrufer wird das Gespräch auch weiterhin berechnet.
    Um das komplett zu deaktivieren so das auch der Anrufer nichts mehr bezahlen muß muss die Umleitung komplett gelöscht werden und das kann hier wohl nur die Kundenbetreuung.

  • Zitat

    Original geschrieben von kallakalla
    ...
    Du redest von einer RUL, bei Edeka-Mobil (auch VF-Netz) gibt es im Menue des Kontomanagers als Unterpunkt "Anrufinfo per SMS ein- oder ausschalten". Hast Du das mal probiert?
    ...


    Hmm ... bei VF-Original habe ich im Kontomanager (22922) leider einen derartigen Punkt nicht.


    Ich kann mich wohl dunkel daran erinnern, dass es in manchem Mailbox-Menü mal etwas derartige gab. Dieser Punkt regelte aber die Frage, ob ich als Angerufener eine SMS-Nachricht über den Anrufversuch erhalte, wenn ich das Fon wieder einschalte ...


    Die Mailbox mit sämtlichen Funktionen und Benachrichtigungsoptionen hatte schon der zweite Hottie komplett aus dem VF-System gelöscht. Zu meiner Rufnummer existiert nun wohl gar keine Mailbox mehr, auf die umgeleitet werden könnte. Wollte ich wieder eine haben müsste ich erst wieder eine einrichten (lassen). Demgemäß werde ich derzeit nicht über verpasste Anrufe informiert. Damit ist das Problem aber nicht gelöst ... :mad:


    Wie Frau L. zutreffend festgestellt hat, wird die betroffene Umleitung darurch in keiner Weise berührt. Sogar wenn ich die SIM von einem ausgeschalteten Handy in ein anderes ausgeschaltes stecke ... ist sie noch da. :rolleyes:


    Wie ich das verstehe, geht es hier um eine SMS, die der Anrufer bekommt, wenn meine Karte wieder ins Netz einbucht (dass er mich halt wieder anrufen kann). Die hiesigen Fachleute mögen mich berichtigen, wenn ich insoweit falsch liegen sollte... was ich aber nicht glaube, da ich diese Geschichte schon von TM und Null-Zwo kenne.


    Und das ist nun eine andere SMS-Funktion, die es laut Hotties im VF-System überhaupt nicht gibt. Also kann man sie auch nicht deaktiveren ... ist ja logisch ...


    Nur wunderte sich Frau L. im Rahmen ihrer Kontrollanrufe auf mein ausgeschaltetes Handy, dass diese "SMS-Ansage" und eine damit verbundene Weiterleitung tatsächlich vorhanden sind ... obwohl es sie gar nicht gibt ... und weil etwas vorhanden ist, dass es gar nicht gibt, kann es ihrer Meinung nach nur am Handy liegen ... oder eben an der SIM ... logisch ... oder? :confused:


    Nun ja ... so ist das ...


    Frankie



    Ergänzung:
    Und die Existenz einer solchen für den Anrufer kostenpflichtigen SMS-Geschichte im VF-System hatten wirklich alle Hotties bestritten. Der erste war nicht davon abzubrigen, dass der NB des Anrufers hier Kosten in Rechnung stellt, die gar nicht angefallen sind. Die anderen beiden wollten zunächst auf derselben Welle reiten ... nach einer ausgiebigen Diskussion waren sie aber wenigstens bereit, mal ins VF-System zu schauen - was der erste schon gleich abgelehnt hatte ... weil er "wusste", dass es gar nicht sein kann, dass VF hier irgendwem irgend etwas berechnet ... :mad:


    Wovon die beiden anderen bis zuletzt auch überzeugt schienen - trotz der unerklärlichen Abwesenheitsansage, die es so eigentlich gar nicht gibt ...


    Erg.:
    Also können wir eigentlich davon ausgehen, dass ein privater Plausch mit Frau L. wohl nicht im Netz von VF zu führen wäre. Und wenn letztens ein Vorstandsfahrzeug von TM vor der VF-Zentrale gesichtet wurde, ging es vielleicht um die Konditionen für einen Rahmenvertrag ... für alle Mitarbeiter von VF ... im Netz von TM ... :mad:

  • Ganz richtig. Der Anrufer wird per SMS informiert, sobald dein Handy wieder erreichbar ist. Wenn dieser Dienst aktiv ist, wird der Anrufer eben per Rufumleitung zur entsprechenden Ansage geleitet, wo er wählen kann ob er dies möchte.


    Aber das hat ja wenig mit der Mailbox und dessen Benachrichtigung zu tun. Wenn die Mailbox deaktiviert ist, hat das ja keine Auswirkungen auf andere, eben solche, Dienste. Da es ein Netzdienst ist, ist er logischerweise in jedem Handy aktiv.


    Es muss eben explizit dieser Dienst abgeschaltet werden und nicht an Mailbox und Rufumleitungen rumgespielt werden. Bei manchen, auch meiner, Karte lässt sich die Anrufinfo zwar einfach durch setzen und löschen der RUL ein- und abschalten. Soweit ich weiß geht dies aber nicht, wenn es im Netz voreingestellt ist.


    Denke mal die Hotties kapieren nicht wirklich worum es eigentlich geht und was sie zu tun haben. Deswegen am besten garnicht erst von Umleitungen, Kosten für Anrufer, SMS usw reden, sondern eben einfach nur den Wunsch äussern diesen Dienst zu deaktivieren. Kenne selber VF-Kunden bei denen dies kein Problem war. Manchmal ist es besser nicht zuviel zu sagen, sonst verstehen sie eben nur Bahnhof, Mailbox oder Umleitung... ;)


    Das zeigt sich auch in deinen dargelegten Antworten der Hotties.

  • Mir ist gerade in der Signatur eines TT-Mitglieds etwas aufgefallen ... es ist die Wahrheit ... und nichts als die - wenn auch bittere - Wahrheit (oder, wie es so schön heißt):


    "Wer etwas abolut Idiotensicheres erfinden will, sollte niemals den Einfallsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen."


    Liebe Vodaföhner ... MERKT EUCH DAS MAL, wenn Ihr wieder einen neuen Dienst einführt ... nirgends wäre es nötiger ... :p


    Frankie



    Erg.:
    Nun gut ... dann muss neben TM auch die Telekom den Herrschaften von VF mal behilflich sein. Ich hab jetzt vorläufig 'ne RUL auf die 0800-3300000 geschaltet ... aber als Dauerlösung möchte ich das nicht ansehen ...


    Vielleicht kommt dem Trümmerhaufen von der Hotline ja irgendwann die Erleuchtung ... das soll zu Pfingsten auch anderen schon passiert sein ...

  • Muss den Thread mal herauskramen, da ich auf Anhieb nicht herausgefunden habe wie ich diesen Dienst bei Xtra abschalten konnte.


    Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Der Anrufer wird per SMS informiert, sobald dein Handy wieder erreichbar ist.


    Wenn dieser Dienst aktiv ist, wird der Anrufer eben per Rufumleitung zur entsprechenden Ansage geleitet, wo er wählen kann ob er dies möchte.


    Und diese Ansage kann man bei t-mobile wohl nur online im Kundencenter abschalten.
    Hat ja auch per se nichts mit der Mailbox oder einer RUL zu tun, sondern ist eine kostenlose Tarifoption.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!