Handeln beim Internetshopping: macht ihr's & wie "dreist" seid ihr?

  • Artikel kann man mir nichts dir nichts wieder löschen...auch wenn Gebote drauf sein. Allerdings verzichtet man dann auch auf den einmaligen Service und die Sicherheit, die eBay bietet :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Allerdings verzichtet man dann auch auf den einmaligen Service und die Sicherheit, die eBay bietet :D


    Welche Sicherheit?


    :D:D

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Genau die :D


    Aber nun noch was zum Thema: Bei Internetshops habe ich bei einfachen Produkten nie versucht zu handeln. Wenn es aber eine komplette Ausrüstung, ein Komplettset o.ä. ist, was man sich im Shop zusammen stellt, frage ich auch schonmal nach.

  • Also auf Caps und Schlüsselanhänger oder so ein Zeug verzichte ich gerne. Landet bei mir letztlich eh meistens im Mülleimer.


    Ich bestelle immer im günstigsten Online-Shop, der mir bei der Suche nach einem bestimmten Teil von den Preissuchmaschinen ausgespuckt wird. Da sind teilweise immense Abweichungen drin. Handeln verkneif ich mir da, schließlich sind wir hier nicht auf dem Basar. Sowas passt imho nicht zu unserer Mentalität. Wenn der Preis dransteht, muss ich den auch bezahlen oder woanders kaufen, falls es mir zu teuer ist. Die Preise in Online-Shops sind durch die Preisvergleichbarkeit schon sehr oft ganz unten.


    Wenn ich in teure Dinge in einem Laden kaufe, dann nehme ich natürlich auch noch beispielsweise ein paar kostenlose Rohlinge zum neuen CD-Brenner mit oder beim Autokauf wird auch gehandelt.


    In manchen Bereichen gibt es aber auch gar keine Möglichkeiten zu handeln: Im Modellbau nämlich! Dort werden so gut wie immer Listenpreise verlangt und auch gezahlt. Dieser Branche geht es noch immer gut, trotz Wirtschaftskrise.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Artikel kann man mir nichts dir nichts wieder löschen...auch wenn Gebote drauf sein. Allerdings verzichtet man dann auch auf den einmaligen Service und die Sicherheit, die eBay bietet :D


    Ja, aber das mit der Sicherheit ist kein großes Thema. Ich mache das meistens mit Händlern oder mit privaten ebay Verkäufern, die auch eine ordentliche Bewertung haben. Je nach Gegenstand und Wert kann die Bewertung abweichen. ABer es ist doch bei einem anständigen Verkäufer sicherer als bei einem, der schon einige schlechte Bewertungen hat. Ich habe letztens zwei Tickets für 75 Eur ausserhalb ebays gekauft. Bei ebay hätte ich etwas mehr bezahlt. Da es auch dringend war, musste ich halt den Weg gehen, da ich nicht wusste, wann der Typ solche Tickets wieder einstellen wollte.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von goye
    aha


    http://tinyurl.com/cnfht4


    :D


    Wer interessiert sich denn schon für Modelleisenbahnen? :D


    Mir ging es hier um RC-Modellbau, speziell Flugmodellbau (hätte ich evtl. dazuschreiben sollen). Das Thema fiel mir gerade ein, weil ich zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Fernsteueranlage bin. Wenn man da nach einem speziellen Typ von Anlage sucht (Futaba FF-7, 2,4 GHz), dann stellt man fest, dass diese Anlage so gut wie überall für ca. 295,- Euro verkauft wird. Von diesem Listenpreise weicht kein mir bekannter Händler ab. Kann mir nicht vorstellen, dass die Händler solche Anlagen in Hülle und Fülle verkaufen. Sicher, der ein oder andere Holzbaukasten, der noch im Lager liegt, geht mal für etwas weniger über die Theke, i.A. gibt's hier aber kaum Prozente. Das wollte ich damit sagen. Modellbauer geben für ihr Hobby immer noch genug aus. Firmen wie Robbe, Multiplex, Graupner, Simprop usw. können wohl noch ganz gut leben, auch wenn es in den 80ern/90ern einer größere "Szene" gab.
    Bei uns im Ruhrpott gibt es kaum noch Modellflugplätze, auf denen man mit einem Verbrenner fliegen darf. Früher war das anders. Seit dem Boom des Internet gibt es schon den ein oder anderen Händler, der den Online-Absatz nutzt. Nur wirklich sparen kann man hier selten. Es gibt sogar noch immer diese unverbesserlichen Händler, die immer noch nicht im Internet verkaufen. Mehr als eine eigene Webseite, die auf ein entsprechendes Gewerbe hinweist, ist da nicht zu erwarten. Man will den Kunden dort immer noch gerne im Laden haben, weil wer erst einmal dort ist, kauft auch!


    So, und nun wieder back to topic! ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Nach meinen Erfahrungen ist es eher so, dass man besser vor Ort im Laden handeln kann. Natürlich nicht für eine Tüte Weingummi, sondern eher bei teureren Dingen aus dem Unterhaltungselektronik-Bereich, bei Haushaltsgeräten oder bei Autos. Der Trend sich auch diese Dinge im Netz zu beschaffen ist zwar auch hier spürbar, doch gehen immer noch genug Leute vor Ort in den Laden, der manchmal, wenn auch selten, günstiger sein kann. Zum Handeln muss es aber schon um "gewissse" Werte gehen. Ansonsten finde ich es eher peinlich und (wie ich schon sagte) nicht zu unserer Mentalität passend.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    In manchen Bereichen gibt es aber auch gar keine Möglichkeiten zu handeln: Im Modellbau nämlich! Dort werden so gut wie immer Listenpreise verlangt und auch gezahlt. Dieser Branche geht es noch immer gut, trotz Wirtschaftskrise.


    Ich kann jetzt nicht für die ganze Branche sprechen, da ich mich nur mit Hubschrauber beschäftige, aber dort kann ich Deine Behauptung nicht nachvollziehen.


    Erstmal kriselt es dort furchtbar, schon allein weil da China extrem sich reindrängt, und mit billigstem Kram den Markt überflutet. Und die Leute mal wieder nicht auf Qualität achtet, sondern Hauptsache es fliegt.


    Und ich habe bisher noch nie den Listenpreis aus dem Graupner, Robbe, etc. Katalog bezahlen müssen. Und das ohne groß Handel. OK, der Kirmskrams (mal ein Lager, Schrauben, etc.) sind Listenpreis. Aber selbst meine FX-40 habe ich gute 300,- EUR unter Listenpreis bekommen. Und das ohne groß zu Handeln.


    Und gerade wenn man viele Artikel kauft (egal ob Online oder "Offline"), ist immer was drin. Und oftmals sind es sogar die Händler, die dann was "drauflegen" (Dann wird ein Akku dazu geschenkt, etc.).


    Allerdings bin ich jetzt nicht der dreiste, "Ich will alles billisch"-Typ. Es mag sein, das wenn man Händler nicht ständig nötigt und ein treuer Kunde ist, dass das einfach dann Kundenbindung ist.


    Und dazu kommt dann noch der Service. Während diese ganzen "Ich bin geil - ich brauch billisch" Typen halt im Servicefall dann ihrem Zeug hinterher laufen und Probleme haben, habe ich damals sogar während der Reparatur meiner alten Fernsteuerung in der Zeit von meinem Händler kostenlos eine Leihanlage bekommen.


    Und ich rechne halt das alles zusammen, und nicht nur den nackten Preis. Und am Schluss ist das immer preiswerter, als der billigste Online Shop. Und da ist der nette Plausch (oftmals schon mal mit einer Tasse Kaffee) und Erfahrungsaustausch noch nicht mal drin.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!