sipgate mit nokia e71

• da soll mal wer diese gerätschaften verstehen. hab sämtliche sip-einstellungen gelöscht und nochmal neu konfiguriert, wie auf der sip-homepage beschrieben. ich bin mir sicher, dass ich es vorher eins zu eins genauso eingegeben habe. jedenfalls funktioniert es jetzt. warum auch immer.

allerdings geht es nur, wenn die besagte stromsparfunktion deaktiviert ist.
    ist diese aktiv versteht man nix, das gespräch ist stark "zerhackt".

Allah:
    hast du sonst noch spezielle einstellungen vorgenommen?
    weißt du was über die einstellungen von den sneak sprach?

Zitat

Optimierung der Sprach-Codecs.
    Aktivierung und optimierung der Energiesparfunktion (U-APSD) für VoIP-over-WiFi.
    Optimierung der QoS-Werte = Quality of Service
    Aktivierung MWI = Anzeige/Signalisierung von neuen Voicemail-Nachrichten auf der Voicemailbox der VoIP-Anbieters.

• Zitat

Original geschrieben von lammert
    da soll mal wer diese gerätschaften verstehen. ....... jedenfalls funktioniert es jetzt. warum auch immer.

Allah:
    hast du sonst noch spezielle einstellungen vorgenommen?
    weißt du was über die einstellungen von den sneak sprach?

Sehr gut. :top:

Spezielle Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, da es an einem schnellen WLAN besser klingt als mein Siemens Gigaset Festnetztelefon zu Hause.

• dass die sprachqualität besser ist als beim festnetz, habe ich auch schon festgestellt.
    ich möchte nur gern diese stromsparfunktion wieder aktiviert haben, da sonst die akkulaufzeit schon ziemlich in den keller geht.
    ich habe nur leider keine ahnung wo, das problem liegt. vielleicht macht ja auch der router probleme, weil er sowas nicht unterstützt. aber das kann ja nicht sinn der sache sein, denn man möchte ja unterschiedlichen access-points online gehen, ohne die router einstellung zu ändern....es bleibt also spannend!

• mittlerweile habe ich herausgefunden, dass telefonieren möglich ist wenn ich ein offenes wlan benutze.
    mein verschlüsseltes wland funktioniert nach wie vor nur mit deaktiviertem energiesparmodus. scheinbar besteht dort irgendein zusammenhang.
    weiß jemand weiter?

• also über den ein oder anderen tipp wäre ich ja durchaus angetan. kann doch nicht sein, dass hier niemand im forum was zu diesem thema sagen kann.

habe nun auch noch einen bellshare sowie einen dus.net account angelegt. hier die gleiche problematik. telefonate nur über das offene netz möglich.

ist es eigentlich normal, dass die verbindung hin und wieder abreißt bzw. störungen in der leitung sind? (bei allen voip providern)

welche einstellungen sind den bei dem nokia voip setting tool wichtig für einen mgl. störungsfreien betrieb?

es würde mich sehr freuen nun auch mal ein paar andere stimmen zu hören.

• Fonera und dann noch ungehackt ist halt bei Telefon-Treff.de nicht so der Bringer. Hol’ Dir was anderes und dann können wir vielleicht weiter machen.

• ich vermute, dass das Problem mit dem Rauschen bei Energiesparmodus und verschlüsseltem WLAN an fehlender Rechenleistung liegt. Verschlüsselung ist für einen Schwachen Prozessor (wie den ARMs in Handys) sehr rechenintensiv. Dann besteht noch die Möglichkeit (ich weiss nicht, wie das im Detail implementiert ist), dass der Energiesparmodus die CPU runtertaktet oder weniger Ressourcen für VOIP zur Verfügung stellt. Dieses führt dann zu "Ruckeln", da einzelne Daten nicht übertragen werden - z.B. weil sie nicht schnell genug erstellt werden können. Eine Lösung hierfür wäre aber durchaus mit einem Firmwareupdate denkbar.

• Ohne die genaue Funktion zu kennen, sollte der „Energiesparmodus“ allerdings allein die in WLAN spezifizierten Möglichkeiten ausloten. Muss man an der Option rumfummeln, ist der Router halt nicht kompatibel und eines der Geräte muss weg. Da lammert die Frage im Nokia-Abteil stellt, ist wohl klar, was weg muss.

Wer unbedingt mehr über den Kram lesen will, bitte. Wobei diese kurze Präsentation einleuchtender sein sollte. Es wäre Klasse wenn irgendwer mal den perfekten WLAN-Router für Nokias VoIP-Client präsentiert, aber bis so was mal Testzeitschriften aufgreifen, wird es wohl noch lange dauern.

• Warum einfach, wenn es auch schwer geht...Habe jetzt folgende Lösung für mein Problem gefunden:
    LaFonera gegen alte FritzBox 7141 von nem Kumpel ausgetauscht. Innerhalb einer halben Stunde alles neu eingerichtet. Voip mit WPA2 und aktiviertem Energiesparmodus funktioniert nun vorbildlich (ich hoffe, das bleibt auch so).
    Unglaublich, was mich diese dämliche LaFonera an Zeit gekostet hat und mit der FritzBox geht alles so einfach. Bin sowieso schwer beeindruckt von dem Fritzbox-Menü, verglichen mit anderen Routermenüs schon ne andere Liga.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!