Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Im übrigen hat Trittin die Dinge auf den Punkt gebracht: Guttenberg ist ein Hochstapler und Lügner und als solcher vollkommen unglaubwürdig....

Welche Feststellung ich auch noch sehr schön fand, mir ist nur grad entfallen welcher SPD Politiker sie einbrachte: Guttenberg hätte bei identischer Rolle wohl jeden seiner Mitarbeiter schon längst geopfert, der sowas oder ähnliches verbockt hätte.

Zitat

Krista Sager hat, und da stimme ich dem Kollegen Robert Beloe ausdrücklich zu, eine sehr engagierte Rede gehalten, in der sie sogar eine gewisse Sympathie für den Menschen Guttenberg VOR Copygate zum Ausdruck brachte,

Rhetorisch natürlich auch nicht ungeschickt.... War aber insgesamt die ruhigste und dadurch verhältnismäßig am sachlichsten wirkende Rede. Auch die dezenten Vorwürfe an Frau Schavan rundeten das Bild ab. Da wurde wenigstens nicht nur auf Guttenberg "rumgehackt", sondern wenigstens "weiter gedacht".

Zitat

Was die Wiederholungen angeht: zutreffende Vorwürfe werden nicht dadurch falsch, dass man sie wiederholt.

Was gerade hier die Oppositionsgegner ja kritisieren - Was sie hier bedenken sollten: Das sind geschriebene Reden. Und da will jeder das sagen, was er sagen will. Und nur weil vorher das schon fünf andere gesagt werden wird es nicht aus dem Kontext kurz vor der Redezeit gestrichen. Als Ergänzung dazu vielleicht noch.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Dar war kein einziges Argument sondern nur Polemik und Hetze :flop: "flashhawak" hat vollkommen recht.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Gebetsmühlenartige Wiederholung der selben Vorwürfe sind keine Innovation.

Stimmt, FDP/CDU/CSU glänzten ja mit reiner Sachlichkeit ohne jegliche Wiederholungen über die Redner hinweg. Sorry, aber bitte.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Dann hätten wir dasselbe Theater nur mit HD989 und bernbayer in vertauschten Rollen... :D

Vielleicht hältst Du das sogar für halbwegs witzig, aber sei versichert, es ist trotzdem falsch!

Wenn es darum geht, dass jemand Plagiarismus betreibt, dann habe ich dafür, völlig ungeachtet der politischen Position des Plagiators, nichts als Verachtung übrig. Und wenn jemand dann noch versucht, aus so einer Sache mit dreisten Lügen wieder herauszukommen, dann ist der Ofen endgültig aus. Das Parteibuch des- oder derjenigen spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Andreas Platthaus hat die Debatte ähnlich erlebt wie ich - Guttenberg machte auch auf ihn keinen guten, eher einen besorgniserregenden Eindruck. Ich habe kein Mitleid mit ihm, aber, auch wenn ich's zum dritten Mal schreibe, der sollte jetzt zügig aus der 'Schusslinie' herausgenommen werden.

Wie sollen die nächsten Debatten ablaufen? Wie will der Minister in den nächsten Wochen und Monaten glaubwürdig auftreten? Und wie will er mit den Vorwürfen umgehen, die nicht so schnell enden werden? Der braucht ein extrem dickes Fell und ein stabiles Umfeld.

http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das war ein Vergleich, mostwanted, der allerdings nicht ganz unzutreffend ist. (Denn dass Guttenberg immaterielle Güter - die Überlegungen anderer Wissenschaftler und Journalisten gestohlen hat, hat er inzwischen ja selbst zugegeben.)

)

Guttenberg hat nichts gestohlen. Er hat Zitate nicht korrekt mit Anführungszeichen versehen bzw. nicht die entsprechenden Fußnoten gesetzt. Das entspricht zwar nicht den Vorschriften für eine Doktorarbeit, aber der Vorwurf des Diebstahls trifft da trotzdem nicht zu, denn das er es vorsätzlich getan hat, dafür gibt es keinen Beweis. Das ist der entscheidende Punkt. Von Diebstahl zu sprechen ist deshalb nichts weiter als Verleumdung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    [....] Der braucht ein extrem dickes Fell und ein stabiles Umfeld.

Da ist Angie ja genau die richtige. Sie wird ihre Entscheidung erst einmal bis zur Bekanntgabe der Uni Bayreuth ruhen lassen.

Als Anmerkungs noch: Zwischenzeitlich hatte ich auch schon fast "Mitleid" mit dem Anblick Guthenbergs, zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass er sich seiner Körpersprache durch und durch bewusst ist.

Zitat

hieraus:

Zitat

Die Dimension der nicht lediglich behaupteten, sondern durch simplen Vergleich nachgewiesenen Übernahmen fremder Texte in die Doktorarbeit ist derart groß, dass Guttenbergs Behauptung „unbewusster Fehler ohne Täuschungsabsicht“ eine noch gespenstischere Perspektive eröffnet: Da reiht jemand einen Fehler an den anderen und merkt es nie. Und will dann doch „freudig“ Minister bleiben.

Wer jedoch nicht wissenschaftlich gearbeitet hat, wird sich trotzdem schwer damit tun dieses in vollem Umfang wirklich nachvollziehen zu können. Das ist ja noch der Punkt, auf dem scheinbar die meisten Hoffnungen ruhen: Es dem "gemeinen Volk" gegenüber medial zu bagatellisieren.

• Zitat

Guttenberg hat nichts gestohlen. Er hat Zitate nicht korrekt mit Anführungszeichen versehen bzw. nicht die entsprechenden Fußnoten gesetzt. Das entspricht zwar nicht den Vorschriften für eine Doktorarbeit, aber der Vorwurf des Diebstahls trifft da trotzdem nicht zu, denn das er es vorsätzlich getan hat, dafür gibt es keinen Beweis. Das ist der entscheidende Punkt. Von Diebstahl zu sprechen ist deshalb nichts weiter als Verleumdung.

Guttenberg hat geistiges Eigentum anderer für seines Ausgegeben, dieses durch seine schriftliche Erklärung dazu noch bekräftigt. JEDER der es schafft bis zu seiner Diss. zu kommen ist sich dessen auch vollkommen bewusst. Egal wie oft Guttenberg und seine Parteigenossen von Formfehlern sprechen. Er hat somit eine falsche Erklärung abgegeben, das Urheberrecht nicht beachtet und resultierend eben fremde Texte als eigene Ausgegeben. Die Diss. wurde veröffentlicht und kommerziell verwertet in dem sie käuflich zu erwerben WAR. Er hat mit den Worten anderer somit auch noch Geld (und eben seinen Titel) verdient.

Wie heisst es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und Unwissenheit muss man ihm auf Grund der Sachlage (MdB, Doktorant, Diss. mit Auszeichnung, JURA Studium!) einfach absprechen.

Er nimmt fremdes Eigentum, wenn auch geistiges, gibt es für seines aus (wenn ich einfach in deinen -vermutlich fiktiven- Porsche steige und damit zu Freunden fahre, nur um den zu zeigen was für ein tolles Auto ich doch fahre und den dann noch zu Geld mache kann ich mich doch anschließend auch nicht hinstellen und sagen "hey, Formfehler, ich hab nur vergessen vorher um Erlaubnis zu fragen oder das Auto zu erwerben")

PS: Ich frag mich immer noch, ob Du -also bernbeyer- einfach gern advocatus diaboli spielen magst. Wobei: Du diskutierst und argumentierst ja nicht. Insofern ziehe ich es wieder zurück.

• Die Beliebtheit von Guttenberg ist inzwischen schon wieder um 5 Prozent gestiegen gegenüber der letzten Umfrage von Infratest-Dimap die im Auftrag für die heutige Sendung Hart aber fair durhgeführt wurde. Die Kampagne bringt einfach nichts, die läuft ins Leere.

• bernbayer, vielleicht täusche ich mich ja, aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Menschen erkennen, worum es hier eigentlich geht - dann werden die Umfragewerte sinken, und zwar drastisch, wenn Guttenberg einfach weitermacht wie bisher.

Bisher ist recht erfolgreich der Eindruck erweckt worden, es gehe nur um Gänsefüßchen und Fußnoten. Genau das ist aber nicht der Fall.

• Zitat

Wie soll das denn bitte versehentlich passieren? Dass man den Überblick über Fußnoten etc. verliert, das sehe ich ein. Aber man weiß doch trotzdem, ob man STRG-C, STRG-V gedrückt hat oder ob man einen eigenen Text verfasst hat. Wie geschrieben: In jeder popeligen Seminararbeit ist mir sowas nicht passiert => Die eigentliche Arbeit eines Studenten (zumindest in den ersten Semestern) ist es, Texte umzuformulieren und dann daraus (eigene) Schlussfolgerungen zu ziehen. Und wenn man das nicht mal in der Dissertation macht, dann habe ich dafür (im Respekt vor sämtlichen Studenten) absolut kein Verständnis. Da von "Fehlern" zu sprechen, ist eine Verhohnepiepelung sondergleichen!

• Ich denke du täuscht dich da schon. Eigentlich ist es ja garnicht so wichtig ob ein Politiker sehr beliebt ist und er muß es eigentlich auch nicht immer sein. Manche Politiker waren nie besonders beliebt aber trotzdem gute Politiker. Ich lege darauf gar keinen Wert. Aber verwunderlich ist es schon und interessant obendrauf noch, das bei einem Politiker der so in der Kritik steht, die Beliebtheit noch steigt. Das müßte denen die überzogen kritisieren und diffamieren zu denken geben, ob sie nicht gerade das Gegenteil erreichen was sie wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!