Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Heutiges ZDF-Politbarometer: 75 Prozent sind dafür das Guttenberg im Amt bleibt. Die Bevölkerung läßt sich von der "Hetzkampagne" linker Medien nicht beindrucken. Daran ändert auch nichts das es einige linke Professoren gibt, die sich an dieser Kampagne beteiligen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Heutiges ZDF-Politbarometer: 75 Prozent sind dafür das Guttenberg im Amt bleibt. Die Bevölkerung läßt sich von der "Hetzkampagne" linker Medien nicht beindrucken. Daran ändert auch nichts das es einige linke Professoren gibt, die sich an dieser Kampagne beteiligen.

Liebe Mods, befreit Bernie aus seinem Alptraum: Gefangen in einem linken, blauen Forum. Gebt ihm Erhloungsurlaub!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Heutiges ZDF-Politbarometer: 75 Prozent sind dafür das Guttenberg im Amt bleibt. Die Bevölkerung läßt sich von der "Hetzkampagne" linker Medien nicht beindrucken. Daran ändert auch nichts das es einige linke Professoren gibt, die sich an dieser Kampagne beteiligen.

Klar, von der bekanntermaßen linken Uni Bayreuth, wo doch eigentlich die Uhren anders ticken sollten.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Liebe Mods, befreit Bernie aus seinem Alptraum: Gefangen in einem linken, blauen Forum. Gebt ihm Erhloungsurlaub!

Frechheit was du da machst. Ich habe hier niemanden im Forum beschimpft und das TT-Forum schon mal garnicht. Du kannst andere Meinungen nicht ertragen, das ist aber dein Problem.

Ps. Die Uni Bayreuth habe ich sicher nicht gemeint, wenn ich von "linken Professoren" gesprochen habe.

• Zitat

Ps. Die Uni Bayreuth habe ich sicher nicht gemeint, wenn ich von "linken Professoren" gesprochen habe.

Dann schau Dir bitte noch mal dieses Statement an:

Der in Bayreuth lehrende Staatsrechtslehrer Oliver Lepsius sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Donnerstag: „Wir fühlen uns getäuscht. Wir sind einem Betrüger aufgesessen.“ Lepsius, seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre, fügte mit Blick auf den Ruf der Fakultät hinzu: „Wir gehören zu den zehn besten rechtswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland.“

http://www.faz.net/s/Rub1ED0C2…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Auch interessant die Intervention des Hochschulverbandes:

http://www.faz.net/s/Rub1ED0C2…Tpl~Ecommon~Scontent.html

• Bestimmt geben sich einige Mitbürger in der Öffentlichkeit "contra" Guttenberg, weil Sie sich dann intellektueller fühlen und dem vermeintlich elitären Kreis der Akademiker zugehörig. Das es Menschen gibt, die diesen pseudoelitären Kreis für eine Ansammlung überwiegend trockener und nutzloser Gestalten hält, sei diesen aber auch freigestellt, oder gilt nicht gleiches Recht für alle? Vielleicht findet sich ein angehender Geisteswissenschaftler, der dann vergeblich gefällte Bäume in 400 Seiten Schriftmüll verwandelt, um das Phänomen Guttenberg zu empirisch zu verwursten. Die Aufregung des langweiligen Professoren in allen Ehren, aber wenn diese müde Gestalt "Betrüger" krächzt, dann kümmert das die reale Welt nur marginal.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Bestimmt geben sich einige Mitbürger in der Öffentlichkeit "contra" Guttenberg, weil Sie sich dann intellektueller fühlen und dem vermeintlich elitären Kreis der Akademiker zugehörig. Das es Menschen gibt, die diesen pseudoelitären Kreis für eine Ansammlung überwiegend trockener und nutzloser Gestalten hält, sei diesen aber auch freigestellt, oder gilt nicht gleiches Recht für alle? Vielleicht findet sich ein angehender Geisteswissenschaftler, der dann vergeblich gefällte Bäume in 400 Seiten Schriftmüll verwandelt. Die Aufregung des langweiligen Professoren in allen Ehren, aber wenn diese müde Gestalt "Betrüger" krächzt, dann kümmert das die reale Welt nur marginal.

Du hättest völlig recht, wenn es sich um ein normales Buch handeln würde, das bei Vollzeitpolitikern oft von Ghostwritern verfasst wird. So handelt es sich aber eine Dissertation, mit der sich Guttenberg gerade zu dem von Dir bespöttelten Akademiker-Kreis zählen lassen wollte. Und man kann es drehen und wenden, wie man will: Für die Wissenschaftswelt, zu der Guttenberg so gerne gehört hätte, hat der Verteidigungsminister eine der schlimmsten Sünden begangen: geistigen Diebstahl. Dass äußere Beobachter das nicht so schlimm finden, macht die Sache sicher nicht besser. Und anscheinend stört es sie auch nicht, dass der Verteidigungsminister das Parlament belogen hat - das ist nun eigentlich im politischen Geschäft die schlimmste Sünde, die man begehen kann.

Der Hinweis auf den Bayreuther Professor ist immerhin Indiz genug, dass es sich hier nicht um eine linke Verschwörung handelt.

Und ich weiß nicht, wie es mit Dir ist: Ich fühle mich ganz sicher nicht besonders elitär. Ich finde es nur eine Frechheit und Anmaßung, die sich der Minister hier erlaubt hat.

• Allerdings, das Kernproblem Guttenbergs ist: Er wollte dazugehören, ohne etwas dazu tun zu müssen.
    Nun ist er dem Spott der Geister ausgesetzt, die er rief. Hätte er die Finger davon gelassen. Aber mehr als Forderungen zum Rücktritt stellen kann man nicht, wenn Merkel ihn im Kabinett belässt und keine Mehrheit gegen ihn ist, muss man das doch irgendwann einsehen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wenn politische Gegner mit dem Vorwurf "Lüge" kommen ist das immer scheinheilig. Es wird doch ständig gelogen in der Politik. Da hat mal eine Partei names SPD hoch und heilg versprochen, mit uns keine Mwst-Erhöhung. Nach der Wahl stimmte man einer Erhöhung um 3 Prozent zu. Ist jetzt nur ein Beispiel unter vielen.

• Wenn Merkel trotz des Amtsmißbrauches (Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes benutzt) und des Schmiergeldes an Springer (exklusive Anzeigenkampagne) Guttenberg im Amt beläßt, dann tritt sie nicht nur die wissenschaftliche Gemeinde mit Füßen, sondern stößt auch sämtliche verbliebende politisch Interessierte in Deutschland (bis auf bernbayer) vor den Kopf.

Das gibt den Politikbetrieb der Bananenrepublik Deutschland mal wieder der Lächerlichkeit preis und beschert den Nichtwählern großen Zulauf.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!