Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Der Kollege bernbayer würde wohl sagen, dass die SZ ein linksextremistisches Kampfblatt ist und von daher politisch unzuverlässig, aber sei's drum. ;)

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Kann er den Doktortitel selber überhaupt abgeben?

Nein, zurückgeben wie ein ausgeliehenes Buch kann er den Titel nicht. Er kann aber darauf verzichten, den Titel zu führen.

So langsam scheint auch Guttenberg begriffen zu haben, was "das akademische Viertel" geschlagen hat und übt sich schon mal in taktischen Teilrückzügen. ;)

EDIT: Hier noch einige anderen Quellen zum Thema "Titel-Rückgabe":

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,746886,00.html

http://www.faz.net/s/RubFC06D3…Tpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.welt.de/politik/deu…l-nicht-mehr-fuehren.html

http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg670.html

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• 1. Programm

Zitat

Original geschrieben von Chevignon
    Wo :confused: Reuters und AP nichts zu lesen!?

Eben in der Tagesschau genau so gehört.

Angeblich eine entspr. legitimierte Äußerung, anlässlich einer Wahlkampfveranstaltung.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Ich bin mit seiner jetzigen Erklärung einverstanden. Damit ist das Thema für mich erst mal abgehakt.

• Zitat

Original geschrieben von basti12
    Und das bei nur 21,5% Copy&Paste-Anteil seiner Arbeit? :D Denn die von den linken Propagandisten hier und anderswo publizierten 62% sind ja bekanntlich völlig aus der Luft gegriffen. Um nicht sagen zu müssen gelogen.

Bitte genau bleiben. Die meisten hier haben schon peinlich genau darauf geachtet zu schreiben, dass auf mehr als 60 Prozent aller Seiten Plagiate zu finden seien. Den Vorwurf der Lüge kannst Du Dir stecken, ein linker Propagandist bin jedenfalls ich nun weiß Gott auch nicht. (Nicht jeder, der nicht bedingungslos die Linie der Union vertritt, ist gleich ein linker Propagandist.)

Wenn Guttenberg sein Statement von heute am Freitag abgegeben hätte, dann hätte es diese heftige Diskussion nach meiner Einschätzung nicht gegeben. Die Erklärung für die Abschriften kaufe ich ihm nicht so recht ab, aber das ist mir zumindest ein bisschen egal, weil er sich klar, ohne Vorbehalte und ohne Larmoyanz entschuldigt hat, was ich gut finde.

• Ich will ja keine Zweierdialoge mit dir mehr führen. Du gehst aber entschieden zu weit, wenn du hier User die deine Meinung nicht teilen mangelnde Bildung unterstellst. (Auf deutsch, "zu blöd um es zu begreifen.") Außerdem habe ich nicht von Kampfblatt sondern von Hofblatt gesprochen und von linksextrem bei der SZ schon rein garnicht. Bitte unterstelle nichts, was ich nicht behauptet habe. Gute Nacht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Jetzt hat Herr zu Guttenberg zugegeben, dass in seiner Dissertation nicht alles mit rechten Dingen gelaufen ist. Ist so jemand noch als Minister haltbar oder sollte man man nur auf seine Leistungen als Minister achten?

Edit: Jetzt bittet er die Uni Bayreuth, den Doktortitel zurückzunehmen. Deutlicher geht's wohl nicht.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du gehst aber entschieden zu weit, wenn du hier User die deine Meinung nicht teilen mangelnde Bildung unterstellst. (Auf deutsch, "zu blöd um es zu begreifen.")

Du hast die Zeit als SPD-Blatt bezeichnet ohne dafür auch nur den geringsten Beleg anzuführen, der sich auf den Inhalt eines Artikels der Zeit gestützt hätte und diskreditierst seriöse Zeitungen, bloß weil sie Deine kritiklose Heldenverehrung für Guttenberg nicht teilen. Abgesehen davon ging meine Anmerkung deutlich mehr in die Richtung, dass es einigen Leuten offenbar zu mühsam ist, ihren Verstand und ihre (Schul)bildung auch dazu einzusetzen, wozu sie eigentlich gedacht sind, und nicht, dass sie das nicht könnten, wenn sie es denn wollten. Ich unterstelle hier also eindeutig Unwillen, nicht Unfähigkeit.

Hier übrigens noch so ein Beispiel für eine Zeitung, die Guttenberg kritisch beurteilt. Die ist übrigens eher dem konservativen Lager zuzurechnen, aber vermutlich wird das dem waschechten Hardcore-Guttenberg-Fan egal sein; er wird sie wohl zumindest innerlich trotzdem als "Diener des Feindes" diffamieren:

http://www.faz.net/s/Rub117C53…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Ich persönlich finde Guttenbergs Erklärung zwar in der Sache reichlich unglaubwürdig, weil er (mal wieder!) überhaupt nichts sagt, was eine Erklärung für eine Plagiatsquote von über 20 % reinen Textumfangs einer Dissertation, verteilt auf über 70 % der Textseiten, liefern könnte, aber sei's drum. Wenn er darauf verzichtet, den offenbar per Copy&Paste zusammengesetzten Doktortitel zu führen, soll es damit erst einmal gut sein, bis die Uni Bayreuth ihre Entscheidung getroffen hat.

Update: Und wenn er schon selbst darum bittet, ihm den Titel abzuerkennen, dann weiß er wohl auch, dass er dringend aus der Schusslinie gelangen muss:

http://www.abendblatt.de/polit…hme-des-Doktortitels.html

http://nachrichten.lvz-online.…l/r-topthema-a-76181.html

Sein Job als Verteidigungsminister stand ja ohnehin nicht zur Disposition, und dafür kann er bei Dr. Angela Merkel (wohl mit echtem Doktortitel :)) jetzt ganz lieb "Danke" sagen und ihr feierlich versprechen, sich nie als Kanzlerkandidat der CSU gegen sie zu stellen, solange SIE noch zu regieren wünscht. Na, da hat "Kohls Mädchen" doch mal wieder gezeigt, wie man potentielle innerparteiliche Konkurrenz kaltstellt, noch bevor sie zu einer echten Bedrohung werden kann. :D

"Eitelkeit, eindeutig meine Lieblingssünde," sagte Milton alias Al Pacino in "Im Auftrag des Teufels." Das könnte wohl auch die Antwort auf die Frage sein, warum Guttenberg unbedingt meinte, neben den Belastungen einer Politikerkarriere und des Familienlebens auch noch eine derartig umfangreiche Dissertation schreiben zu müssen. Ach ja, Kevin Lomax (alias Keanu Reeves), der Protagonist des erwähnten Films ist übrigens auch ein charmanter, gut aussehender Jurist. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Sein Job als Verteidigungsminister stand ja ohnehin nicht zur Disposition

Der Stand mit Sicherheit zur Disposition. Durch die Blume hat Fr.A.M. ihm und uns mitgeteilt, dass er den Titel abgeben muss um Minister bleiben zu können. Das hätte er aber auch schon Freitag machen können. Aber so hat er erstmal abgewartet, welche Entscheidung die Uni heute oder über's WE avisiert hat.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Jetzt war ich nur wenige Stunden Off und muß ich 4Seiten hier im Thread nachlesen.
    Leute euere Diskussion ist weitaus unterhaltsamer und spannender als jegliche Medien.
    :top:
    Was höre ich gerade im Vorspann auf RTL Nachtnews. Vorwürfe des Amtsmißbrauch gegen Guti kommen hoch?

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Was höre ich gerade im Vorspann auf RTL Nachtnews. Vorwürfe des Amtsmißbrauch gegen Guti kommen hoch?

das is doch aber schon fast "alt" und sicherlich taucht das hier im Thread vor vermutlich mehr als vier Seiten auch schon auf :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!