Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Ich finde sehr interessant wie einfach und schnell viele bereit sind, einem Politiker wegen einer einzelnen für sinnvoll gehaltenen Einstellung ihr Vertrauen auszusprechen.

Seid ihr alle Kumpels vom Karl-Theodor, Schul- und Studienfreunde, Saufkumpane oder so?

Der Mann ist vor seiner Ernennung zum Minister völlig unbekannt gewesen und hat jetzt ein einziges Mal etwas Bemerkenswertes gemacht, nämlich von einer politischen Mainstream-Meinung abzuweichen. Ich stimme seiner Meinung in diesem Fall auch zu, das ist mir aber viel zu dünn um gleich Lobeshymnen auf ihn anzustimmen.

Es gibt genauso Schwachpunkte, in denen der Mann Dinge gesagt oder getan hat, die ich überhaupt nicht gut finde. Die weiter oben geposteten Links belegen ja sehr deutlich, dass es mit seiner Wirtschaftskompetenz so weit nicht her sein kann - von wegen Familienunternehmen usw.
    Nicht, dass es schlimm wäre als Minister ein Ressort zu übernehmen, in dem man bisher kein Fachmann ist - das kommt oft vor. Aber es so darzustellen als hätte man schon viele Meriten verdient - naja...
    Mit seiner Einstellung zur Bundeswehr in Afghanistan kann ich auch nichts anfangen - und bin nicht der Einzige. Die allermeisten Bürger lehnen dieses Engagement ab weil nicht nachvollziehbar ist, wie unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung dort verteidigt wird. Karl-Theodor ist allerdings ein großer Befürworter des Bundeswehreinsatzes.

Selbst wenn man seine Meinungen in allen Beispielen bisher teilt: reicht das, um Lobeshymnen auf ihn loszutreten?

BTW, bemerkenswert wie hier immer wieder vom Thema abgewichen wird. Geht's hier noch um Guttenberg, oder nur noch um Opel?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Buhlschaft

Zitat

Original geschrieben von Printus
    .....Ich finde sehr interessant wie einfach und schnell viele bereit sind, einem Politiker wegen einer einzelnen für sinnvoll gehaltenen Einstellung ihr Vertrauen auszusprechen.....

Dieser Reflex ist wohl leider seit dem ollen Herrmann im deutschen Genpool manifestiert.
    Ein eloquenter Politpfau spielt den Polit-Robin Hood und schon ist die Masse hypnotisiert und es wimmelt plötzlich von eifrigen Verteidigern.

Bei mir hatte der Hochwohlgeborene Herr durchaus seine faire Chance, jedoch spätestens seit seinem Auftritt als gut inszenierte Luftpumpe und den entspr. Bildern von den damals "harten Verhandlungen" mit GM und den peinlichen Bildern vom Time square, weiß ich genau, aus welchem wurmstichigen Holz auch dieser Herr geschnitzt ist.

Eben ausgestattet mit reichlich heißer Luft und aufwändig dekoriert mit vielen bunten Bildchen!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Re: Re: Respekt vor Minister Guttenberg!

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Quellen?

"Damit diese Milliarden nicht schlagend werden, muss Opel rasch in die Gewinnzone gebracht werden. Derzeit gibt es täglich drei Millionen Verlust."

Quelle

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

und hat jetzt ein einziges Mal etwas Bemerkenswertes gemacht, nämlich von einer politischen Mainstream-Meinung abzuweichen

Wat? Wo? Bei Opel liegt er doch voll auf der Linie seiner Parteiführung. Nix mit abweichender Meinung.

http://www.focus.de/politik/we…-rettung-_aid_404315.html

Wie ist denn Guttenbergs Meinung zu noch mehr Subventionen für die Bauern?

Zitat

Das wird sowieso in die Hose gehen. Jeder Arbeitsplatz der wegfällt, bedeutet auch gleichzeitig ein Konsument weniger. In ferner zukunft werden vielleicht mit viel weniger Arbeiter viel mehr produziert. Die Frage ist dann nur wer soll dann all diese Produkte kaufen.

Das geht bereits seit Jahrzehnten in die Hose und ist so ein bißchen wie mit der Finanzkrise. Jedem denkenden Menschen ist klar, dass das System einen Systemfehler hat, irgendwann eine Blase platzen muss, und trotzdem macht man erstmal fröhlich weiter und feiert die Leute, die vom Fehler gut leben können.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Wat? Wo? Bei Opel liegt er doch voll auf der Linie seiner Parteiführung. Nix mit abweichender Meinung.

http://www.focus.de/politik/we…-rettung-_aid_404315.html

Wie ist denn Guttenbergs Meinung zu noch mehr Subventionen für die Bauern?

Dafür ist aber nicht der Wirtschaftsminister sonden die Ministerin für Ernährung Umwelt und Landwirtschaft zuständig. Auserdem ist es nicht richtig von Subventionen im Bereich der Landwirtschaft zu sprechen, es handelt sich um Ausgleichzahlungen für gewisse Benachteiligungen wie schwierige Bewirtschaftung, Landschaftspflege usw. Ist aber jetzt ein anderes Thema.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Gilt schon für alle

Subventionen sind und bleiben Subventionen, eben gerade auch im landwirtschaftlichem Bereich!

Nicht ohne Grund wollten übrigens einige finanzkräftige Genießer dieser Unterstützungen (vergeblich!) verhindern, dass die Summen öffentlich bekannt gemacht werden.
    Übrigens, meines Wissens bezieht sogar RWE (!) entspr. Agrarsubventionen in Millionenhöhe! ;)

Insofern sollte man auch schon beim Namen redlich sein und nicht alten Wein in neue Schläuche packen .......

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Noch alberner scheint ja die Situation bei Arcandor zu werden.

Die Eigentümer wollen gar (hört, hört) die Bundesregierung bei den Bürgschaften unterstützen, in dem sie ihre Aktienpakete "als Sicherheit" hinterlegen. Noch charmanter hat der Politik noch niemand ins Gesicht gesagt, dass man die alle für Idioten hält.

Eine Sicherheit, die im Bedarfsfall nichts mehr wert wäre zu geben ist schon dreist. Tolldreist ist es aber, das im Falle eines möglichen Überlebens Karstadts die Gewinne natürlich bei diesen heldenhaften "Sicherheitsgebern" landen.

Langsam müsste doch mal das Verfassungsgericht aktiv werden, es kann doch eigentlich nicht rechtens sein, dass der "Bürger" für gescheiterte Privatunternehmen zahlen muss...

• Re: Gilt schon für alle

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Subventionen sind und bleiben Subventionen, eben gerade auch im landwirtschaftlichem Bereich!

Nicht ohne Grund wollten übrigens einige finanzkräftige Genießer dieser Unterstützungen (vergeblich!) verhindern, dass die Summen öffentlich bekannt gemacht werden.
    Übrigens, meines Wissens bezieht sogar RWE (!) entspr. Agrarsubventionen in Millionenhöhe! ;)

Insofern sollte man auch schon beim Namen redlich sein und nicht alten Wein in neue Schläuche packen .......

Ist grundsätzlich so nicht richtig. Es gibt zwar in diesen Bereich auch einige Auswüchse, wenn z.B. Groß-Konzerne aus dem Agrartopf auch Geld bekommen, ändert aber im wesentlichen nichts daran, das diese Ausgleichszahlungen keine Subventionen sind. Ist jetzt aber ein anderes Thema und müßte man in einen eigenen Thread diskutieren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!