Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn alle zu schnell fahren, und Du erwischt wirst, willst Du dann auch Freispruch weil es alle machen?
    Nur weil etwas von vielen (allen) getan wird ist es noch lange nicht erlaubt, oder Moralisch zu vertreten. Und mit der Pauschalen Aburteilung, daß die Politiker eben alle zusammen Schweine sind, ist es eben nicht getan, er wurde erwischt, und muß nun damit leben.

Mir ging es in meinem Post weniger um die Legitimierung seiner Schummelei, denn um die Wertstellung im Gegensatz zu anderen (vermeintlich wichtigeren) Themen.

Offensichtlich hat er Mist gebaut und sollte sich nun dafür verantworten, das sehe ich genauso.

Anbei noch der Leserbrief eines Professors der Universität Tübingen:

"Eine Doktorarbeit ist kein Kriminalroman

Herr Dr. zu Guttenberg steigt in meiner Achtung. Mit summa cum laude zu promovieren, ist eine seltene Auszeichnung, die besonders strenge Voraussetzungen und zusätzliche externe Gutachten erfordert. Die derzeitigen Angriffe richten sich deshalb weniger gegen Herrn Dr. zu Guttenberg, sondern in erster Linie gegen die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Bayreuth. Die dortige Promotionskommission setzt sich aus sechs hochkarätigen Wissenschaftlern sowie mindestens einem externen Gutachter zusammen. Summa cum laude erfordert einen einstimmigen Beschluss der Kommissionsmitglieder und des externen Gutachters. Es kann unterstellt werden, dass die Gutachter über den Stand der Wissenschaft auf ihrem eigenen Fachgebiet bestens informiert sind.

Eine Doktorarbeit ist kein Kriminalroman, auch wenn viele Kritiker den Unterschied verwischen möchten. Sie ist eine eigenständige wissenschaftliche Leistung und erfordert eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem derzeitigen Stand der Wissenschaft. Hierzu ist es üblich, wenn nicht sogar erforderlich, seitenweise aus anderen Quellen zu quotieren. Ein Plagiat liegt nur dann vor, wenn ein relevanter fremder Beitrag als eigene wissenschaftliche Leistung dargestellt wird. Ein derartiger Vorwurf ist bis heute aber nicht erhoben worden. Das bloße Quotieren von Textpassagen rechtfertigt diesen Verdacht jedenfalls nicht.

Quellenangaben für verwendete Textbausteine sind dann zwingend erforderlich, wenn damit zwischen fremden wissenschaftlichen Beiträgen und den eigenen wissenschaftlichen Leistungen unterschieden wird. In allen anderen Fällen ist die Quellenangabe eine übliche und sicher sehr erwünschte Höflichkeitsgeste gegenüber dem Autor, aber auch nicht mehr. Die Frankfurter Allgemeine verdient Anerkennung für ihren hervorragenden Journalismus. Sie ist aber keine wissenschaftliche Fachzeitung. Ein Textbaustein aus der Frankfurter Allgemeinen mag eine brilliante Formulierung enthalten, trägt aber kaum etwas zu dem wissenschaftlichen Beitrag und Wert einer Doktorarbeit bei.

Der Versuch, einem erfolgreichen Politiker auf diese Weise am Zeug zu flicken, ist schlechter politischer Stil. Hier wird der Versuch unternommen, auf diese Art und Weise etwas anzuhängen."

Prof. Dr.-Ing. Wilhelm G. Spruth, Böblingen

[Zusatz: dieser Text ist aus fb kopiert; eine verkürzte Fassung ist u.A. hier zu finden]

Grüße aus Nürnberg!

• Ich fürchte, Prof. Spruths Artikel ist seit längerem Überholt. "Schwarmintelligenz" und Textvergleichssoftware haben in Windeseile ihre Arbeit getan. Der oben genannte Vorwurf ist bereits erhoben und mehrfach belegt worden.

Ausserdem ist es schlechter politischer Stil, sich mit ergaunerten Titeln zu brüsten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ca. Zwei Drittel der Bevölkerung sind nach neuesten Umfragen von Forsa und Emnid gegen einen Rücktritt von Guttenberg als Minister. Die Bevölkerung läßt sich von dieser Medien-Kampagne nicht beeindrucken. Ich glaube das sagt viel aus. Mehr will ich heute dazu hier nicht schreiben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ca. Zwei Drittel der Bevölkerung sind nach neuesten Umfragen von Forsa und Emnid gegen einen Rücktritt von Guttenberg als Minister. Die Bevölkerung läßt sich von dieser Medien-Kampagne nicht beeindrucken. Ich glaube das sagt viel aus. Mehr will ich heute dazu hier nicht schreiben.

Nur weil viele Menschen jemandem die Stange halten, sagt das nichts über die Person aus. Wenn man sich die Wahlen 1933 so anschaut, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen wir "Ich glaube, das sagt viel aus". Was sagt das aus? Das man einer Menschenmasse alles vorsetzen kann? Das Leute, die sich gut "verkaufen" können in der Öffentlichkeit, auch Sympathieträger sind?

Andererseits kann man daraus nichts über die Person selber ableiten, wie das Beispiel schon 1933 zeigte. Ich will damit auf keinen Fall Herrn Guttenberg in irgendeiner Form damit in Verbindung bringen (nicht mal ansatzweise).

Worauf ich hinaus will: Solche Zahlen sagen nichts, aber auch rein gar nichts aus. Denn selbst auch große Verbrecher haben in der Menscheitsgeschichte (Nicht nur in Deutschland) schon öfters die Massen begeistert.

Also bitte Vorsichtig mit solchen Aussagen, denn nur weil die Masse nicht weiß was sie tut, kann man nicht über die eigentliche Person ableiten.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wie es woanders zu lesen war: die Front verläuft nicht zwischen Regierung und Opposition oder Links und Rechts, sondern zwischen Akademikern und Nicht-Akademikern.

Mich haben weder Forsa noch Emnid befragt.

Die Befürworter eines Amtsverbleibes sollten sich mal die Frage stellen: Mit welcher Authorität kann der oberste Dienstherr der BW und der BMV nun z.B. gegen Betrüger in den eigenen Reihen disziplinarisch vorgehen? Soll mit zweierlei Maß gemessen werden?

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Andererseits kann man daraus nichts über die Person selber ableiten, wie das Beispiel schon 1933 zeigte. Ich will damit auf keinen Fall Herrn Guttenberg in irgendeiner Form damit in Verbindung bringen (nicht mal ansatzweise).

Ich stelle also fest, wenn die Masse gegen jemanden ist, soll er die Konsequenzen ziehen. Ist sie für ihn, hat das nichts zu bedeuten! Interessante These!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich stelle also fest, wenn die Masse gegen jemanden ist, soll er die Konsequenzen ziehen. Ist sie für ihn, hat das nichts zu bedeuten! Interessante These!

Auch um uns vor einer Diktatur der Mehrheit zu schützen gibt es eine Verfassung und Gesetze.

Auch ein Volkstribun darf nicht über dem Gesetz stehen.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Schade, aber Du hast es leider nicht verstanden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Schade, aber Du hast es leider nicht verstanden.

Ich glaube, du auch nicht! ;)

Es ging mir lediglich um die Absurdität solcher Umfragen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!