Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbb
    Ich kann es nicht mehr hören, ausgeschlachtet, wirklich schade...
    Er hat Charisma, ohne Frage. Und deshalb hat er im Volk einen hohen Zuspruch. Aber diese Sache hat er sich selbst verbockt. Aber den "guten Ministerjob" den er angeblich tut konnte mir noch niemand begründen.
    Bye KTzG!


    Natürlich hat er das selbst verbockt, das bezweifelt ja niemand. Und für diesen Fehler ist er halt nunmal selbst verantwortlich.



    Aber ein Politiker braucht nun mal Charisma und vorallem Durchsetzungskraft. Ein erfolgreicher Politiker muss dem Volk auch unangenehme Sachverhalte unverblümt beibringen können, ohne dann gleich abgewählt zu werden. Und dem entsprechen viele andere Spitzenpolitiker nicht.


    Deswegen finde ich es schade, dass er diesen Fehler vor ein paar Jahren begangen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von sylwia
    Die Begründung wird mit Sicherheit sein das er seiner Familie den negativen Druck der Medien und der Öffentlichkeit nicht mehr zumuten wollte. Er wird ganz sicher nicht Manns genug sein und zugeben das er betrogen hat, dass seine Glaubwürdigkeit und dass seine Ehre durch sein eigenes Fehlverhalten stark beschädigt wurde. Alle in der Partei werden jammern und den Rücktritt auf den Druck der Medien schieben und niemand von der eigenen Partei wird zugeben das er gehen musste weil er die gesamte Politik und Partei in Verruf gebracht hat.

    Sehe ich auch so, kann aber damit leben. In einem Rechtsstaat muss sich niemand selbst belasten und das ist auch in Ordnung, wenn man die Konsequenzen seines Handelns trägt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin[mm]
    Er hätte einfach nur ein zwei Wochen weiter durchhalten müssen. Danach hätte man eh irgendeine andere Sau durchs Dorf getrieben.


    Das glaube ich eben gerade nicht. Der Ärger im Bildungsbürgertum und in der bildungsbürgerlichen Presse saß dafür viel zu tief. Das hatte eine ganz andere Qualität als irgendeine Dienstwagen- oder Flugmeilenaffäre.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von yoshi123
    Das hatten wir zwar schon, aber sei's drum: Die Opposition hat weniger ein Problem mit KTzG, als unsere Kanzlerin - nur ihr wäre er gefährlich geworden, wenn es um die nächste K-Frage gegangen wäre. Und das die Opposition jetzt auch Salz in die Wunde streut ist doch wohl nur normal in der deutschen Selbstbeschäftigungs-Politik.


    Das glaube ich nicht. Natürlich wäre KTzG irgendwann als Kanzler vorgebracht worden, aber das hätte noch Zeit gehabt. Ich glaube auch nicht, dass Angie den Job ewig machen will.
    Außerdem hat sie sich ja in den letzten Tagen ziemlich deutlich hinter ihn gestellt, was auch nicht ganz ungefährlich für sie war.


    Ich bin mir sehr sicher, dass die Opposition mehr Angst vor ihm hatte... oder glaubst du, ein Gabriel als SPD-Kanzlerkandidat hätte gegen Guttenberg auch nur die geringste Chance gehabt? Ohne diesen schwerwiegenden Fehler seinerseits wäre das ähnlich ausgegangen wie Ahlhaus gegen Scholz.


  • Ich habe von ihm eher den Umgang mit Kundus, die Weihnachtsurlaube in Afghanistan und die Sache mit dem Gorch Fock-Kapitän mitbekommen, der ohne jeden Beweis erstmal abtreten musste. Und wo zeigt er nun Durchsetzungskraft? In den Bild-Berichten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Guttenberg tritt heute zurück...habe ich gerade erfahren..

    aber dass der Thread mehr als die letzte Seite umfasst hast du wohl noch nicht erfahren? :o

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbb
    Ich habe von ihm eher den Umgang mit Kundus, die Weihnachtsurlaube in Afghanistan und die Sache mit dem Gorch Fock-Kapitän mitbekommen, der ohne jeden Beweis erstmal abtreten musste. Und wo zeigt er nun Durchsetzungskraft? In den Bild-Berichten?


    blätter mal ein paar seiten zurück, da wurde das schon besprochen und es war nicht so, wie du es durch dein post suggerierst...

  • 100 Seiten und vorbei. :D


    Bin mal gespannt, ob er wieder nur vor ausgewählten Journalisten spricht.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!