Wer hilft bei ausrechnen von ALG2 Geld - sehr Kompliziert!

• Kein Warmwasser oder Strom in den NK!

Ich habe auch gerade mit der Arge telefoniert, ich mach das nicht die können mich mal! Ich gehe zurück in meinen alten Job! Weil am Ende bin ich der gearschte! Darauf habe ich keine Lust! Für mich ticken die nicht mehr Sauber!

Andere bekommen alles an zuschüssen. Und ich soll einmal 500 Euro bekommen, und nun sollen es nur 115 Euro sein! Lach die spinnen!

Im Arbeitslosenforum hat man mir das exakt ausgerechnet, die sind echt gut. Mir stehe 515 Euro zu! Aber ich lasse mich auf so ein ALG2 scheiss nicht ein. Was ist nach der Ausbildung? 24 Monate sind lang! Dann habe ich keine Zuschläge mehr und nur 200 Euro!

Der Staat will das wir Kinder bekommen, aber Beziehungen die so etwas machen ;) die werden nicht gefördert!

Leute die alleine leben bekommen mehr (prozent gerechnet, pro Person) als wenn ich eine Bezeihung führe. Dafür werde ich bestraft!

Lachhaft. Wenn ich mich trenne bekommen ich Miete, die in Essen mit 400 Euro zugelassen ist und angemessen laut div. I-Seiten + 345 Euro + 160 Zuschlag = 905 Euro und mehr Geld wie ALG1! Die spinnen!

Das Forum hat mir das mal richtig ausgerechnet!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    mal ehrlich, wenn ich 1500 Euro als feste Ausgabe habe, dürfte Dir ja klar sein, dass auch ein Kredit dabei ist!

Wow... :eek: Jetzt bin ich tatsächlich baff!
    Meine Frau und ich haben im Monat zusammen knapp 2000 Euro Ausgaben - OHNE Kredit! Nenn mir doch bitte mal das Institut, damit ich bei denen auch einen beantrage! Bei DEN günstigen Zinsen, die sie einem ja scheinbar bieten können...
    :rolleyes:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wow... :eek: Jetzt bin ich tatsächlich baff!
    Meine Frau und ich haben im Monat zusammen knapp 2000 Euro Ausgaben - OHNE Kredit! Nenn mir doch bitte mal das Institut, damit ich bei denen auch einen beantrage! Bei DEN günstigen Zinsen, die sie einem ja scheinbar bieten können...
    :rolleyes:

Bei 2000 Euro ist aber viel Luxus dabei oder? Der Betrag ist nicht Hoch, und nicht lange! Daher aber hohe Raten. Noch 20 Monate lang! Aber das ist ja auch total egal!

Das Ding hat sich erledigt!

Kann gerne zugemacht werden!

Das Amt ist irre im Kopf und fertig! Am besten ich trenne mich wirklich !!!

• Also Leute, ich find die Frage und Überlegungen durchaus berechtigt. Ist klar, das man von ALG2 leben kann und nicht den Hungertod sterben muss. Auch richtig ist, dass man nicht erwarten kann, dass der Staat sich für Ausgaben wie Kredite interessiert und diese finanziert.

Aber wir müssen hier mal festhalten, dass Handyfreak einen Job hatte mit denen er offensichtlich seine Ausgaben, die er nun mal hat auch betreiten konnte. Wenn ihm nahegelegt wird den Job zu kündigen, eine Ausbildung zu beginnen und währenddessen ALG2 zu beziehen, ist es doch völlig normal sich Gedanken zu machen, wie die finanzielle Situation in dem Fall dann aussehe und ob er seinen Zahlungsverpflichtungen noch nachkommen kann.

Ist es sinnvoll seinen Job aufzugeben, dann zwar leben, aber seine Verbindlichkeiten nichtmehr nachkommen zu können und sich zu verschulden? Einfach mal eben die Ausgaben senken ist meist auch leichter gesagt als getan.

Die Ausbildung mag ne gute Chance und sinnvoll sein, aber sicher nicht um jeden Preis. Ich würde an seiner Stelle genau dieselbe Überlegungen anstellen und vorher wissen wollen was Sache ist.

• Zitat

Bei 2000 Euro ist aber viel Luxus dabei oder?

Wie kommst du darauf? Nein, kein Luxus (außer wenn man 1x in 2 Monaten Kino als Luxus bezeichnet). Das sind ganz normale Grundkosten Mehr nicht.

Zitat

Der Betrag ist nicht Hoch, und nicht lange! Daher aber hohe Raten. Noch 20 Monate lang!

Was denn nun? Nicht hoch UND nicht lange? Widerspricht sich ein wenig....war wohl doch nur ein normaler Bank-Abzock-Kredit mit mind. 24 Monaten LZ...

Zitat

Am besten ich trenne mich wirklich !!!

Ja, da kann ich traurigerweise nur zustimmen. So ähnlich hat es mein Arbeitsamt auch mal ausgedrückt...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Nicht hoch UND nicht lange? Widerspricht sich ein wenig....

Nö. "Nicht hoch und nicht lange" im Bezug auf die Raten würde sich widersprechen. Aber eine, hier sicher gemeinte, Kreditsumme kann nicht hoch und die Tilgungsdauer nicht lange sein. Eben wenn die einzelnen Raten hoch sind. ;)

• Ein Widerspruch ergibt sich bestenfalls mit dem Zusatz "Noch 20 Monate lang!" Denn wie verträgt sich das Produkt aus 20 Monaten und einer "hohen Rate" mit einer "nicht hohen" Kreditsumme?

Ist natürlich alles auch relativ ;)

• Pankoweit: so meinte ich das ;) Deswegen hatte ich auch die "20 Monate" mit im Zitat gelassen.

• Zitat

Ich habe auch gerade mit der Arge telefoniert, ich mach das nicht die können mich mal! Ich gehe zurück in meinen alten Job! Weil am Ende bin ich der gearschte! Darauf habe ich keine Lust! Für mich ticken die nicht mehr Sauber!

Andere bekommen alles an zuschüssen. Und ich soll einmal 500 Euro bekommen, und nun sollen es nur 115 Euro sein! Lach die spinnen!

Naja, Zuschüsse bekommt so gut wie niemand im ALG2, weiß nicht, wieso sich dieses Gerücht so lange hält. Mehrbedarf anmelden können eigentlich nur Leute mit Kindern oder mit schweren "anerkannten" Behinderungen. Es gibt, abgesehen von den 12 Monaten Zuschuss nach ALG1 eigentlich gar nix extra.

Zitat

Was ist nach der Ausbildung?

Na arbeiten?!? Wofür wolltest du dich denn sonst ausbilden lassen?

Zitat

Ist es sinnvoll seinen Job aufzugeben, dann zwar leben, aber seine Verbindlichkeiten nichtmehr nachkommen zu können und sich zu verschulden? Einfach mal eben die Ausgaben senken ist meist auch leichter gesagt als getan.

Das kann sinnvoll sein, wenn die angebotene Ausbildung später Beschäftigungsverhältnisse ermöglichen würde, von denen du deutlich besser leben kannst.

Wenn du kohletechnisch beim gleichen Gehalt rauskommst, ist das natürlich Unsinn. Ausgaben senken würde ich nicht unbedingt mit der Ausbildung verbinden, eigentlich sollte man seine Finanzen so planen, dass man immer recht schnell laufende Ausgaben verringern kann. Man muss nicht alles im Abo oder per mehjährigem Vertrag beziehen, es gibt so hört man noch Händler, die Bargeld annehmen und gerne auch den vollen Kaufpreis auf einmal.

Zitat

Lachhaft. Wenn ich mich trenne bekommen ich Miete, die in Essen mit 400 Euro zugelassen ist und angemessen laut div. I-Seiten + 345 Euro + 160 Zuschlag = 905 Euro und mehr Geld wie ALG1! Die spinnen!

Das ist ja gerade die Idiotie dieser Gesetzgebung. Daran sieht man ganz deutlich, dass dadurch Arbeitslose voneinander isoliert werden sollen, damit die sich gar nicht erst organisieren. Arbeitsvermittlung war und ist nie das Ziel der Hartzgesetze gewesen, dann hätte man auch alles lassen können, wie es war.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ein Widerspruch ergibt sich bestenfalls mit dem Zusatz "Noch 20 Monate lang!" Denn wie verträgt sich das Produkt aus 20 Monaten und einer "hohen Rate" mit einer "nicht hohen" Kreditsumme?

Ist natürlich alles auch relativ ;)

Du hast es dir selbst beantwortet. ;)
    Er hat einen kleinen Kredit, der für seine Verhältnisse nicht allzu große Rede wert ist (relaiv klein). Aber dennoch sind die Raten noch ein Thema, da er sie größer gewählt hat, um den Kredit schneller getilgt zu kriegen.

Das ergibt "hohe" Rate, aber "kleine" Kreditsumme. Und ob 20 Monate lange sind ist sowieso das "relativste" an der Sache. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!