Prozessor/Ram/Grafikkaufberatung gesucht:

  • Hallo!
    Da die Preise für PC-Komponenten ja fast ein Witz sind, denke ich nach ob ich meinen ollen Rechner mal austauschen sollte:


    Dazu hätte ich 2 Fragen:


    Als Prozessor soll ein AMD Athlon64 x2 oder aber in vergleichbarer Preisklasse ein Phenom her (wobei da der x3 mit 2.1Ghz etwas mager scheint?)


    Welcher Prozessor bietet aktuell das beste Preis Leistungsverhältniss, da es massig Modelle gibt bin ich überfordert. So gibt es einen Athlon64 X2 5000 und einen 7700, wobei dort kaum ein unterschied in Takt und Preis besteht...


    Zweite Frage:
    Wieviel Ram ist heutzutage empfehlenswert?


    Drittens:
    Eine Geforce 9600Gt soll her.
    Gibt es hier noch Alternativen?


    Ziel des Rechners ist der Multimediaalltag zu Hause und ab und zu ein Spiel...
    Abgesehen von Spielen kann man derzeitiger Rechner dies allerdings auch (Athlon XP 2600+/ 1.5Gb Ram, Geforce 6600GT).

  • Processor ist afaik Preis / Leistung bei den kleinen Quad-Core Processoren am guenstigsten.


    Bei AMD wuerde ich auf jeden Fall einen Socket AM3 Proessore nehmen (die laufen auch in AM2+ Boards), also eg. den Phenom II X4 805, 810, 900e, 905e, 910 - die mit e haben nur 65W statt 95W TDP und brauche dan unter Vollast weniger Kuehlung


    Bei Intel wuerde ich entweder einen Core2 Quad Q8200, Q8300, Q8400 oder einen Core i7 920 nehmen


    RAM wuerde ich 2GB oder 3GB verbauen, bei einem AM3 oder S775 System 2x 1GB, bei einem S1366 System 3x 1GB

  • Preislich wollte ich mich eher bei den AM2 Modellen aufhalten, was etwa 60-70€ für einen Prozessor heißt. Und gerade da ist es sehr undurchsichtig, da sich da Athlon X2, Phenom X3 und X4 tummeln und teilweise CPU´s die unterschiedlichsten Geschwindigkeitsbezeichnungen haben ohne dabei teurer zu sein.

  • Ich mach Dir mal ein Intel/Nvidia-System der Mittelklasse fertig:


    Intel® Core™2 Duo Prozessor E7300 "Wolfdale" 104,90 Euro
    Asus P5Q Mainboard 107,90 Euro


    Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 31,90 Euro
    KVR800D2N5K2/2G


    Nvidia GTS 250 für 117,90


    oder schneller:


    Nvidia GTS 260 für 149,90 Euro


    Dazu noch ein gescheites Markennetzteil mit irgendwas 400 Watt, fertig.


    Festplatte: Seagate oder Western Digital mit 640GB bis 1TB, nochmal ca 65-80 Euro.


    als optisches Laufwerk würde ich heute ein Blu-Ray-Leser kaufen. Damit kopiert man dann auf externe Festplatten ;) Blu-Ray-Brenner braucht man nicht.


    DVD-Brenner aus dem Fundus.

  • Ich wuerde noch eine kleine SSD (30-60 GB) mit in den Raum werfen, z.B. OCZ Vertex oder baugleiche von SuperTalent. Fuer's OS und Programme reicht das vollkommen, als Datengrab nimmst du eine beliebig grosse herkoemmliche Platte. Kostet zwischen 120 und 200 EUR und bringt deutlich mehr gefuehlten Geschwindigkeitsgewinn als 0,5 GHz oder 2 Cores mehr.


    Alles >2 Cores macht IMHO fuer normale User keinen Sinn; dann lieber einen hoeher getakteten DualCore als einen gleich teuren, aber langsamer getakteten Triple- oder QuadCore.


    Edit: Hier mal ein Beispiel.


    CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition (2x2,8 GHz, offener Multiplier): 53 EUR
    Passendes Mainboard (je nach Ausstattung): 40-80 EUR
    RAM: Mustang Black Line DIMM Kit 4GB PC2-4300 DDR2 CL4, 2 x 2 GB, 40 EUR
    SSD: Super Talent Ultradrive ME 32GB: 110 EUR (alternativ 64 GB: 172 EUR)

  • Zitat

    [i]
    CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition (2x2,8 GHz, offener Multiplier): 53 EUR


    An sowas hab ich gedacht,- das Budget soll auch klein gehalten werden da es eine "Gelegenheitsaufrüstung" sein soll.


    Aber was bedeutet denn dann z.B. ein Athlon64 X2 7850+? Denn der hat auch nur 2x2.8GHz...

  • Der basiert offenbar auf dem gleichen Kern wie der Phenom. Ist also quasi ein QuadCore, bei dem 2 Cores stillgelegt wurden. Hat noch nen 2 MB L3-Cache; wieviel das in der Praxis bringt, weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der basiert offenbar auf dem gleichen Kern wie der Phenom. Ist also quasi ein QuadCore, bei dem 2 Cores stillgelegt wurden. Hat noch nen 2 MB L3-Cache; wieviel das in der Praxis bringt, weiss ich nicht.


    :confused:


    Bezieht sich das Posting auf den AMD Athlon 64 X2 5400+ BE?
    Dieser hat aktuell den Brisbane Kern und basiert nicht auf der neuen Architektur des K10. Ebenso hat dieser keinen L3 Cache.


    Dann lieber den Phenom II X2 550 BE nehmen und auf einem (kompatiblen) AM2+ Mainboard und DDR2 Ram betreiben. DDR3 bringt momentan keine nennenswerte Leistungssteigerung. Auch sind die AM3 Boards + der entsprechende Speicher teurer. Das Geld für eine SSD würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch sparen. Die wirklich guten und schnellen SSDs (z.Bsp. Intel) konsten enorm viel Geld. Das ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Preise sinken, dann kann man immer noch nachrüsten.


    Hier noch Links zu den 3 zuletzt genannten Prozis:


    AMD Athlox X2 5400+ BE


    AMD Phenom II X2 550 BE


    AMD Athlon II X2 250

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!