Sundbird oder MS Works

• Hi,

normalerweise nutze ich Outlook zur Terminverwaltung, vom PC werden die Termine und Kontakte zum Handy und PDA synchronisiert. Jetzt will ich einen wiederkehrenden Termin anlegen, der jedoch nicht auf den mobilen Geräten auftauchen soll. Daher dachte ich an einen extra Kalender. Ich hätte noch MS Works, aber das Programm ist mir einfach zu umfangreich (was da alles mit installiert wird). Dann wäre da noch Mozilla Sunbird. Das Programm müsste aber immer aktiv sein (minimiert im Hintergrund), damit Sunbird an den Termin erinnern kann. Der Kalender von Works würde erst zum Termin gestartet. Was würdet ihr nehmen, Works oder Sunbird? Gibt es vielleicht noch Alternativen?

Viele Grüße

Blacky12

• Klein. unaufdringlich aber praktisch wäre da noch der Rainlendar...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von Saint Hein
    Wie wäre es mit einem zweiten Kalender in Outlook der nicht zum sync freigegeben ist!?

Nebenbei: Das geht natürlich auch in Sunbird (oder Lightning).

Sunbird wird jedoch nicht mehr weiter entwickelt. Stattdessen wird der Schwerpunkt auf die Erweiterung Lightning in Mozilla Thunderbird gelegt, die genauso funktioniert. Zur Terminerinnerung muss Thunderbird zwar auch gestartet sein (gerne minimiert im Infobereich neben der Uhr). Das ist im Prinzip aber Outlook auch, da ins System eingebunden.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Wie wäre es mit einem zweiten Kalender in Outlook der nicht zum sync freigegeben ist!?

Das ist wohl nicht praktikabel, weil dann ja immer dieses zweite Profil aktiv sein müsste, damit der Alarm starten kann, ich jedoch alles Andere (Kontakte, alle anderen Kalenderdaten) im normalen Profil habe.

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Klein. unaufdringlich aber praktisch wäre da noch der Rainlendar...

Ich möchte meinen Desktop nicht mit weiteren Programmen belegen, ich mag einen sehr aufgeräumten Desktop mit wenigen Verknüpfungen und Tools.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Sunbird wird jedoch nicht mehr weiter entwickelt. Stattdessen wird der Schwerpunkt auf die Erweiterung Lightning in Mozilla Thunderbird gelegt, die genauso funktioniert.

Im Sunbird und Lightning Forum wurde gefragt, ob Sunbird eingestellt wird. Daraufhin wurde hierauf verwiesen.

Wenn ich nur den reinen Kalender betrachte, gefällt mir Sunbird am besten, aber leider muss der ja immer aktiv sein und außerdem kann ich meine mobilen Geräte nur mit Outlook synchronisieren. Ich glaube, wenn nicht noch eine gute Idee kommt, werde ich wohl doch Works installieren, da dort nicht immer der ganze Kalender im Hintergrund aktiv sein muss, da der Kalender von Windows überwacht und gestartet wird, wenn der Alarm starten soll.

• Versteh jetzt zwar nicht ganz wo das Problem liegt, aber dann markier den Termin doch einfach so das er nicht syncronisiert wird.

Ansonsten gibt es auch eine Lösung nicht Thunderbird/Lightning fähige Geräte damit zu syncen.

Der 2 Kalender wär doch im gleichen Profil! Aber warum einfach wenns auch von hinten durchs Knie ins Auge geht :D

• Zitat

Versteh jetzt zwar nicht ganz wo das Problem liegt, aber dann markier den Termin doch einfach so das er nicht syncronisiert wird.

Weil ich z.B. bei der Nokia PC Suite, mit der ich meine Handys synchronisiere nur alle oder keine Termine synchronisieren kann, da kann ich keine Kategorien abwählen. Somit entfällt die Erstellung dieses Termines im Hauptkalender von Outlook.

Zitat

Der 2 Kalender wär doch im gleichen Profil! Aber warum einfach wenns auch von hinten durchs Knie ins Auge geht :D

Der zweite Kalender im eigenen Profil läßt sich aber nicht für Termine für Erinnerungsfunktion verwenden, da nur Alarme aus dem Hauptkalender funktionieren. Zumindest bei Outlook 2002, das ich verwende, ich weiß nicht, wie das bei Outlook 2007 ist.

• Hmm ... ich nutze zwar Outlook nicht.

Bei entsprechenden Synchronisationen hat bei mir - abhängig vom Handymodell - manchmal geholfen, den Namen des Ereignisses mit einem Buchstaben oder Sonderzeichen zu beginnen, der/das im Zeichensatz des Mobiles nicht existiert. In etlichen Fällen wurden diese Dinge dann nicht synchronisiert.

Aber da hilft nur eins: Ausprobieren! ;)

Frankie

Erg.:
    Ich hab's zwar noch nie getestet ... aber wenn es nur um einen Termin gehen sollte ... ließe sich dann nicht einer der üblichen ohnehin laufenden Scheduler missbrauchen?
    Und zwar in dem Sinne, dass zum gewünschten Zeitpunkt jeweils eine bestimmte mp3-Datei gestartet wird. Eine solche Geschichte würde dann in Outlook gar nicht erst erscheinen.

Wie geschrieben ... nur eine Idee und selbst noch nicht ausprobiert ...

• Nur nochnebenbei:

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Im Sunbird und Lightning Forum wurde gefragt, ob Sunbird eingestellt wird. Daraufhin wurde hierauf erwiesen..

Richtig: Gefragt wurde in dem von dir verlinkten Thread am 25.02., verwiesen wurde mit Link auf den Blog allgemein, zu diesem Zeitpunkt ging es um eher anderen Blogeintrag:

Zitat

Die eigenständige Kalenderanwendung Sunbird muss hinter Lightning zurücktreten. Lightning rückt endgültig ins Zentrum von Entwicklung und Ressourcenverteilung, Sunbird wird nach der Veröffentlichung der nächsten Version nicht mehr weiterentwickelt, sofern sich keine neue personelle Verstärkung findet.

Natürlich erhält Sunbird momentan noch Bugfixes, wie auch im Blog ersichtlich.

Etwas offtopic hier- ja. Aber evtl. wichtig für eine Entscheidung für/gegen ein Programm, daher noch die Info ;).

Mit Grüßen ...

• Ich bin jetzt gerade auf das Firefox Add-On ReminderFox gestoßen. Das werde ich jetzt testen, wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wäre es perfekt. Da es sich bei dem Termin um eine einmal pro Woche (Freitags) zu erledigende Aufgabe handelt, bei der die Uhrzeit egal ist, Hauptsache Freitag und ich auch mehrfach am Tag Firefox (mein Standardbrowser) starte, dürfte ich die Erinnerung wohl nicht verpassen. Installiert ist ReminderFox schon, jetzt muss ich nur die passende Konfiguration herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!