Hallo,
ziehe demnächst um, erhalte dann eine neue Vorwahl. Die alten Rufnummern möchte ich gerne mit zu Sipgate nehmen. So wie ich das bei Sipgate sehe kündigen die aber gleichzeitig auch meinen Vertrag bei Alice. Ist es möglich einfach nur die alten Nummern zu portieren?
Alice Hansnet Umzug alte Rufnummern zu Sipgate portieren?
-
-
-
Re: Alice Hansnet Umzug alte Rufnummern zu Sipgate portieren?
ZitatOriginal geschrieben von Telefonjunkie
So wie ich das bei Sipgate sehe kündigen die aber gleichzeitig auch meinen Vertrag bei Alice.
JAZitatOriginal geschrieben von Telefonjunkie
Ist es möglich einfach nur die alten Nummern zu portieren?
Ja, aber nicht bei Sipgate.Ausserdem stellt sich da noch eine andere Frage:
selbst wenn Du die Nummern irgendwohin wegportieren könntest,
mit welchen Nummern wolltest Du dann an dem alten Anschluss telefonieren?Mit Ohne geht nicht

-
BTW: ich habs hier (fast täglich) im Shop, das Kunden sich beschweren, weil Alice die Nummer gar nicht mehr hergibt/portieren läßt...
Da solltest du mal im Vorfeld mit denen sprechen. -
Zitat
Original geschrieben von Quindan
... , weil Alice die Nummer gar nicht mehr hergibt/portieren läßt...
OUps, dürfen die die Portierung verweigern,
ich dachte, daß der Kunde das Besitzrecht für die dem Kunden zugewiesene Nummer hat?
*grübel* -
Nö, erstmal gehört die Nummer dem Netzbetreiber (der gibts sie ja auch dem Kunden raus und der zahlt ja - wenn man so will - monatlich seine Miete dafür). Das die meisten Anbieter die Nummer dem Kunden auf Wunsch portieren/portieren lassen, ist erstmal nur Kulanz.
Im Mobilfunk ist das z.B. gesetzlich geregelt. Im Festnetz-Bereich leider noch nicht.
Edit: Die Mobilnetzbetreiber dürfen tatsächlich auch eine Portierung verweigern. Habe den Fall mal in meiner aktiven o2-Zeit erlebt. Ein Kunde hatte eine sehr leicht zu merkende Nummer (quais eine VIP-Nummer), hatte erstmal gekündigt und wollte einfach auf ein gutes VVL-Angebot warten. Leider hat der Kunde zu lange gewartet (weil er meinte, man würde sich schon bei ihm melden), der Vertrag lief aus und die Karte war tot. Als er dann (ein paar tage nach der Abschaltung) zu uns kam, konnten wir den vertrag nicht mehr reaktivieren (was eigentlich immer geht), weil die Nummer für einem "Promi" geschaltet wurde.
Aber das sind Ausnahmen. -
Eigentlich darfst du die alte Nummer wohl auch nicht zu Sipgate portieren, weil du ja in dem Vorwahlbereich, zu dem die Nummer gehört, keinen Wohnsitz mehr hast.
Zumindest hat die Bundesnetzagentur und vermutlich auch die AGB von Sipgate was dagegen.Ob das aber überprüft wird und wann, ist eine andere Sache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!