Terminierungsentgelt für SMS?

• Auf wikipedia gibt es einen guten Artikel über Terminierungsentgelt für Handygespräche:
    Klick

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob es auch Terminierungsentgelte für innerdeutsche SMS gibt.

Gibt es die?

Und warum halten dann alle Unternehmen die SMS-Preise so hoch? Bei mehr als 30 diversen Firmen kommt eine Preisabsprache wohl kaum in Frage.

Im Prepaid-Bereich scheint etelon zur Zeit mit 7,5cent/SMS am günstigsten zu sein.

Geht das nicht noch günstiger?

• Wer ein wenig Googelt findet heraus, das die Anbieter etwa 5cent pro sms verlangen.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• dann rück mal bitte den Link raus, der erste Link den mir Google ausspuckt und explizit SMS anspricht, kommt nämlich aus Österreich! :confused:

Die 5 Cent von denen grad die Rede war, sind mir als "Großhandelspreis für SMS" begegnet, den die 4 bekannten Netzbetreiber verlangen wenn man deren Dialup-Zugang benutzt. Mit etwas Gehirnelastizität kann ich mir sowas auch als "Terminierung" vorstellen.

Der TE behauptete es gebe 30 Anbieter, das ist aber Augenauswischerei, da sich hinter diesen auch wieder nur die vier Großen Netzbetreiber verbergen und z.b. die kleinen Klitschen unter den Anbietern nicht selber ihren Interconnect verhandeln (müssen).

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Also ich habe auch nach einer google-Recherche nichts herausgefunden.

Daher wäre ich dir für den entsprechenden Link auch sehr dankbar.

Mich würde nämlich folgendes interessieren:

Angenommen, man schliesst einen Base-5-Vertrag für 60€/Monat ab.
    Dann telefoniert man 750 Min. in die D-Netze und 250 Min. zu o2.

Dann sähe die Rechnung der Termininierungsentgelte also so aus:

750 Min. in die D-Netze: 750 x 6,59 Cent = 49,425€
    250 Min. in die E-Netze: 250 x 7,14 Cent = 17,85€

Gesamt: 67,275€

Base würde dann also theoretisch Verlust an mir machen, wenn ich nicht angerufen werden würde.

Wie sieht das denn mit der sms-allnet-Flatrate (3000 Freisms) für 25€/Monat aus?

Daher kann ich die Rechnung mit den 5cent pro Sms irgendwie nicht glauben - das wären ja 125€ Verlust...

Vielleicht weiß jemand näheres! :-)

• Hallo,

wenn es eine SMS-Terminierung gibt, ist sie ein großes Staatsgeheimnis.

Die Rechnung ist ein wenig kompliziert, bei zwei Netzen A und B und einer Idealverteilung von Kontakten A -> B und B -> A würde der Interconnect quasi nix kosten.

Update:
    Da die Praxis anders aussieht, rufen z.B. mehr E-Plus Kunden zu D1 oder D2 an, als umgekehrt

Hier bezahlt E-Plus mehr Interconnect. Andersrum kommen mehr Anrufe von aussen rein, weil die Mehrheit der Mobilfunkteilnehmer sich rein rechnerisch in fremden Netzen befindet. Wie das unterm Strich aussieht, gute Frage. Vielleicht weiß die BNetzA dazu was?
    Ähnliches dürfte für o2 gelten.

Daß es eine SMS-Terminierung geben könnte, läßt sich aus Erreichbarkeitsproblemen von E-Plus Kunden von ausländischen Karten/Netzen ableiten, die nach der Unterschrift unter irgendeinen Vertrag wieder funktioniert haben. Was mag da drin gestanden haben?

Ich denke, die Preise entstehen weniger aus den realen Kosten für Strom, Mieten, Personal, Hardwarekauf/miete/abschreibung sondern aus einer Gesamtkalkulation für die Shareholder... :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Da die Praxis anders aussieht, rufen z.B. mehr E-Plus Kunden zu D1 oder D2 an, als umgekehrt Unterm Strich verdient E-Plus also am Interconnect. Ähnliches dürfte für o2 gelten.

In diesem Fall müsste nicht E-Plus am Interconnect verdienen, sondern draufzahlen, da sie ja mehr an die jeweiligen D-Netze abführen müssen, als dass E-Plus durch eingehende Anrufe an Interconnect generieren würde. Ähnliches dürfte für o2 gelten.

• Hallo mibr0

Du hast Recht.

Bei Anrufen zu anderen Mobilfunkern bezahlt E-Plus wohl was drauf.

Andersrum gibts viel mehr Kunden in anderen Netzen, die irgendwann auch mal zu E-Plus (oder o2) rein telefonieren.

Was da am Ende unterm Strich übrig bleibt, gute Frage :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!