Dell D630 mit nvidia Quadro GraKa und HP-TFT: Bild unscharf

• Hallo TFT-Experten,

folgendes Problem habe ich: ich habe mir letztes Jahr im SOmmer ungefähr einen HP w2207h 22" TFT zugelegt und diesen auch problemlos via DVI->HDMI-Adapter und HDMI-Kabel an der Docking Station meines Dell D630 NB mit Quadro 135m-Grafikkarte zum Laufen gebracht. Aus verschiendenen Gründen musste ich mein XP Ende letzen Jahres neu aufsetzen, danach zeigte das HP-Display immer häufiger ein unscharfes Bild, was natürlich bei Schriften am deutlichsten stört.
    Letzte Woche habe ich das System erneut neu aufgesetzt, alle aktuellen Treiber von der Dell-Seite installiert, und voila: alles war so wie es sein sollte. Bis gestern. Da trat das alte Problem wieder auf, und ich sitze nun vor einem eigentlich klasse TFT, das aber ein beschissenes Bild wiedergibt.
    Mehrfaches Ausführen des nvidia-Assistenten, Auslösung ändern, andere Steckdose verwenden, um Interferenzen auszuschließen, alles ohne Erfolg.
    Habe auch kein neues Programm installiert, das vielleicht Störungen verursachen kann.
    Besonders fällt die Unschärfe in der blauen XP-Fensterumrandung aus, da gibt es Schatten und eine "matschige" Schrift, das nervt tierisch. Arbeiten an dem Display kann ich momentan echt vergessen.
    Warum hat es bis gestern funktioniert, und jetzt nicht mehr.
    Monitor steht auf der nativen Auflösung, 60Hz (was anderes kann ich nicht auswählen). So ein Sch***

Ichz hoffe es hat jemand von euch ne Idee.
    Danke!

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Hallo,

das Bild auf dem Display des D630 ist aber OK?

Wenn der HP Monitor noch einen analogen Anschluss hat, schließe den Monitor mal testweise darüber an. Einmal mit und einmal ohne Docking Station.

Gruß

• Hast Du vielleicht das tolle "Clear Type" aktiviert, das laut MS ein wesentlich besseres Schriftbild auf TFTs liefern soll? Das bewirkt meiner MEinung nach nämlich genau das Gegenteil. Das Schriftbild ist total unscharf.

Zu finden unter Eigenschaften von Anzeige->Darstellung->Effekte

CU, Cheesy

• Das sieht halt jeder anders ;), ich finde das mit ClearType die Schriften schärfer dargestellt werden. Aber das ist wohl auch Augen-Grafikkarten-Monitor-abhängig. Da ClearType bei XP per default ausgeschaltet ist, würde ich's mal aktivieren. Für die Feineinstellungen gibts dann von M$ extra noch den ClearType Tuner

bye Kai

• Hmm, nachdem ich das alles ausprobiert habe, hab ich mir den aktuellen Treiber geschnappt und nochmal installiert. Und momentan funzt alles wie geschmiert, auf dass es so bleibt!!! :)
    Danke für eure Tipps!

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!