WLAN Router als Switch??

• Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen??
    Meine Nachbarin und ich wollen uns Internet teilen. Sie hat aber einen ganz komischen Router in dem der DSL Splitter integriert ist (Von Alice bekommen), und vor allem hat dieser kein WLAN. Nun wollte ich einfach einen WLAN Router dazwischen klemmen um ein WLAN Signal zu erzeugen. An meinem MAC zeigt er mir auch das Netzwerk an. Dann gebe ich den Netzwerkschlüssel ein und versuche zu surfen. Geht aber ne. Er baut die Seite ne auf. Ich habe aber bei mir volles Signal vom Router anliegen. Was könnte das sein... Hab ich was falsch gemacht?? Bitte helft mir.

 „The only problem with Microsoft is they just have no taste. … They don’t think of original ideas and they don’t bring much culture into their products“ (Steve Jobs)

• Oder würde es auch gehen wenn ich das Netzwerk mit Powerline Adaptern herstelle? Oder klappt das nur in dem Stromkreis in der Wohnung wo auch der Router steht??? Wäre ja viel einfacher wenn ich so einen Adapter bei ihr installiere und einen bei mir.

 „The only problem with Microsoft is they just have no taste. … They don’t think of original ideas and they don’t bring much culture into their products“ (Steve Jobs)

• Hallo,

was heißt: "klemme ich dazwischen"?
    Wo hast Du ihn denn hingeklemmt?

Und Powerline brauchst Du wirklich nicht. Wir kriegen das mit dem WLAN schon hin. :)

• Also, der Alice Router hat 4 LAN Anschlüsse. In den einen habe ich so ein Telefonkabel gesteckt was bei dem Netgear WLAN Router dazu war. Das andere ende hab ich in den ADSL Anschluss am WLAN Router gesteckt. Dann habe ich ein Netzwerkkabel vom Alicerouter zum WLAN Router gesteckt. Mehr noch ne.

• DAS ist übrigens der Alice Router

und das ist der Netgear Router. Nur damit ihr die Anschlüsse seht.

• Funktionieren müsste es wie folgt:

1. DHCP im WLAN-Router ausschalten. Evtl. nur möglich, wenn der Router zum Konfigurieren per Ethernet-Kabel am Mac bzw. PC angeschlossen ist.
    2. DHCP im Alice-Router einschalten, sofern nicht schon per Default aktiviert.
    3. Ethernet-Kabel zwischen einem freien LAN-Anschluss des Alice-Routers und einem freien LAN-Anschluss (nicht ADSL!) des WLAN-Routers.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Aus deinem Bild ist nicht genau erkennbar, welcher Netgear Router das sein soll. Nenn mal die genaue Typ-Bezeichnung, dann könnten wir dir sagen, ob es mit dem Router überhaupt geht. Wenn du den richtigen Router verwendest und ihn richtig einstellst, funktionierst das, was du vorhast, ohne jedes Problem (habe ich schon bei einigen Freunden so eingerichtet).

Deiner Beschreibung nach stellt der Netgear-Router zwar ein WLAN zur Verfügung, das du ja auch finden kannst, hat aber keinen Internet-Zugang. Das kann grundsätzlich nur funktionieren, wenn der Netgear-Router das Internet vom Alice-Modem bekommt. Du darfst den Netgear-Router nicht über den Anschluss "Internet" anschließen, sondern musst einen LAN-Anschluss verwenden. Der "Internet"-Anschluss funktioniert nur, wenn der Netgear direkt an die Telefondose angeschlossen ist und als Modem dient.

Damit der Netgear aber Internet über LAN bekommt, muss er auf jeden Fall als reiner Router funktionieren können. Entweder er gibt das Internet aus dem LAN direkt an das WLAN weiter oder er baut die Internet-Verbindung selbst über das externe Modem Alice auf (dann darf er aber selbst kein DSL-Modem haben oder es muss abschaltbar sein). Das Alice-Gerät ist auf jeden Fall auch als reines Modem tauglich, so dass es damit geht. Ich würde in jedem Fall diese Variante empfehlen, da das Alice-Teil als Router nicht besonders ausgereift ist.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!