Problem mit dem Ta 2a/b komfort

  • ich kann die andere anlage leider net ausstöpseln, da da fax und 2 andere nummern dran hängen.
    aber es muss doch gehen, dass ich in einem zimmer ein dect tele habe, auch wenn da nur isdn ist.
    was mache ich denn da am besten?
    grüße

  • wenn ich recht verstehe, hast du einen isdn-anschluß, an dem im büro eine telefonanlage angeschlossen ist, und dein ta 2a/b hängt nicht parallel dazu direkt am isdn-ntba, sondern bekommt seine isdn-schnittstelle auf dem "umweg" von der telefonanlage im büro ("interner s0-bus"). dann mußt du statt der amts-msn in den ta 2a/b die nebenstellennummer deiner telefondose eingeben oder die msn im ta 2a/b freilassen bzw. resetten. dann wird dein schnurloses unter allen nebenstellennummern angesprochen, die dem internen s0-bus zugeordnet sind (bzw. klingelt unter allen amts-msn, in deren rufverteilung deine isdn-dose einbezogen ist und unter denen auch dein isdn-telefon geklingelt hat).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Anschaulich:
    - du willst die Nummer 123456 am DECT-Telefon nutzen
    - die ISDN-Anlage unten verwaltet alle MSN und benennt die um in interne Nummern der Anlage; z.B. wird die 123456 dann zur 14 oder so
    - der TA2a/b hängt an der ISDN-Anlage und soll nun ja auf die 123456 reagieren; dazu muss im TA2a/b aber nicht die 123456 als MSN eingetragen werden, sondern die 14, da das die Nummer ist, die von der ISDN-Anlage weitergegeben wird


    Zumindest ist das das, was ich aus dem Posting meines "Vorredners" herauslese.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • jetzt verstehe ich was du meinst!
    aber wie reagiert die anlage auf z.B. nr.14?
    wir haben 3 nummern in der wohnung und ich weiss leider nicht, welche "kurzwahl"(z.B. 14 ) diese haben, sondern kenne nur die "normale" (123456) nummer.


    grüße

  • hallo,


    schließ mal das isdn telefon wieder an die steckdose.
    die frage ist dann, ob und wie (mit welcher nummer) man
    andere isdn telefone an der anlage anrufen kann !?


    vermutlich handelt es sich um eine nebenstelle an der isdn telefonanlage.


    sind das normale isdn telefone welche ihr an der telefonanlage
    nutzt oder eventuell systemtelefone der anlage !?


    Falls es sich um systemetelefone handelt (google mal nach der bezeichnung
    des isdn telefons), dann wird der terminaladater eventuell nicht funktionieren,
    da die anlage dann ggf. ein anderes protokoll nutzt !


    mfg


    d


    p.s. muss man eine null vorwählen, um ein freizeichen an der anlage zu erhalten ?
    ggf. muss man auch am terminaladapter einstellen, dass er an einer anlage hängt:


    amtskennziffer und wahlpause !

    N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

  • Zitat

    Original geschrieben von philie
    wir haben 3 nummern in der wohnung und ich weiss leider nicht, welche "kurzwahl"(z.B. 14 ) diese haben
    grüße


    wenn du die internrufnummer (die du "kurzwahl" nennst) nicht kennst, dann lösche einfach die msn wieder, die du dem terminal adapter eingegeben hast. dann reagiert er auf alle anrufe, die zu ihm gelangen. wenn deine isdn-dose in die rufverteilung der gewünschten amts-msn einbezogen ist, bekommst du dann an deinem telefon die anrufe signalisiert. wenn nicht, bleibt dir eine konfigurationsänderung der anlage ohnehin nicht erspart, da kannst du dann ja auch sehen, welche msn der dose zugeordnet ist / sind.
    welches modell ist denn die anlage (also die zentralkiste im büro, von der es in die zimmer weitergeht) und wer hat sie eingerichtet ? üblicherweise geht man ja von vorhandenen wünschen aus und dokumentiert später, wie man sie in die konfiguration der anlage umgesetzt hat.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • vielen dank für die hilfe!
    ich werde jetzt mal die anlage löschen und schauen, was passiert.
    wenn dies net klappt, dann werde ich meinen elektriker nach der nummern fragen oder das problem an ihn übergeben.
    grüße

  • ich habe nun das ta 2ab auf die werkseinstellungen zurückgesetzt und kann nun wieder anrufe empfangen, sprich das telefon klingelt, wenn jemand anruft.
    allerdings kann ich immernoch nicht raus telefonieren, sprich es kommt folgende tonfolge:


    tüt tüt , kurzes höheres tüten ( dies wiederholt sich )


    weiss jemand rat?

  • leider kenne ich nicht alle tüt´s dieser welt ;-) dein schnurlos-system ist ja quasi auch eine kleine anlage (weil heutzutage meist mit der möglichkeit versehen, mehrere mobilteile zu betreiben), ebenso dein ta 2a/b. du must für ein externgespräch also dreimal ein "amt" holen, erst vom schnurlosen an seiner basis und dann nochmals am ta 2a/b an der "zentralkiste im büro", zuletzt von der dann nochmal am isdn-anschluß. ich vermute mal, daß du auf diesem wege einmal zu wenig ein amt holst.


    die schnurlos-systeme sind meistens so eingestellt, daß man automatisch eine amtsleitung belegt, wenn man nicht die intern-taste drückt, um direkt eines der anderen mobilteile anzusprechen. das kann, muß aber nicht so sein, oftmals kann man es umstellen. hier würde ich den fehler zuletzt suchen, weil er wahrscheinlicher auf einer der nächsthöheren ebenen liegt:


    der ta 2a/b kann sowohl die amtsleitung (aus seiner sicht, praktisch ist es in deinem fall die leitung von der dose in deinem zimmer zu der zentralkiste im büro) klassisch nach betätigung der flash-taste oder wahl der 0 anschalten, als auch "spontan". den ta 2a/b hierauf zu konfigurieren, würde ich dir raten - vermutlich ist der fehler dann schon abgestellt.


    auch die tk-anlage (zentralkiste) bietet häufig die möglichkeit, eine "spontane amtsholung" einzustellen. diese würde ich ausgeschaltet lassen, um intern mit den anderen telefonen an dieser anlage sprechen bzw. zu ihnen verbinden zu können.


    wenn du alle beteiligten wie geraten konfigurierst, müßtest du für ein "amt" an deinem schnurlosen also einmal eine 0 wählen (oder einmal die flashtaste betätigen, je nach system unterschiedlich). eventuell ist wegen der vielen hintereinandergeschalteten beteiligten erforderlich, etwa eine halbe bis ganze sekunde wartezeit einzulegen, damit die wahlinformation nicht vorne abgeschnitten wird (also 08154711 gewählt den anschluß 154711 im ortsnetz ereicht). bei der wahlvorbereitung bzw. wahl aus dem kurzwahlspeicher mußt du dann hinter der amts-0 eine pause einfügen (siehe bedienungsanleitung des schnurlosen).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • ha!
    danke euch allen für die nette hilfe!
    ich hab mir telthis "faq" durchgelesen und ganz stupid einfach mal ne "0" vor die nummer gesetzt.
    musste ich nie machen, aber jetzt klappt es!
    vielen dank!


    ps: eine möglichkeit, ohne "0" vorwahl zu telen wird es wohl nicht geben oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!