Kann ein leerer Akku ein Handy schrotten?

• Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Das höre ich zum erstenmal.Kann ich absolut nicht bestätigen. Einer
    meiner Akkus hier läuft schon über 2 Jahre und den lade ich immer
    erst kurz bevor er ausgeht. Und der hält wie am 1.Tag.

Das mache ich mit allen meinen LiIon-Akkus und es hat sich bewährt mit langer Laufzeit und langer Haltbarkeit der Akkus. Ich habe mal einen LiIon-Akku anders behandelt, jeden Tag geladen, egal wie leer oder voll er war. Nach einem dreiviertel Jahr hat er den Geist aufgegeben. Seit dem wird ein Akku nur in Ausnahmefällen geladen, bevor er unter der 20 Prozent-Marke gefallen bzw. nur noch einen Balken der Akkustandsanzeige erreicht hat.

• Eigentlich schadet ja ein leerer Akku dem Handy nicht, aber wenn ich mal so überlege, wieviele Schubladenhandies plötzlich nach langer Zeit nicht mehr gehen (siehe ebay Texte), dann muss das wohl einen Grund haben.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Eigentlich schadet ja ein leerer Akku dem Handy nicht, aber wenn ich mal so überlege, wieviele Schubladenhandies plötzlich nach langer Zeit nicht mehr gehen (siehe ebay Texte), dann muss das wohl einen Grund haben.

Der Grund liegt aber nicht am Handy, sondern am Akku. LiIon-Akkus haben aus Sicherheitsgründen eine interne Schutzschaltung, die verhindert, dass ein richtig tiefentladener Akku überhaupt noch einmal geladen wird.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Eigentlich schadet ja ein leerer Akku dem Handy nicht, aber wenn ich mal so überlege, wieviele Schubladenhandies plötzlich nach langer Zeit nicht mehr gehen (siehe ebay Texte), dann muss das wohl einen Grund haben.

Tja, würden die Leute ihre Akkus mal ab und zu aufladen, wäre das kein Thema. Damit ich das nicht vergesse, werde ich einmal im Monat von meinem Terminkalender daran erinnert, meine Akkus aufzuladen. Das betrifft aber nicht Handys, deren Akkus werden durch Gebrauch alleine leer, sondern andere selten genutzte Geräte mit Akkus.

• Akku halb voll und kühl lagern und zwei, drei mal im Jahr wieder bis zur Hälfte nachladen hilft und schont am meisten. Einmal im Monat voll laden, killt genauso unnötig die Kapazität.

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Akku halb voll und kühl lagern und zwei, drei mal im Jahr wieder bis zur Hälfte nachladen hilft und schont am meisten. Einmal im Monat voll laden, killt genauso unnötig die Kapazität.

Das ist Denkfehler. Ich weiß, dass die kühle, halbvolle Lagerung von vielen "Experten" empfohlen wird, aber sie ist eher theoretischer als praktischer Natur. Ein normaler LiOnen-Akku hat eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 3 Jahren und ca. 500 - 700 Ladezyklen Lebensdauer. Ein normaler Akku, der wie von dir geschrieben halb voll und kühl gelagert wird, verliert vielleicht (wenn er keinen Defekt hat) maximal 10 Prozent von seiner Kapazität in einem halben Jahr. Dafür brauchst Du ihn nicht aufladen oder willst Du ihn für 10 Minuten ans Stromnetz anschließen, damit er wieder von 40 auf 50 Prozent kommt? Lieber den Akku im Gerät belassen und alle ein bis zwei Monate aufladen, vorausgesetzt, das Gerät zieht auch im abgeschalteten Zustand keinen Strom, so dass der Akku eher leer wird. Die von Dir genannte Methode eignet sich eher für Akkus, die man eigentlich nie braucht, die man aber funktionstüchtig erhalten will. Aber auch hier altert die Chemie der Akkus und nach ein paar Jahren sind sie trotz halbvoller, kühler Lagerung am Ende.

• Naja, wenn man sich überhaupt Gedanken um so etwas macht, gehe ich davon aus, dass der Akku auch wirklich längere Zeit nicht gebraucht wird. ;) Wegen ein oder zwei Monaten ist das Quatsch. Da ist noch kein Akku verreckt.

Nur verstehe ich den Sinn nicht, einen Akku im Gerät zu lassen und alle ein bis zwei Monate wieder aufs Maximum zu bringen. Das belastet am meisten und dürfte ihm am allerwenigsten schmecken. Da wären ja schon komplette Lade- /Entladezyklen schonender.

Das jeder Akku unweigerlich Kapazität verliert ist logisch. Das tut er schon sobald er produziert ist.

• Zitat

Wegen ein oder zwei Monaten ist das Quatsch. Da ist noch kein Akku verreckt.

Sag das nicht. Wenn er erst mal tiefentladen ist, was schon schlecht für den Akku ist und dann nicht rechtzeitig geladen wird, kann das schnell das Ende für den Akku bedeuten.

Zitat

Nur verstehe ich den Sinn nicht, einen Akku im Gerät zu lassen und alle ein bis zwei Monate wieder aufs Maximum zu bringen. Das belastet am meisten und dürfte ihm am allerwenigsten schmecken. Da wären ja schon komplette Lade- /Entladezyklen schonender.

Ich habe einige Geräte, die nutze ich sehr unregelmäßig. Es ist aber notwendig, die Akkus in den Geräten zu belassen. Daher werden sie, wenn ich sie einen bestimmten Zeitraum lang nicht benutze, wieder ans Netz gehängt, egal, wie voll oder leer der Akku ist. Bis jetzt haben sie mir es alle mit langen Betriebszeiten gedankt.

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Sag das nicht. Wenn er erst mal tiefentladen ist, was schon schlecht für den Akku ist und dann nicht rechtzeitig geladen wird, kann das schnell das Ende für den Akku bedeuten.

Wenn er tiefentladen ist, ist das nicht "schlecht" sondern er meist schon hinüber. Aber nach gerade mal zwei Monaten, ist mir noch kein einziger Akku hops gegangen.

Zitat

Ich habe einige Geräte, die nutze ich sehr unregelmäßig. Es ist aber notwendig, die Akkus in den Geräten zu belassen. Daher werden sie, wenn ich sie einen bestimmten Zeitraum lang nicht benutze, wieder ans Netz gehängt, egal, wie voll oder leer der Akku ist. Bis jetzt haben sie mir es alle mit langen Betriebszeiten gedankt.

Bleibt aber nunmal Fakt, das es ihm nicht bekommt. Gerade wenn ständig die letzten paar % bis "voll" nachgeladen werden. Mag ja sein, dass es bei den, trotzdem vergleichsweise wenigen malen,g nicht wirklich bemerkst, aber mach dies beispielsweise mal häufiger (täglich) mit nem Notebookakku. Da merkst recht schnell wie "dankbar" Akkus dafür sind.

Bei deinem Beispiel ist das auch schnurz, die in diesem Fall 6 mal im Jahr bemerkt man nicht so schnell, aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass dies trotzdem nicht die schonenste Art ist. Und wenn der Akku voll ist und das Gerät mal paar Wochen nicht genutzt wird, kann man sich das aufladen alle ein bis zwei Monate auch sparen. So schnell hat sich bei mir noch kein aufgeladener Akku entladen. Tiefentladen schon ganicht. ;)

• Zitat

Bleibt aber nunmal Fakt, das es ihm nicht bekommt. Gerade wenn ständig die letzten paar % bis "voll" nachgeladen werden. Mag ja sein, dass es bei den, trotzdem vergleichsweise wenigen malen,g nicht wirklich bemerkst, aber mach dies beispielsweise mal häufiger (täglich) mit nem Notebookakku. Da merkst recht schnell wie "dankbar" Akkus dafür sind.

Da gebe ich dir Recht, wenn man täglich einen Akku kurzzeitig lädt, ist er bald hinüber. Allerdings reden wir hier nicht davon, einen Akku täglich, sondern einmal im Monat zu laden. Und da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Wenn Du einen Akku täglich lädst, sind das nach einem Jahr mehrere hundert Ladevorgänge, bei einmal Laden pro Monat gerade mal 12 Ladevorgänge im Jahr.

Aber ich denke, wir sollten das Thema wie und wie oft man einen Akku lädt, hier beenden. Das ist schon ganz schön offtopic und hat mit meinem Eröffnungspost nichts mehr zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!