Kann ein leerer Akku ein Handy schrotten?

• Hi,

ich habe hier ein Handy, das war an, bis es sich auf Grund leeren Akkus ausgeschaltet hat. Seitdem geht das Handy nicht mehr an, auch der Akku läßt sich in diesem Handy nicht mehr laden. Lege ich den Akku in ein anders Handy, kann ich ihn dort laden. Das Handy läßt sich aber weder mit dem nun wieder geladenen Akku noch mit einem anderen Akku wieder einschalten. Es handelt sich zwar nur um ein Sagem my101X, also kein großer finanzieller oder materieller Verlust, andererseits hatte das Handy immer eine sehr lange Laufzeit gehabt, bis der Akku leer war und meine Frau war damit zufrieden. Kann ein Handy, wenn es sich auf Grund leeren Akkus ausschaltet, kaputt gehen oder war es nur ein Zufall, dass das Handy gerade dann kaputt ging, als der Akku leer war?

Viele Grüße

Blacky12

• eher zufall :confused: finde ich aber äußerst seltsam.
    Mein 5800 nutze ich auch immer bis zum letzten elektron (auch wenns "ungesund"für den akku ist)

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• Ich schätze auch, das es ein Zufall war.

Zitat

Original geschrieben von TheCapture
    (auch wenns "ungesund"für den akku ist)

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? :confused: So trainiere ich alle meine Akkus und die halten immer noch (und erreichen in den ersten Monaten mehr Kapazität als vorher...). Was besseres kann denen doch gar nicht passieren, anstatt immer wieder "angeladen" zu werden...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• missverständniss? O.o
    Lilon akkus darf man NIEMALS unter 20-30% entladen. Macht man es doch verringert sich die kapazität. Nachzulesen bei wikipedia.

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• Ach so...wenn Wikipedia das sagt :rolleyes: :D

Aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz kann ich sagen, daß das Blödsinn ist (siehe oben). Die Kapazität verringert sich eher, wenn man den Akku noch bei 20-30% beläßt! Das ist in etwa so, als wenn du an der Tanke dein Auto bei laufendem Motor betankst... :D (Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wenn das Handy abschaltet ist der Akku noch lange nicht komplett leer. Um den ernsthaft zu schädigen (tiefentladen), musste man anschließend schon noch nen kleines Lämpchen dran hängen und ihn komplett leersaugen. Den kann man problemlos dauerhaft immer bis zum abschalten nutzen.

Lithium-Akkus habens aber auch nicht sooo gern ständig "bis zum Rand" gefüllt zu werden. Am liebsten haben sie es ca. mittelvoll. Zig Zyklen im mittleren Bereich sollten ihm besser schmecken, als immer das Handy abschalten und komplett wieder aufladen zu lassen. Was man aber dennoch zur Rekalibrierung hin und wieder machen sollte.

Letztlich holt man mit Pflege aber nicht wirklich merkbar viel raus. "Vergewaltigte" Lithium-Akkus halten meist nicht weniger gut als "gepflegte". Zudem sind das ohnehin Verschleißteile die unweigerlich Kapazität verlieren. Auch ohne sie zu nutzen. Der Verlust beginnt schon sobald sie produziert sind.

• Ich muss mich "Quindan" anschließen, ich nutze auch meine Handys bis zum letzten Elektron. Wenn das Handy abschaltet lade ich es auf. So trainiere ich immer meine Handyakkus und kann mich über Standby- und Gesprächszeiten nicht beklagen.

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• Bei LiIon-Akkus muss man sich von der althergebrachten Rechnung nach Ladezyklen ein wenig verabschieden. Lithium-Akkus altern im wesentlichen durch Zeitablauf ... jedenfalls beim Einsatz in Handys.

Gelegentlich sollte man sie aber voll laden und dann komplett entleeren. Das dient dann aber weniger dem Akku ... erforderlich ist das zur Kalibrierung der Ladezustandsanzeige des Handys. Li-Akkus erlauben nämlich allein anhand der am Akku anliegenden Spannung kaum einen Rückschluss auf die Restkapazität.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von TheCapture
    missverständniss? O.o
    Lilon akkus darf man NIEMALS unter 20-30% entladen. Macht man es doch verringert sich die kapazität. Nachzulesen bei wikipedia.

Das höre ich zum erstenmal.Kann ich absolut nicht bestätigen. Einer
    meiner Akkus hier läuft schon über 2 Jahre und den lade ich immer
    erst kurz bevor er ausgeht. Und der hält wie am 1.Tag.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!