Netzteil-Spezifikatons-Toleranzen für Notebook ?

• 'Tschuldigung für den ungelenken Betreff-Titel !

Folgendes: Ich habe mein Netzteil/Spannungswandler in irgendeinem Hotel vergessen. Es handelt sich hierbei um eins von Delta für ein ACER-Notebook
    mit den Spezifikationen 19V/3,42A = 65W. Diese Daten gelte für SEHR SEHR viele
    Acer-Modelle, für HP, für Toshiba, für Medion, neuere Asus und eine Vielfalt anderer Notebooks.

Einmal hatte ich schon ein Netzteil geliehen bekommen, welches die Werte 19V und 4,74A (also wesentlich höhere Watt-Zahl) hatte, aber problemlos funktionierte.

Nun könnte ich heute eins geschenkt bekommen mit den Daten 16V und 4,5A.
    Ich habe es riskiert und reingesteckt (der Stecker des Kabels passt bestens in die Notebook-Buchse) und siehe da - ich schreibe Euch in dieser Sekunde mithilfe dieses Netzteils (Akku ist draussen!). Offensichtlich funktioniert es im Moment und noch ist mein Notebook nicht explodiert.

Jetzt meine Frage. Wird das auch auf Dauer funktionieren? Werde ich damit auch den Akku laden können? Wäre jemand mit Elektronik-Kenntnissen so nett, mir mal ganz kurz auf die Sprünge zu helfen?
    Eigentlich kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass so starke Abweichungen problemlos "verkraftet" werden.
    Der Spannungswandler fühlte sich die ersten 10 Minuten recht "cool" an.
    Jetzt jedoch wird er immer heisser. Laptop hat normale Temperatur!

Danke schon mal !

• Naja, mehr Ampere auf dem netzteil als das Alte hatte kann nicht schaden, das Notebook zieht halt nur max. 3,4, wenn das NT mehr geben kann ist es doch ok. Hat es zuwenig könnte es durchfliegen, oder der Akku wird halt langsamer geladen oder gar nicht, je nachdem.

Bei zuwening Spannung müsste das gleiche Passieren, der Akku wird nicht normal geladen werden, sondern langsamer oder gar nicht. Ob das dem NT schadet weiß ich nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Danke schon mal für die erste Antwort.

Ich habe noch nicht versucht, den Akku zu laden.
    Betrieb ohne Akku mit diesem Netzteil geht bisher gut, abgesehen davon, dass
    der Spannungswandler meiner Meinung nach erheblich heisser wird als der alte.

• Was meinstn du mit Spannungswandler? Das NT selber? Oder die aufm Board? Falls du das NT meinst - muss ja muss ja mehr "arbeiten".

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Falls du das NT meinst - muss ja muss ja mehr "arbeiten".

Ja, ich meine das Kästchen in dem Kabel.
    Muss mehr arbeiten - warum ?
    Weil die Voltzahl niedriger ist ? Und - besteht die Gefahr, dass es durchbrennt ?

• Also, das Netzteil liefert weniger Spannung, d.h. es muss mit Ampere ausgleichen, um die selbe Wattzahl zu liefern.
    Durchbrennen wird es wohl nicht, da es 72 Watt liefern kann, das Notebook aber nur 65 W braucht. D.h. Du bist unter der max. Amperezahl.

Das Notebook scheint die Minderspannung ja gut zu tolerieren.
    Genauso kann man eine 230 V Birne an eine 110 V Leitung klemmen. Leuchtet auch, nur matter (Geschwindigkeittest wäre mal interessant. Leidet die Leistung des Notebooks?)

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    (Geschwindigkeittest wäre mal interessant. Leidet die Leistung des Notebooks?)

Nö, jedenfalls merke ich nix. Lade oft am Anfang einer Internet-Sitzung bis zu 30 FireFox-Fenster automatisch (Wiederherstellung der letzten Sitzung) hoch. Brauchen nicht länger als sonst auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!