Was ich mir nicht verkneifen kann ist, ob die VIP Nummer wirklich toll ist und ob die "eigentliche" Besitzerin Chefkassierin mir ein Angebot per PN macht.
Dann guckt der Seppel wirklich in die Röhre ![]()
Gruß
Händy-Män
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was ich mir nicht verkneifen kann ist, ob die VIP Nummer wirklich toll ist und ob die "eigentliche" Besitzerin Chefkassierin mir ein Angebot per PN macht.
Dann guckt der Seppel wirklich in die Röhre ![]()
Gruß
Händy-Män
Theoretisch könnte die Threaderstellerin die Karte sperren lassen, von Blau eine Ersatz-SIM anfordern und die Nummer nochmal verkaufen. ![]()
So, nun zur weiteren Verwirrung - nein: Klarstellung
- hier ein Blick in die AGB von blau.de:
"8.3 Die Übertragung der Prepaid SIM-Karte und der damit verbundenen Rechte und Pflichten aus dem Mobilfunkvertrag an einen Dritten ist nur mit schriftlicher Einwilligung von blau Mobilfunk zulässig. Der Kunde ist so lange aus dem Mobilfunkvertrag berechtigt und verpflichtet, bis der Dritte gegenüber blau Mobilfunk die Übernahme des Vertrages schriftlich erklärt hat."
Die SIM-Karte bleibt - wie weiter oben im Thread schon erwähnt - in jedem Fall, also auch im Falle eines "Verkaufs", Eigentum von blau.de:
"9.1. Die Prepaid SIM-Karte [...] bleibt Eigentum von blau Mobilfunk. [...]"
Eine "unberechtigte Nutzung" - wobei zumindest diskutabel ist, ob der hier
vorliegende Fall darunter subsumiert* werden kann - muß blau.de mitgeteilt werden:
"9.3 Der Kunde hat blau Mobilfunk [...] die unberechtigte Drittnutzung der Prepaid SIM-Karte unverzüglich mitzuteilen. Sofern der Kunde [...] eine unberechtigte Drittnutzung der Prepaid SIM-Karte zu vertreten hat, haftet der Kunde bis zur Mitteilung [der] [...] unberechtigten Drittnutzung für diejenigen Leistungen, die unter Nutzung der Prepaid SIM-Karte in Anspruch genommen worden sind. [...]"
Auch solche Themen haben ihren Reiz. ![]()
Gruß,
0151
* für ganz Pfiffige, die hier einen Schreibfehler vermuten:
"Das Verb subsumieren für 'unter einem Begriff/Thema zusammenfassen' leitet sich nicht wie 'summieren' von lat. summa ab, sondern aus lat. sub = unter und sumere (2. Part.: sumptum) = nehmen." Quelle: korrekturen.de
SCNR ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von balou1
Hallo,
ich habe auch schon Simkarten über Ebay verkauft, habe diese aber immer erst versendet, wenn die karte auf den neuen Besitzer umgemeldet war.
So ist es auch bei mir immer in der Beschreibung gestanden:
Nach Geldeingang und bestätigter Umschreibung auf den neuen Besitzer wird die Sim-Karte verschickt.
Hat immer problemlos geklappt.
Ist wohl so der sicherste Weg.
Nur ist dann das Interesse an der Auktion/Karte auch geringer weil der Käufer nach dem Kauf + Bezahlung ja länger auf sie warten muß. Kommt halt darauf an wie lange der Mobilfunkanbieter mit der Bestätigung braucht. Kann von wenigen Stunden bis hin zu Wochen dauern. Alles schon erlebt.
Der Verkäufer freut sich in dieser Zeit eines kostenlosen Kredites je nach dem für wieviel die Karte wegging. Bei kleineren Beträgen ist das ja nicht weiter schlimm aber bei guten "VIP" Nummern sind das oft schonmal um die 50-100 Euro. Gefällt sicher auch nicht jedem.
ZitatOriginal geschrieben von 0151
So, nun zur weiteren Verwirrung - nein: Klarstellung- hier ein Blick in die AGB von blau.de:
"8.3 Die Übertragung der Prepaid SIM-Karte und der damit verbundenen Rechte und Pflichten aus dem Mobilfunkvertrag an einen Dritten ist nur mit schriftlicher Einwilligung von blau Mobilfunk zulässig. Der Kunde ist so lange aus dem Mobilfunkvertrag berechtigt und verpflichtet, bis der Dritte gegenüber blau Mobilfunk die Übernahme des Vertrages schriftlich erklärt hat."
Ja, 0151, wirklich ein Thema, welches sich von mehr als vielen Seiten beleuchten lässt! Du weist ja: 2 Juristen - 3 Meinungen...
Und dieser von Blau in den AGB nicht explizit verbotenen Übertragung der kundenseitigen Rechte und Pflichten von A auf B stimmt dann Blau - und bei anderen Providern wird sich das ganz ähnlich verhalten - abschließend mit der Vornahme bzw. der Akzeptanz der Umregistrierung zu, bzw. falls Blau dieser nicht widersprechen wird, so diese PP-AGB ein bisserl versteckt. Das dürfte so der Regelfall sein bei der vom Kunden angestoßenen Übertragung von Prepaidverträgen, von der Blau zunächst keine Ahnung hatte.
Also kurz zusammengefasst: die vorhgehende Einholung einer Genehmigung von Blau, ob man seine Rechte und Pflichten aus dem Prepaidvertrag auf einen bestimmten Dritten übetragen darf, ist nicht zwingend erforderlich.
Weiters:
"Verkauf der SIM" und Umregistrierung finden idR zeitnah statt. Also ganz praktisch auf ein übliches eBay-Geschäft bezogen: in dem kurzen Zeitraum von Auktion/Zahlungsabwicklung über Versand der SIM bis hin zur abschließend vorgenommenen Umregistrierung bleibt die Übertragung der kundenseitigen Rechte und Pflichten an dem Prepaidvertag 'schwebend unwirksam', so sagen glaube ich die Juristen zu solchen Rechtsverhältnissen.
Zitat
Eine "unberechtigte Nutzung" - wobei zumindest diskutabel ist, ob der hier
vorliegende Fall darunter subsumiert* werden kann - muß blau.de mitgeteilt werden:
Ja, richtig, aber kommt auf den Betrachtungswinkel an und derer gibt es viele ![]()
Mit "unberechtigter Nutzung" dürfte hier nicht zuletzt die Nutzung einer geklauten SIM gemeint sein, welcher weder Provider, rechtmäßiger Kunde noch Gesellschaft (letztere vertreten durch die Polizei) zustimmen werden, oder daß der minderjährige Sohnemann mit der nichtsbösesahnenden Mutti ihrem Prepaid-Händi stark kostenpflichtige Sexgespräche führt, was zwar den beteiligten Provider sehr freuen dürfte, jedoch Mutti und Gesellschaft vielleicht weniger...
Zitat
"9.3 Der Kunde hat blau Mobilfunk [...] die unberechtigte Drittnutzung der Prepaid SIM-Karte unverzüglich mitzuteilen. Sofern der Kunde [...] eine unberechtigte Drittnutzung der Prepaid SIM-Karte zu vertreten hat, haftet der Kunde bis zur Mitteilung [der] [...] unberechtigten Drittnutzung für diejenigen Leistungen, die unter Nutzung der Prepaid SIM-Karte in Anspruch genommen worden sind. [...]"
Es bleibt der erbosten Mutti also vertraglich verwehrt, nachher vom dem gewieften Blau die vorausbezahlten 200 € zurückzuverlangen, die ihr nicht geschäftsfähiger, neugieriger, 12-jähriger Nachkomme verplappert hat, denn Blau lehnt sich bequem in seine normale Pilatushaltung und schreibt Mutti zurück: "Passen Sie doch mal besser auf Ihre unmündigen Plagen und unsere unschuldige SIM auf, Sie Erziehungsberechtigte! Wir behalten Ihr Geld, danke und basta!"
Zitat
Auch solche Themen haben ihren Reiz.
Genau so ist das! Ich argwöhne, daß es zu diesem Thema schon ein ganzes Bündel an Haus- und Magisterarbeiten gibt...
Liebe Grüße,
cp
Mal eine Frage: woher weiß der Verkäufer, dass sie Karte noch auf seinen Namen registriert ist? Über das "Kunden Login" (auch "mein blau.de") genannt?
Als Käufer würde ich sowas immer zuerst ändern, denn schließlich möchte ich neugierige Blicke des Verkäufers vermeiden.
Wird denn mit der Karte auch telefoniert und/oder wurde sie ggf. bereit weiterverkauft?
Dazu wäre noch eine andere Frage (das Gegenteil von meinem Vorredner):
Wie soll der Verkäufer merken, ob der Käufer die Karte auch wirklich umgemeldet hat?
Ich habe schon viele Prepaid-Karten verkauft und einfach nur gesagt, der Käufer soll sich ummelden und ein Formular mitgeschickt. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren (ihr habt hier von Mißbrauch geredet)?
Ich wüsste nicht, wie ich das kontrollieren hätte sollen.
ZitatOriginal geschrieben von floh007
... Was kann denn im schlimmsten Fall passieren (ihr habt hier von Mißbrauch geredet)?
...
Das Du abgeholt wirst, und Du weiß nicht, wieso. ![]()
Wobei sich solche Fälle ja schnell aufklären lassen, aber im ersten Moment wird das sicherlich unangenehm.
Möchte auch nicht wissen, wieviele Mobilfunkkarten ein bestimmter eBay-Verkäufer vor Jahren auf meinen Namen angemeldet hat, bloß weil er meine Daten hatte. Dumm war für ihn, dass an mich reihenweise Briefe wegen möglicher Deaktivierung nach Nichtaufladung ankamen.
Karte wurde gespeert und habe nach Rücksprache mit dem Kundendienst eine Ersatzkarte bestellt( Kostenpunkt ca.10€) , die ich heute am 29.06.2009 erhalten habe( Guthaben auf der Karte war noch 8,60€). Komisch ist nur, das der Käufer seit dem 20.06.2009 kein angemeldetes Milglied mehr bei Ebay ist. Habe die Karte heute mit 15,00€ aufgeladen und werde sie jetzt als 2.Karte nutzen. Ich danke allen noch mal für die nützlichen Tips.
Mfg
Chefkassierin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!