Hardware für Festnetz (Beratung benötigt)

• Servus,

momentan habe ich folgende Hardware an einem T-Com Anschluß:

DSL-Splitter >Ntba > FritzBoxFon (Gmx Phone Flat)> a: Telefon 1 (Internet+Festnetztelefon), b: Acer WLan
    DSL-Splitter > Ntba > OpenCom Telefonanlage > a: Fax, b: Telefon 2 (Festnetz)

Wir wollen heute einen Wechsel zu Alice oder M-Net (andere Anbieter sind nicht möglich) veranlassen. Kann man von der bestehenden Hardware eigentlich irgend was zusammenfassen?
    Welche Hardware wäre für uns das Beste (Alice>Hausmarke, M-Net>FritzBoxWLan 3170), um so wenig wie möglich Geräte haben zu müssen?

Benötigen tun wir 2 Telefon- und 1 Faxanschluss. Müssten wir dazu ISDN mit beantragen, um alle 3 Nummern behalten zu können?
    Die FonBox könnte bei einer Festnetzflat von Alice bzw. M-Net eigentlich weg...?

PS: Wir haben nur einen DSL-Splitter. Ich konnte das hier nicht besser darstellen.

• Re: Hardware für Festnetz (Beratung benötigt)

Zitat

Original geschrieben von marmo
    Servus,

momentan habe ich folgende Hardware an einem T-Com Anschluß:

DSL-Splitter >Ntba > FritzBoxFon (Gmx Phone Flat)> a: Telefon 1 (Internet+Festnetztelefon), b: Acer WLan
    DSL-Splitter > Ntba > OpenCom Telefonanlage > a: Fax, b: Telefon 2 (Festnetz)

Telefon 1 ist das eine GMX Nummer oder eine von der T-Com?

Zitat

Wir wollen heute einen Wechsel zu Alice oder M-Net (andere Anbieter sind nicht möglich) veranlassen. Kann man von der bestehenden Hardware eigentlich irgend was zusammenfassen?

Wenn beide ISDN liefern, dann sollte die Hardware so weitergehen. ISDN-Rufnummern müssen nicht neu eingestellt werden, sondern nur die Zugangsdaten für DSL.

Zitat

Welche Hardware wäre für uns das Beste (Alice>Hausmarke, M-Net>FritzBoxWLan 3170), um so wenig wie möglich Geräte haben zu müssen?

:) Das kommt auf die Leitungslänge an, bei Grenzwertigen Leitungen ist zum Teil die "Hausmarke" der Alice besser als eine AVM. Wenn Ihr aber z.B. eine gute Leitung habt, dann ist es egal (bzw. wenn euch egal ist ob nun 5000 oder 7500 durchgehen).

Zitat

Benötigen tun wir 2 Telefon- und 1 Faxanschluss. Müssten wir dazu ISDN mit beantragen, um alle 3 Nummern behalten zu können?
    Die FonBox könnte bei einer Festnetzflat von Alice bzw. M-Net eigentlich weg...?

Sobald Ihr 2 Sprachkanäle und mind. 2 Rufnummern wollt, braucht Ihr ISDN, das habt Ihr ja auch jetzt schon.

Das mit der FonBox & Festnetzflat leuchtet mir nicht so ein. Ich denke die FonBox hattet Ihr um ein weiteres Telefon anzuschließen oder? Wenn es nur dazu da war um abgehend über das AVM Telefon zu telefonieren und die anderen Dinge nur eingehend waren, so braucht man das nicht mehr.

Zitat

PS: Wir haben nur einen DSL-Splitter. Ich konnte das hier nicht besser darstellen.

;) Wenn man etwas weniger Geräte will, kann man schauen ob man vielleicht von MNet oder Alice ein NTsplit bekommt, welcher NTBA & Splitter vereint.

Gruß

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: Re: Hardware für Festnetz (Beratung benötigt)

* Telefon 1 ist das eine GMX Nummer oder eine von der T-Com?
    - Ausgehend > GMX Phone
    Ankommend > T-Com Festnetz

* Das kommt auf die Leitungslänge an, bei Grenzwertigen Leitungen ist zum Teil die "Hausmarke" der Alice besser als eine AVM.
    - Bei Telekom haben wir 384 light, Alice sagt was von 1500>5000, M-Net max 5000. Mir geht es aber nicht um die max. Leistung, Fon usw. sollen funktionieren.

* Sobald Ihr 2 Sprachkanäle und mind. 2 Rufnummern wollt, braucht Ihr ISDN, das habt Ihr ja auch jetzt schon.
    * FonBox, um abgehend über das AVM Telefon zu telefonieren und die anderen Dinge nur eingehend waren, so braucht man das nicht mehr.
    - Gut, dann lag ich da bisher schon mal richtig.

*MNet oder Alice ein NTsplit bekommt, welcher NTBA & Splitter vereint.
    - Eine FritzBox oä. hat so etwas (leider) nicht inkl.?

• Also bei einem 384er Anschluss, auch wenn hier DTAG bestimmt Reserve hat, so denke ich wird eine AVM älteren Datums (also nicht die neuen Serien) hier in der Regel schlechter abschneiden als die Siemens (Albis) und SpeedTouch.

Wenn Ihr aber bei beiden "echte" ISDN Anschlüsse und kein NGN bekommt, so würde ich das ganze nicht an der Hardware festmachen!

Ganz klar ist zu sagen, bei 384er Anschlüssen: Finger weg von NGN Anschlüssen alla GMX, 1&1, Web.de, Congster usw ...

Die OpenCom kann man hier nun als ISDN-Anlage nutzen, ich habe nicht im Kopf wie viele AB Ports diese hat.

Sollte man wie gesagt NTBA + Splitter verbinden wollen, so ersteigert man sich für wenig Geld einen NTsplit, wenn Alice/MNet nicht sowas liefert.

Gruß

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Ganz klar ist zu sagen, bei 384er Anschlüssen: Finger weg von NGN Anschlüssen alla GMX, 1&1, Web.de, Congster usw ...

Deswegen schwanken wir ja zw. Alice und M-Net. ;)

Evtl. kommen ja heute hoch ein paar Werbeangebote bei uns an. ;););):D

Ansonsten ein Danke an euch. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!