iPhone 2G - wie Datenverkehr blockieren?

  • Hallo,


    die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Deshalb die Frage nun hier an die Experten:


    Ich bin iPhone 2G Besitzer der 1. Stunde mit T-Mobile Vertrag. Der Vertrag wurde nun vorzeitig verlängert und das 3G S ist auf dem Weg. Meine Frau möchte das "alte" 2G mit der Partnerkarte weiternutzen, natürlich nur zum telefonieren. Zunächst muß natürlich die 2 Jahressperre abgewartet werden, damit das iPhone offiziell entsperrt werden kann.


    Nun hat das iPhone ja (leider) die Tendenz, gewollt oder ungewollt immer wieder auf das Internet zu zugreifen und damit Kosten zu verursachen. Wenn man wie bei der "Partnerkarte" nicht über einen Datentarif verfügt, ist das natürlich ein ebenso unsinniges wie teures Unterfangen.


    Drängt sich die Frage auf, wie man den Datenverkehr (Internetzugriff) dauerhaft und zuverlässig unterbinden kann, damit man mit dem iPhone 2G nur noch telefonieren kann. Wie gesagt, kein "Jailbreak".


    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

    Viele Grüße


    Euer Pillerman

  • Datendienste bei der Partnerkarte netzseitig sperren lassen duerfte die sicherste Methode sein.


    Ansonsten genuegt es, einen falschen APN einzutragen, jedenfalls solange du keine o2-SIM einlegst. Gut moeglich, dass du die APN-Einstellungen als T-Mobile Kunde nicht bearbeiten kannst. Das laesst sich dann nur ueber nen Jailbreak loesen.

  • Moin!


    Es gibt schon einige Beiträge zum Thema. Einfach mal nach "iphone online" suchen :)
    Eine ganz brauchbare Lösung findest Du, wenn Du die Seite http://www.unlockit.co.nz direkt auf dem iPhone aufrufst:
    unten auf der Seite auf "Continue" tippen, dann "Disable Data (Fake APN)", kurz warten und das angebotene Zertifikat (Profil) installieren. Jetzt ist Dein APN so "verbogen", daß sich das iPhone nicht mehr per Mobilfunknetz einwählen kann.
    Rückgängig machst Du das ganze, indem Du das Profil einfach wieder löschst unter "Einstellungen -> allgemein -> Profile".


    harlekyn: falsch. Siehe oben ;)


    Gruß und viel Erfolg,
    Diet

  • ...vielen Dank für die prompte Hilfe! Ich werde es versuchen und berichten... :top:

    Viele Grüße


    Euer Pillerman

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Datendienste bei der Partnerkarte netzseitig sperren lassen duerfte die sicherste Methode sein.


    Ansonsten genuegt es, einen falschen APN einzutragen, jedenfalls solange du keine o2-SIM einlegst. Gut moeglich, dass du die APN-Einstellungen als T-Mobile Kunde nicht bearbeiten kannst. Das laesst sich dann nur ueber nen Jailbreak loesen.


    Ich hake hier mal ein. Habe seit Freitag das iPhone 3g und betreibe es mit einer o2-Sim. Gerät ist von Werk aus frei für alle Karten. Solange ich noch kein o2-Datenpaket habe, möchte ich alle selbständigen Versuche des Geräts unterbinden, sich automatisch einzuwählen.
    Trotz leerer APN-Einstellungen tauchen unter "Mobile Netzwerkdaten" gesendete und empfangene Daten auf. Dachte wenn dort keine APN-Einträge stehen, passiert auch nix. Liegt das an o2? Wie kann man das unterbinden?

  • jo bei o2 funkrioniert internet immer, egal was bei APN steht... angeblich zur erleichterung der kunden ^^
    naja also ich würd so schnell wie möglich datenpaket holen
    aber ansonsten verbindet sich das teil auch nicht solang du net dauernd im safari bist, würd halt bis dahin immer aufs wlan symbol warten bevor du was öffnest ;)

  • Moin!


    Bei O2 ist die einzige Möglichkeit, den Datenverkehr sicher abzustellen, ein Jailbreak und z.B. SBSettings. Damit kann man EDGE/GPRS ganz abschalten.
    Adi211: auch ohne Safari baut das iPhone Datenverbindungen auf.


    Gruß, Diet

  • Ich würde hier gerne auch noch kurz eine Frage stellen:


    Habe eine iPhone 2G frisch befreit vom Simlock. Habe dort eine Prepaid Karte mit zeitbasierter Daten Abrechnung drin. Ich möchte durchaus mit dem Gerät ab und zu ins Internet gehen und möchte deswegen keine Änderungen am APN durchführen oder mir ein zweites Profil anlegen. Dies ist mir zu umständlich mit dem löschen des fakeprofils etc.
    Wenn ich am Tag ab und an ins Internet gehe für jeweils 5 Minuten, dann kann ich nicht immer zwischen den APNs switchen...da wird man ja verrückt.


    Standardmäßig wird mir ein E für Edge angezeigt - auch wenn ich das Gerät frisch eingeschaltet habe und ich noch keine App geöffnet habe. Ich habe verstanden, dass ich nur Traffic verursache wenn ich aktiv eine App (Safari, Maps etc) öffne. Traffic wird mir durch den Kreis angezeigt.


    Fragen:
    - Wie kann ich sicher sein das nachdem ich mit Safari im Internet war und ich wieder auf den Homescreen zurückgehe, auch keine Datenverbindung mehr besteht? Meine Sorge: Daten werden zwar nicht übertragen, aber trotzdem tickt bei meinem zeitbasierten Tarif die Zeit, da ich das Internet nicht "abgemeldet" habe.


    Mein Ziel: Ich möchte einfach nur sicher sein, dass die Datenverbindung wirklich getrennt ist. Bei anderen Handys seh ich das an einem Symbol oder ähnlichem. Beim iPhone anscheinend nicht, denn das E ist ja standardmäßig da.

  • Hi,


    mit dem Apple eigenen iPhone Konfigurationsprogramm
    lassen sich auch problemlos mehrere Profile anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!