VW Golf oder Citroen C4

  • Man sieht nur eine andere Entwicklung.


    Früher bekamen die Japaner den Spott und heute den Respekt, in Deutschland entwickelt es sich genau anders herum.


    Im Gegensatz zu den deutschen Herstellern verbessern sich alle ausländischen Hersteller mit großen Schritten weiter. So befasst sich z.B. VW mit dem Gedanken ein Fahrzeug mit Hybrid auf dem Markt zu bringen, während Toyota schon 10 Jahre Serienerfahrung damit hat. Wenn dann der erste VW Hybrid auf dem Markt kommt, wird er unerschwinglich sein.
    Erschütternd ist es auch, dass VW den Commonrail - Diesel jetzt erst einführt und bisher ständig an veralteter Technik festhält.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    So befasst sich z.B. VW mit dem Gedanken ein Fahrzeug mit Hybrid auf dem Markt zu bringen, während Toyota schon 10 Jahre Serienerfahrung damit hat. Wenn dann der erste VW Hybrid auf dem Markt kommt, wird er unerschwinglich sein.


    Ich verstehe nie so recht weshalb man sich beim Vergleich deutscher und japanischer Automobile so sehr am Hybrid abarbeitet, insbesondere am Beispiel Prius.
    Der Prius ist in Deutschland ein Nischenprodukt, welches ständig als Beispiel für überlegene japanische Automobilbaukunst angeführt wird, aber von den wenigsten gekauft wird.
    Toyota wird damit auch nicht zum Ökohersteller der die Welt rettet. In USA macht man das Geschäft z.B. mit dem Camry und diversen V8-SUV-Monstern und Trucks.


    Im Übrigen glaube ich auch nicht mehr so recht an die legendengleiche Zuverlässigkeit von Autos aus Japan, ich denke da hat in den letzten fünf Jahren eher ein Trend nach unten begonnen, was ich persönlich schade finde.


    Natürlich ist es ein Versäumnis erst sehr spät in die Hybrid-Technologie einzusteigen, oder zu lange auf die Rumpeldüse-Technik gesetzt zu haben. Aber damit steht und fällt doch nicht der komplette Nutzwert und die Qualität sämtlicher von deutschen Herstellern in Verkehr gebrachten Autos.


    Das soll übrigens im Gegenzug nicht bedeuten, dass ich japanischen Autos nichts abgewinnen kann, ich wundere mich nur immer wenn das Ende des deutschen Automobilbaus vorausgesagt wird und plötzlich alles Schei*e sein soll, weil die Hybridtechnologie verschlafen wurde.


    Das war jetzt zwar etwas OT, aber irgendwie muss ein Auto-Thread bei TT ja abgleiten. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    chevrolet? lol die sind in der tat citroen in jeder hinsicht ebenbürtig.
    die chinesen bauen übrigens auch gute autos :D


    Was ich mich in dem Zusammenhang immer häufiger frage, wenn ich im Ausland solche Autos fahre, ob unsere Autos inzwischen nicht viel ZU gut sind.


    Ich habe im Urlaub zum Beispiel auch mal so einen Kalos gefahren.


    Das Auto entspach im Prinzip dem Stand der Technik eines Golf2. Manuelle Fensterheber, kein ABS, jedoch schon Klimaanlage, was ich in Griechenland nicht blöd fand ;) und ich denke mal, die Sicherheit entsprach auch ungefähr diesem Stand.


    Ich fand den super. Er hatte schön Platz. Das Gestühl war bequem. Der Komfort sehr angenehm. Der Kofferraum konnte sich so nennen und der Motor lief sehr ruhig und hat 5,5 Liter Super verbraucht! OK ich gebe zu, ab dem zweiten Tag lief er im Notprogramm. Da aber alles wichtige drinnen war, Wasser Öl etc, hatte ich keine Lust da mit der Mietwagenfirma rum zu zackern. Also bin ich über 2000 km damit so rum gefahren.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum immer mehr Leute solche Autos kaufen, weil sie ein 1500 kg schweres Hightechmodell mit 1000 unnötigen Kinkerlitzchen für über 20.000 Euro einfach nicht brauchen. Und daran wird die deutsche Automobilindustrie kranken. Nicht, weil die schlechte Autos bauen, sondern, weil die einfach Maß und Ziel für den Markt verloren haben.

  • Ich will nicht alle deutschen Autos als schlecht bezeichnen, aber viele sind blind der Meinung, dass alles was nicht deutsch ist nichts taugt.
    Jedoch ruht sich die deutsche Industrie ein wenig zu sehr aus. Der Hybrid ist nur ein Beispiel.


    Ich selbst habe einen hervorragenden Eindruck vom japanischen technischen Knowhow.
    Seit 1995 habe ich zwei Mazda RX7 und seit ca. 2 Jahren einen RX8.
    Der Wankel wurde nie losgelassen und läuft absolut zuverlässig.


    Um beim Thema zu bleiben, muss ich auch sagen, das viele sich total vertun, wenn es um die Qualität eines Citroen C4 gibt. Citroen fertigt auf aller höchstem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Um beim Thema zu bleiben, muss ich auch sagen, das viele sich total vertun, wenn es um die Qualität eines Citroen C4 gibt. Citroen fertigt auf aller höchstem Niveau.


    Wenn es den C5 in der gewünschten Motorisierung mit Schaltgetriebe gegeben hätte, wäre das auch eine schwere Entscheidung geworden.

  • Ich würde mir an deiner Stelle mal den Skoda Oktavia angucken. VW Technik ist drin, Design ziemlich gelungen (ok, Geschmackssache, den neuen Fabia finde ich hässlich) und der Preis dürfte günstiger sein.


    Habe gute Erfahrungen damals mit meinem Skoda Fabia gemacht. Brauchte dann aber ein größeres Auto und fahre nun einen Franzosen ;) nämlich einen Peugeot 307 SW. Beide sind in der Qualität vergleichbar, hatten beide kleinere Mängel. Der Wertverlust ist zwar größer, dies dürfte allerdings vernachlässigbar sein, wenn du das Auto lange fährst.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!