iPhone 3G(S) im italienischen Apple-Webshop bestellt - Eure Erfahrungen

  • Aus dem Beitrag oben ergab sich aber die (unwahrscheinliche) Konstruktion, dass bei eBay ein Unternehmer etwas kauft.

  • Ich dachte es ging darum, dass gegenüber dem, der bei ebay verkauft, die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann, weil er ja als Unternehmer anzusehen sei. Anders würde die Aussage für mich keinen Sinn ergeben.

  • Der Thread kann allmählich dicht gemacht werden. Neues gibts seit ner Weile anscheinen nicht, und dieses leidige Diskussion um Steuern ist falsch eingeordnet und überflüssig.


    Wer privat verkauft und einiges pro Jahr bei Ebay verkauft, hat eh nichts zu befürchten. Schließlich wird nur der Gewinn versteuert. Da es übers Jahr gerechnet und aufsummiert wird, werden die meisten Personen eh nich über den Freibetrag oder Freigrenze kommen. Schließlich macht man im normalen Ebay Geschäft tendenziell eher Verlust. Auch wenn es nicht immer viel ist. Schließlich wird der Anschaffungspreis dem Verkaufspreis gegenüber gestellt.


    Beispiel: Einkauf Handy für 300 Euro, 2 Monate genutz, bei Ebay für 230 Euro verkauft, macht insgesamt 70 Euro Verlust.


    Da sich der Freibetrag oder die Freigrenze irgendwo bei ca. 500 Euro bewegt (zumindest war es während meines Studiums so), hat man eine Menge Spielraum.

    gruss
    knoedel

  • ich meine nur bezogen auf private veräußerungsgeschäfte. ist aber eh egal. gehört hier einfach nicht rein.

    gruss
    knoedel


  • Klein angefangen habe ich, indem ich Schulden gemacht und mir so den Betrieb aufgebaut habe. Nix mit FA Betrug oder ähnliches. ;)


    Das mit um 14Uhr im TT sitzen verstehe ich nicht ganz. Normalerweise dürfte doch jedes halbwegs gut ausgestattene Chefbüro einen Internetanschluss besitzen??? :confused: Ob ich nun eine kleine Pause zum Rauchen nehme (ich rauche nicht) oder im TT meine "Weisheiten" *LOL* loslasse, ist ja eigentlich egal, oder?! ;)
    Außerdem ist das ja auch der "Chefvorteil": ich kann mir meine Arbeit einteilen aber leider hocke ich dann oft noch bis 22 Uhr im Büro...oder wie jetzt am Samstag. :(

  • Kann man für die Hobby-Steuerberater nicht nen eigenen Thread aufmachen?


    Mag ja wirklich für manche interessant und Grund zur Diskussion sein.
    Aber zum Thema passt es mMn nicht wirklich!

    greetz


    cyc



    ---wer lesen kann ist klar im vorteil! :-)---

  • Zitat

    Original geschrieben von MacKnoedel

    Der Thread kann allmählich dicht gemacht werden. Neues gibts seit ner Weile anscheinen nicht, (...)

    Gute Idee.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!