e-Mail auto-sync

• Zitat

Original geschrieben von Kanister0911
    klar lad ich nur die kopfzeilen runter. Und trotzdem, sobald alle Kopfzeilen ins Gerät geladen sind, ist das Gerät von der Geschwindigkeit nicht mehr zu brauchen, sobald man auf den Menüpunkt "Nachrichten" geht. Ich vermute, dass die Kopfzeilen zu viele sind und evtl den internen speicher des telefons an die Grenzen bringt...

jop, das leuchtet ein. Bei unter 2000 emails scheint es noch zu gehen vom speicher her. Aber das andere Problem ist, wenn das e51 bei mir den Imap Ordner abgleicht, werden alle emails abgeglichen, das sind jedesmal ca. 200kb .. Leider, wie du ja auch gemerkt hast, greift die Einstellung nicht nur eine bestimmte Anzahl an Mails zu laden. Ich habe mir also neue Imap Ordner angelegt um alte Emails auszulagern... etwas unbefriedigend die Lösung - aber jetzt hab ich weniger als 400 mails im Posteingang und der Abgleich verbraucht keine 20kb mehr. Eigentlich sollte der unter 10kb bleiben aber nungut... mal sehen wie das mit dem kommenden e72 wird. Oder es muss halt doch ein BB her ;)

• Hab mir jetzt so nen Probemonat GMX ProfiMail freigeschaltet. Damit kann ich jetzt auch GMX Push nutzen. Das basiert wohl auf IMAP Idle. Muss ich dazu jetzt die ganze Zeit die 3G Verbindung am Laufen halten zum Postfach oder wie läuft das genau ab?

Grüße und danke schonmal für die zahlreichen und schnellen Antworten

zurück von Android zu iPhone nach 3 Jahren Abstinenz - haltet mich für verrückt, aber ich bin absolut begeistert ;)

• richtig.

Unter den Einstellungen -> Automat. Abruf kannst du 2 Varianten wählen.

Einmal "E-mail benachrichtigung" und "E-mail Abruf".

Beim ersten muss du der Mailbox sagen sie soll zum provider connecten und dann die geöffnete Mailbox im Hintergrund laufen lassen. Wenn die Verbindung verloren geht, musst du Sie manuell wieder aufbauen.

Bei der zweiten Variante kannst du ein wenig präziser sein. Du kannst neben den Abruf-Tagen auch den Zeitraum angeben. Des weiteren kannst du den Intervall Einstellen mit der kleinsten Größe von 5min. Die Mailbox hält auch dabei ständig die Verbindung zu deinem Imap Konto, fragt die mails aber "nur" alle 5 Minuten ab. Der Vorteil dabei ist, sollte die Verbindung durch einen Anruf, Funkloch, o.Ä. mal unterbrochen werden, wird Sie spätestens wieder nach 5min aufgebaut und du erhälst weiterhin die Emails. So mache ich es auf dem E51...

Der Nachteil bei der 2. Variante ist das von uns bereits Diskutierte Problem mit der Anzahl der abgerufenen Mails. Es werden nämlich ALLE mails aus dem abonierten Imap Ordner abgerufen, eine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl ist nicht möglich.

Bei allen Varianten, egal ob IMAP, Push oder Exchange ist eine dauerhafte Datenverbindung erforderlich.

• Man konnte sich von GMX so Voreinstellungen passend für das entsprechende Handymodell schicken lassen. Damit wurde die komplette Mailbox eingerichtet (also die Standardmailbox von S60, NICHT Nokia E-Mail Messaging).
    Wenn ich die jetzt verbinde und das dann im Hintergrund mit 3G Verbindung laufen lasse, so funktioniert das wohl per IMAP Idle. Ich bekomm zumindest sofort neue E-Mails aufs Handy.

Klappt nun also alles. Danke für die Hilfe!!

zurück von Android zu iPhone nach 3 Jahren Abstinenz - haltet mich für verrückt, aber ich bin absolut begeistert ;)

• Ich habe jetzt das Problem dass die Verbindung von Mailbox zum Postfach verloren geht. Ich verbinde die Mailbox mit dem Imap postfach und lasse die Anwendung im Hintergrund weiterlaufen .. hat bis heute auch wunderbar funktioniert, 9 Stunden Dauerverbindung trotz Telefonate und SMS waren kein Problem... aber seit heute ist die Verbindung nach rund 10 Minuten weg.... selbst wenn ich die Paketdatenverbindung auf "wenn verfügbar" stelle, bleibt die Verbindung zwar aktiv, aber die Mailbox verliert die Verbindung zum IMAP Postfach ... ich hab keine Ahnung woran das liegen kann?! Auf jeden Fall bekomme ich keine mails mehr gepusht....

• Puh das hatte ich jetzt so auch noch nicht. Hab mittlerweile sowieso wieder auf pop-abruf eingestellt mit einem 30 minuten Intervall. Die 3€ pro Monat für imap bei gmx waren mir der push nicht wert. Hab jetzt aber ab und zu das Problem, dass das Handy einfach von selbst den automatischen abruf deaktiviert. Keine Ahnung, an was das liegt...

• merkwürdig.. im Moment funktioniert es wieder. Handys ist seit 7:30 Uhr mit dem Postfach verbunden... mal weiter beobachten.

• ich hol den Fred noch einmal nach oben ... Ich versteh es immer noch nicht so richtig. Gestern hatte ich nach dem 2. mal manuellen verbinden eine dauerhafte Verbindung zum Postfach die, bis ich Sie selber getrennt habe, 12 Stunden und 32 Minuten gehalten hat. Heute ging es wieder gar nicht, ständig die Verbindung weg.

Was ich nicht ganz raffe, die Verbindung verliert sich immer nach ziemlich genau 10 Minuten und 20 Sekunden oder 5 min und 30 sekunden... keine andere Zeitspanne bis zum Verbindungsverlust, in 80% der Fälle sind es halt genau die 10min und 2X Sekunden.

Schafft es irgend jemand hier einen vernünftigen Push Empfang ohne Zusatzsoftware zu realisieren? (und auch nicht mit Intervall-Abruf)?

• also...

...ich hatte auch Abbrüche beim nativen client, hab jetzt Profimail gekauft, kostet aktuell n 10er.
    Seitdem keine Probleme mehr, sobald ich eine GSM Verbindung beende, kommt die Paketdatenverbindung automatisch wieder hoch.
    Und in Verbindung mit google das ganze sogar über imap idle. Beste Lösung, die ich je hatte.
    Sogar besser als blackberry finde ich, aber ist n anderes Thema;-)

Gruß
    Daniel

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!