Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Der hat mal kurzzeitig 25,- € plus Versand gekostet, jetzt sind sie wieder bei 21,- € plus Versand.

Ist wieder bei 25 + Versand :(

Hat jemand mittlerweile den Stick vom M-Markt testen können?

• Update

= aktualisiert

Huawei E160/E160E/E160G/E160X

• Baugleiche:
      E160: Fonic Stick (Netlock), Tchibo Stick (seit 02/2009 Netlock), o2 Surf Stick (2), o2 Loop Surf Stick 1 (Netlock), MEDIONmobile Web Stick S4011
      E160E: N24 Surf Stick
      E160G: "3" USB Stick E160G (Netlock)
      E160X: Vodafone K3565(-H) (nicht K3565-Z! Z = Hersteller ZTE)
    • Update: http://www.huawei.com/mobileweb/en/...358&ctype=1 (Guthabenverwaltung von Mobile Partner bei o2 Loop/Tchibo/Fonic/MEDIONmobile-Stick nach Update nicht mehr verfügbar! Ersatzweise MDMA für USSD-Befehle verwenden.)
      Für Vodafone K3565(-H) Rev. 2 (siehe Unterseite des Sticks) dieses Update verwenden.
    • HSDPA: bis 3,6 MBit/s
    • HSUPA: -
    • GSM-Frequenzbänder: 850/900/1800/1900
    • UMTS-Frequenzbänder:
      E160: 850/1900/2100
      E160E/E160X: 900/2100
      E160G: 2100
    • Telefonie: + (Dazu diese Datei in C:\Programme\Mobile Partner\config speichern und dabei die bestehende PluginsConfig.xml überschreiben)
    • microSD-Slot: +
    • Antennenanschluß: + (bei E160X/Vodafone K3565 muß Gehäuse geöffnet und angebohrt werden)
    • Besonderheiten: -
    • günstigste Angebote:
      € 24,90 inkl. Versand bei eBay
      € 26,50 inkl. Versand bei eBay
      € 27,00 in Mediamarkt Filialen
      € 29,50 inkl. Versand bei deltatecc (Versandkostenbefreiung wird zumindest hier beworben)

Huawei E169/E169G

• Baugleiche:
      E169: Vodafone K3520(-H) (nicht K3520-Z! Z = Hersteller ZTE), Vodafone E169V
      E169G: eplus Stick E169, o2 Surf Stick 1
    • Update: http://www.huawei.com/mobilewe…c/list.do?type=-1&id=4381
    • HSDPA: bis 7,2 MBit/s
    • HSUPA: -
    • GSM-Frequenzbänder: 850/900/1800/1900
    • UMTS-Frequenzbänder:
      E169: 900/2100
      E169G: 2100
    • Telefonie: +
    • microSD-Slot: + (bei o2 Surf Stick 1 nicht vorhanden)
    • Antennenanschluß: + (Gehäuse muß wie hier beschrieben geöffnet und angebohrt werden)
    • Besonderheiten: microSD-Slot bei o2 Surf Stick 1 nicht vorhanden
    • günstigste Angebote:
      € 29,90 bei The Phone House (nur in manchen Filialen verfügbar, teilweise aber bessere und minderwertigere Modelle)
      € 42 inkl. Versand bei Handybund.de

Huawei K3715

• Baugleiche: Vodafone K3715
    • Update: http://www.huawei.com/mobilewe…wnload.do?f=41470&ctype=1
    • HSDPA: bis 7,2 MBit/s
    • HSUPA: bis 1,45 MBit/s (vorbereitet für 5,76 MBit/s durch späteres Firmware Update)
    • GSM-Frequenzbänder: GSM 850/900/1800/1900
    • UMTS-Frequenzbänder: UMTS 900/2100
    • Telefonie: + (Dazu diese Datei in C:\Programme\Mobile Partner\config speichern und dabei die bestehende PluginsConfig.xml überschreiben)
    • microSD-Slot: +
    • Antennenanschluß: -
    • Besonderheiten: USB-Stecker im Gehäuse versenkbar
    • günstigste Angebote:
      € 29,90 bei The Phone House (nur in manchen Filialen verfügbar, teilweise aber andere, minderwertigere Modelle)
      € 62,50 inkl Versand bei eBay

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Für den K3715 gibt es kein offizielles Update. Daher muß man das Update von einem beliebigen anderen Huawei Stick installieren. Dabei wird dann nur der Mobile Partner in den Flashspeicher geschrieben, die eigentliche Firmware des Sticks bleibt unberührt, weil es für die eben kein Update gibt.
    Insofern ist es grundsätzlich egal, welches Update Du für den K3715 nimmst. Daß ich zuletzt das Update für den E160 empfohlen habe, liegt daran, daß dies das aktuellste Update von Huawei ist und dementsprechend den aktuellsten Mobile Partner enthält.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Timeslot

Möchte meinen N24-Stick auf die Mobile-Partner-Software flashen. Hast du mal den entsprechenden Download-Link von Huawei? Danke!

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Das Update, das oben unter "Huawei E160/E160E/E160G/E160X" angegeben ist, sollte funktionieren. Wenn Dir die Downloadquelle nicht gefällt, dann nimm das für den K3715, das ist direkt bei Huawei gehostet, allerdings aktualisiert es nur den Flashspeicher und nicht wie das erstgenannte auch die Firmware.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Das Update, das oben unter "Huawei E160/E160E/E160G/E160X" angegeben ist, sollte funktionieren. Wenn Dir die Downloadquelle nicht gefällt, dann nimm das für den K3715, das ist direkt bei Huawei gehostet, allerdings aktualisiert es nur den Flashspeicher und nicht wie das erstgenannte auch die Firmware.

Die Aktualisierung des Flash-Speichers reicht aber, damit die frei konfigurierbare Mobile-Partner-Version zum Tragen kommt. Welche zusätzlichen Vorteile würde die Aktualisierung der Firmware bieten?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die Aktualisierung des Flash-Speichers reicht aber, damit die frei konfigurierbare Mobile-Partner-Version zum Tragen kommt.

Ja.

Zitat

Welche zusätzlichen Vorteile würde die Aktualisierung der Firmware bieten?

Da es von Huawei keinen Changelog gibt, weiß ich das nicht im Detail, aber eine neuere Firmware verbessert meist die Performance, verringert den Stromverbrauch und behebt Bugs. Ich kann Dir jedenfalls garantieren, daß das erstgenannte Update absolut ungefährlich ist und Du es bedenkenlos ausführen kannst. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ja.
    Da es von Huawei keinen Changelog gibt, weiß ich das nicht im Detail, aber eine neuere Firmware verbessert meist die Performance, verringert den Stromverbrauch und behebt Bugs. Ich kann Dir jedenfalls garantieren, daß das erstgenannte Update absolut ungefährlich ist und Du es bedenkenlos ausführen kannst. ;-)

Alles klar danke, dann nehme ich das erstgenannte. Dankeschön.

• Was mich nach Installation der Vodafone Mobile Connect Lite Software sehr irritiert hat, ist der Punkt innerhalb der Modemeigenschaften. Dort wurde ein "Init-String" eingefügt, der offensichtlich von der installierten Software zu stammen scheint (oder kann der Treiber schon entsprechend voreingestellt sein?). Kann mir mal jemand kurz einen Link geben unter dem dieses hier erklärt wird?

Initialisierungsbefehl: AT+CGDCONT=2,"IP","event.vodafone.de","0.0.0.0",0,1

Gruß herold

P.S. Beim K3565 aus dem Mediamarkt scheint kein Lock vorzuliegen...muss das nochmal mit dem DC-Unl...er testen... ;)

Edit: Der Stick vom Mediamarkt (Huawei K3567) hat definitiv keinen Sim- oder Netlock! :D

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!