Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread

• Zitat

Original geschrieben von mcinnocent
    [...]und obwohl laut Beschreibung ein SIM-Lock drauf sein sollte, ist tatsächlich weder Simlock noch Netlock vorhanden.

Das war hier schon etliche Mal zu lesen das die VF Sticks "frei" sind und der Lock nur in der mehr oder weniger guten Saftware die vom Stick installiert wird besteht.

Zitat

[...]Die 3 Stunden Vodafone Websession, die dabei waren brauch ich nicht, die werd ich versuchen in der Bucht zu verkaufen....

Schau doch mal bis wann die zu vergeigen sind.Ich habe hier nen Zettel mit Verfall 31.12.2011.
    Zumindest ich komm bestimmt mal in Gebiet wo denn o² oder so nicht ganz so toll laeuft und nehme dann die Websessions.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Das war hier schon etliche Mal zu lesen das die VF Sticks "frei" sind und der Lock nur in der mehr oder weniger guten Saftware die vom Stick installiert wird besteht.

Eben diesen Sprachgebrauch, daß die "Software gelockt" sei, halte ich für äußert unglücklich und mit dafür verantwortlich, daß immer wieder auf´s neue gefragt wird, ob Vodafone/WebSessions-Sticks gelockt sind.

Wer hat eigentlich mit dem Unfug angefangen, für die Eigenschaft der Vodafone-Software, mit dieser nur die APNs "web.vodafone.de" und "event.vodafone.de" nutzen zu können, das Wort "Lock" zu mißbrauchen? Damit wurde jedenfalls nicht gerade dazu beigetragen, den Ruf von TT als zuverlässige Quelle für korrekte und verständliche Informationen zu stärken.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich halte die Aussage "Softlock" schon fuer zutreffend da zumindest genau diese Saftware bei Einlegen einer fremden SIM ohne weitere Eingriffe eben auf die "falsche SIM" hinweist.
    Um den Stick nutzen zu koennen gibts natuerlich auch noch einen SoftMod[XML Datei bzw. Roaming Datei] der hier irgendwo beschrieben ist.
    Von daher kann man das erstmal so stehen lassen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Ich denke auch, dass der Begriff Softlock bzw. Software-Lock die Sache richtig umschreibt. Für Leute, die mit Computer eher auf Kriegsfuß stehen und für die alle andere als AEG (Auspacken, einschalten, geht) ein Problem ist, ist es ein Lock, den sie nicht umgehen können.

Für den Rest umschreibt bereits der Begriff, das man sich dieses Locks schnell und mehr oder weniger elegant entziehen kann.

Gruß Holger

• Zitat

Ich halte die Aussage "Softlock" schon fuer zutreffend

Der Begriff ist ja nicht falsch, er wird aber offenbar häufig falsch verstanden, und jede Mißverständlichkeit, die durch andere/bessere/geschicktere Wortwahl vermieden werden könnte, ist unnötig.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Der Begriff ist ja nicht falsch, er wird aber offenbar häufig falsch verstanden,

Fuer einige User wird wohl der Stick der vom Anbieter X kommt und nicht mit der SIM von Y oder Z laeuft immer erstmal einen Lock haben.
    Recht haeufig werden auch SIM und NETLOCK voellig durcheinander gewuerfelt.
    Die anderen Lockvarianten lassen wir erstmal aussen vor.;-)

Zitat

und jede Mißverständlichkeit, die durch andere/bessere/geschicktere Wortwahl vermieden werden könnte, ist unnötig.

Vorschlag bzw. Wortwahl?

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Vorschlag bzw. Wortwahl?

Gruss
    -ralf-

Ist ja eigentlich nicht mehr als ein Branding. Also Softwarebranding, oder ?

• AUA!:-)
    Also ich kann Geraete mit o²,TM,E+ etc. Branding auch ohne Tricks mit anderen SIM nutzen solange die nicht in einem Prepaid Bundle erworben wurden und tatsaechlich einen xLock haben.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!